Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (6) Altdeutschland Braunschweig: Schöne Belege
Magdeburger Am: 29.09.2021 17:38:35 Gelesen: 1501# 1 @  
Liebe Sammelfreunde

dieses Thema gibt es bis jetzt noch nicht.

Dazu zeige ich jetzt einen Beleg vom 29.09.1861:



Gesendet wurde er von Braunschweig nach Magdeburg. Das Franco von 2 Sgr. ist richtig für einen Brief der 1. Gewichtsstufe in die 2. Entfernungsstufe. Siegelseitig Ausgabestempel vom gleichem Tag. Eine Tour "6" gibt es nicht in Magdeburg, sondern diese sowie die Nr. 7 waren für die Landbestellbezirke.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Magdeburger Am: 30.09.2021 18:55:25 Gelesen: 1477# 2 @  
Liebe Sammelfreunde

dann hier noch ein zweiter Brief:



Aufgegeben am 24.11.1862 in Helmstedt und adressiert "An (das) Königliche Preussische Stadt und Kreisgericht in Magdeburg". Gewogen hat der Brief 2 7/10 Loth und war somit 3fach schwer. Da er in der ersten Entfernungsstufe bis 10 Meilen lag, reichten somit 3 Sgr. Franco auch aus.
Die Qualität ist zwar nicht berauschend, jedoch auf Grund des Gewichtes nicht häufig.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
bayern klassisch Am: 30.09.2021 18:57:53 Gelesen: 1473# 3 @  
@ Magdeburger [#2]

Lieber Magdeburger,

statistisch gesehen waren unter 1% aller Postvereinsbriefe 3fach, oder schwerer. Glückwunsch zu dieser Seltenheit.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Magdeburger Am: 30.09.2021 19:07:43 Gelesen: 1470# 4 @  
@ bayern klassisch [#3]

Lieber Bayern Klassisch,

leider habe ich keine statistischen Angaben zu den Gewichten von Briefen. Wieviele 3fach schwere Brief ich habe, keine Ahnung, jedoch sicher keine 5. Allerdings beschränkt sich meine Suche diesbezüglich ja fast nur auf Magdeburg und Dessau.

Vielleicht hast du auch hier was zu zeigen.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
bayern klassisch Am: 30.09.2021 20:27:27 Gelesen: 1465# 5 @  
@ Magdeburger [#4]

Lieber Magdeburger,

von Braunschweig kenne ich nur eine 3. Gewichtsstufe nach Bayern - und die habe ich leider nicht. In andere AD - Länder kann ich schon etwas zeigen, nur halt nach Braunschweig nicht.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
bekaerr Am: 18.04.2022 11:27:35 Gelesen: 1191# 6 @  
Hallo zusammen,

ich zeige hier einen Paketbegleitbrief von Braunschweig nach Bodenstein ...



... und versuche mich an einer Interpretation:

Aufgegeben am 3.9.?? in Braunschweig (Feuser 010) in blau an Herrn Amtmann Crämer zu Bodenstein. Gemeint ist vermutlich Bodenstein im Landbezirk von Lutter am Barenberge.

Links unten: "Hierbei ein Paket ... in Papier gez. durch ...", daneben eine schwarze 3 und darunter der "frei"-Vermerk

ganz oben: "per Expressen ... von Lutter a. B. nach Bodenstein zu ..."

Darunter, rot unterstrichen vermutlich die Gewichtsangabe (... Loth 2 Pfund?)

Rechts neben dem Rötel-Strich lese ich: "verz.(ogen?) Couvert gegen ... ... retour" -> Der Empfänger war verzogen und der Begleitbrief (ohne Paket?) sollte zurück gesandt werden?

Von Braunschweig nach Lutter am Barenberge war das Paket ca. 36 km, also etwas weniger als 5 Meilen Luftlinie entfernt, demnach Progressionssatz 1. Die schwarze 3 ist wohl das bezahlte Franko in Braunschweig.

Links oben die "Zahl 2 + Zeichen" deute ich als 2 1/6 (Sgr.) für die Expressbestellung des Begleitbriefs. Zur Zeit des NdDP hätte dies für eine halbe Meile 3 Sgr. gekostet (§ 38 Posthandbuch NDP), evtl. ein Indiz für die Zeit vor 1868?

Diee Rötel-1 in der Mitte unten könnte mit der Rücksendung zu tun haben.

Zu guter Letzt noch eine Bleistift-Anmerkung ganz unten, der ich aber keine postalische Bedeutung beimesse.

Das gute Stück war ein Beifang in einem größeren Los. Nachdem die Bewertung bei Feuser (für Braunschweiger Zeit 600, NDP 250) doch sehr ansehnlich ist, würde mich natürlich auch der Handelswert interessieren.

Österliche Grüße,
Bernd
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.