Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Airgraph, V-mail
volkimal Am: 06.10.2021 16:06:34 Gelesen: 525# 1 @  
Hallo zusammen,

zum Einstieg ein Airgraph-Umschlag mit Inhalt aus meiner Sammlung:



Bei Wikipedia [1] bzw. [2] ist zu lesen:

Das Airgraph-System oder V-Mail-System (für Victory-Mail) war ein Luftpost-Dienst der britischen bzw. amerikanischen Streitkräfte während des Zweiten Weltkrieges. Die erste Strecke zwischen Kairo und London wurde am 21. April 1941 eröffnet. Das ursprünglich britische Airgraph-System wurde im Jahr darauf, am 15. Juli 1942, unter dem neuen Namen V-Mail, für die amerikanischen Kräfte übernommen.

Große Mengen der auf speziellen Formularen geschriebenen Nachrichten aus Übersee wurden auf Mikrofilm verkleinert, zensiert, per Luftfracht transportiert und anschließend, nahe dem Empfänger, vergrößert und mittels Post zugestellt. Die Vergrößerung auf speziellem, leichtem Photopapier hatte etwa 60 % der Größe der Originalnachricht.

Laut National Postal Museum sorgte „V-Mail dafür, dass Tausende Tonnen Versandraum für Kriegsmaterial reserviert werden konnten. Die 37 Postsäcke, die für 150.000 einseitige Briefe erforderlich waren, konnten durch einen einzigen Postsack ersetzt werden die gleiche Menge an Post wurde drastisch von 1168 kg auf nur 20,4 kg reduziert."



Mein Airgraph wurde am 5.4.1943 geschrieben. Der Feldpoststempel und der Zensurstempel sind leider nicht lesbar. Der Umschlag ist zwar nicht abgestempelt worden, aber auf der Rückseite hat die Empfängerin notiert „recieved April 15th 43“. Der Brief hat sein Ziel also innerhalb von 10 Tagen erreicht.



Der Absender hat keinen Ort angegeben, denn er war auf dem Schiff HMS Carlisle. Mit dem Rest der Angaben kann ich nichts anfangen. Weiß einer von euch mehr?

Über das Schiff HMS Carlisle findet man bei Wikipedia [3], dass es bis März 1942 im östlichen Mittelmeer im Einsatz. Im Januar 1943 kam der Kreuzer nach Devonport zur Reparatur erneuter/übersehener Schäden. Im Februar wurde die Ausbildung der Besatzung wieder aufgenommen und im März verlegte der Kreuzer nach Gibraltar, wo er am 2. April eintraf.

Der vom Flak-Kreuzer Carlisle und vier Korvetten gesicherte Konvoi UGS.7 von 24 Schiffen wurde am 20. April etwa 60 Meilen westlich von Oran von U 565 um 7.52 Uhr angegriffen. Oran ist eine Küstenstadt in der gleichnamigen Provinz im Westen von Algerien.

Als der Absender am 5.4.1943 diesen Brief an seine Mutter schrieb, war er also in der Nähe von Gibraltar. Das Fotopapier hat die Maße 10,7 x 14 cm, der Umschlag ist 11,8 x 9,2 cm groß.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/V-Mail
[2] https://en.wikipedia.org/wiki/V-mail
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/HMS_Carlisle_(D67)
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.