Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Auktionsbilder stehen auf dem Kopf
MH6844 Am: 26.09.2021 17:54:21 Gelesen: 1834# 1 @  
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Die Bilder habe ich zuvor auf dem Computer (richtig) gedreht und gespeichert.

Lade ich diese beim Erstellen eines Auktionsangebotes hoch, stehen sie zuerst auf dem Kopf, klickt sie der Betrachter an, erscheinen sie richtig, aber erst dann.

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
 
22028 Am: 26.09.2021 18:20:05 Gelesen: 1821# 2 @  
@ MH6844 [#1]

Du solltest mit einem Bildbearbeitungsprogramm die EXIF Daten der Bilder entfernen, dann klappts meist.
 
Stefan Am: 27.09.2021 13:29:51 Gelesen: 1765# 3 @  
@ MH6844 [#1]

Lade ich diese beim Erstellen eines Auktionsangebotes hoch, stehen sie zuerst auf dem Kopf, klickt sie der Betrachter an, erscheinen sie richtig, aber erst dann.

Gelegentlich kommt es auch bei mir vor, dass, wenn ich Scans im Forum in einem Beitrag hochlade, diese kopfstehend erscheinen. Ich behelfe mir damit, das betroffene Bild normalstehend zu öffnen (bzw. kopfstehend öffnen und entsprechend zu drehen), unter einem neuen Dateinamen zu speichern. Das Bild mit dem neuen dateinamen wird anschließend im Forum hochgeladen. Bisher ließ sich das Problemchen mit dieser Vorgehensweise "beheben".

Die Ursache für die kopfstehende Wiedergabe normalstehender Scans/Fotos im Forum ist mir nicht bekannt und tritt eher gelegentlich auf.

Gruß
Stefan
 
MH6844 Am: 27.09.2021 17:34:32 Gelesen: 1722# 4 @  
@ Stefan [#3]

Hallo Stefan,

ich glaube, es wird eher die Lösung von 22028 mit den EXIF Daten sein. Muss ich aber noch testen. Das mit dem vorher drehen und neu abspeichern habe ich schon zuvor probiert, hat aber nicht geholfen.
 
MH6844 Am: 27.09.2021 17:35:13 Gelesen: 1721# 5 @  
Danke für die schnelle Nachricht - kann mir gut vorstellen, dass das hilft. Werde ich gleich beim nächsten Einstellen testen.
 
pritt Am: 28.09.2021 14:41:04 Gelesen: 1659# 6 @  
Hallo MH6844,

Also zu dem gibt’s eigentlich Grundsätze die ich auch erst lernen musste. Zum ersten Scanner Einstellung zum Einscannen immer auf Auflösung (DPI); 600.

Damit hast du s fast geschafft optimale Auflösung mach den Test selbst du wirst es a 350x – 400x vergrössern sofort merken eventuell schon eher mir viel es schon bei 200x -250x auf, achte auf die Pixel zum anderen merke Scanne oder Phothografiere das Objekt immer so das du so wenig wie möglich darum basteln musst ja ich weiss mir gelingts auch nicht immer das muss Mann selbst rausfinden
nach dem Motto ich arbeite mit dem ich habe.

Iich arbeite mit Sony Alfa 100AF der andere mit Nikon ?

Du solltest denn auch deine Aufnamegeräte beherrschen (Übung macht den Meister). IMMER SO EINSCANNEN ODER AUFNEHMEN WIE ES DANACH EINGESTELT WIRD.

Wenn ich Bilder in der Grösse anpassen muss mach ichs am liebsten mit Paint.

Ist alles angeschrieben üben muss man noch selbst.

So zum Schluss noch dies wenn du Bilder hochgeladen halt denke mal an deine praktische Maus die hat nicht nur eine LINKE sondern auch eine RECHTE Seite.
Gehe mal aufs Bild, klicke rechts drauf und du siehst eine ganze Reihe Möglichkeiten. Und dort kannst du auch links und rechts drehen.

Einen Moment bitte denke daran jede Technik braucht etwas Zeit so nun solltest du das Bild so sehen wie du Sie einstellen willst.

Gruß pritt
 
22028 Am: 28.09.2021 17:35:24 Gelesen: 1627# 7 @  
@ pritt [#6]

Was haben die Kopfstehenden Bilder mit der Auflösung (dpi) zu tun?
 
pritt Am: 28.09.2021 21:23:55 Gelesen: 1595# 8 @  
Hallo 22028,

Grundsätzlich nichts, stimmt (Aber irgendwie schon).

Wenn du mit Bildern irgendwo auf dem PC arbeiten willst ist das einfach im Moment die Beste Auflösung (Hier geht’s Grundsätzlich mal ums Bildmaterial).

Solltest du mal Webseiten oder etwas Schönes für dich bauen auf dem PC wirst du schnell feststellen das das richtig sein könnte den sobald du anfängst mit Bildbearbeitungsprogrammen zu Arbeiten wirst du den unterschied merken vor allem beim Vergrößern (auf die Pixel achten).

Habe Zwei Bilder eingescannt - siehst du den unterschied von 1 zu 2 ?

Kopiere die Bilder raus und bringe die auf Paint und - welches ist besser um damit arbeiten zu können die 1 oder 2 ?

Das Bild stammt von meinem Pullover um rechtliche Sachen auszuschließen. Weiß nicht wie ichs noch erklären soll, ansonsten kann Mann sich ja auch im Netz schlau machen.

Also mein Scanner macht 300 / 600 / der HP derzeit nicht angeschlossen noch 900 und 1200 DPI.

Gruß pritt


 
ginonadgolm Am: 28.09.2021 21:36:00 Gelesen: 1590# 9 @  
@ pritt [#8]

Es ist sehr schön, daß Du mit Paint umgehen kannst!

Aber Du solltest erst einmal Lesen lernen!

Das Thema lautet: Auktionsbilder stehen auf dem Kopf

Bete Grüße von
Ingo aus dem Norden
 
pritt Am: 28.09.2021 21:43:39 Gelesen: 1584# 10 @  
Genau, du solltest eben auch die Zusammenhänge sehen.

Ich habe etwas erklärt - darauf kam die Frage:

Was haben die Kopfstehenden Bilder mit der Auflösung (dpi) zu tun? Die ich hoffentlich verständlich versuchte zu erklären versuchte.

Zusammenhänge verstehen ist das eine - lies doch alles von Anfang an durch, damit du den Zusammenhang verstehst damit endet meine Durchsage.

Gruß pritt
 
22028 Am: 29.09.2021 08:36:14 Gelesen: 1553# 11 @  
@ pritt [#8]

Internetseiten habe ich schon seit 30 Jahren, und trotzdem haben Pixel zunächst nichts mit kopfstehenden Bildern zu tun, auch wenn Du mit/uns scheinbar versuchst aus Deinem diesbezüglichem Missverständnis was konkretes sagen zu wollen.

Ich messe z.B. meine Stücke mittels Graphikprogrammen auf den 1/100 mm aus, ich bin also nicht auf der Brotsuppe daher geschwommen.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.