Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsche Dienstpost: Beiträge jetzt besser gegliedert
Richard Am: 14.08.2021 16:01:39 Gelesen: 869# 1 @  
@ alle Dienstpost Sammler und Forscher

Trennung der Dienstpost Gebiete

Ich würde gerne der Übersicht wegen aus diesem Thema mehrere machen, für jedes Gebiet ein Dienstpost Thema. Jetzt sind die 24 Beiträge vermutlich noch trennbar, allerdings müsste ich sie mir noch genau ansehen.

Meinungen dazu bitte per Mail an [1] an mich.

Wer mir helfen möchte, kann gerne eine Aufstellung der Gebiete hier ins Forum stellen, wenn möglich auch die Seitenzahlen nach einem aktuellen Michel Spezial.

Schöne Grüsse, Richard

[1] Richard@Philaseiten.de
 
filunski Am: 14.08.2021 18:31:58 Gelesen: 838# 2 @  
@ Richard [#1]

Hallo Richard und alle "Deutsche-Dienstpost-Interessierte",

das Thema ist nicht nur sehr interessant, sondern auch sehr umfangreich und die von Edwin in vorgestellte Stempelvielfalt ist noch nicht mal die Spitze des Eisbergs, sondern noch sehr viel, viel umfangreicher. ;-)

Das Thema in Einzelbereiche aufzuteilen ist durchaus sinnvoll, fraglich ist allerdings, ob es dazu viele Beiträge geben wird. Der Michel ist m.E. dazu als Ordnungsgrundlage nicht geeignet. Die DDP (Deutsche Dienstpost) ist sehr viel umfangreicher als die durch den Michel abgedeckten Markengebiete und beschäftigt sich überwiegend mit Stempeln in allen Ausführungen.

Ein, auch international anerkanntes, seit Jahrzehnten gültiges Standardwerk dazu (und ein Muss für alle, die sich intensiver damit beschäftigen wollen) sind die acht Bände "Deutsche Dienstpost 1939-1945" von Dr. Hermann Schultz (veröffentlicht bei der Poststempelgilde e.V.).

Daraus könnte man sinnvoll eine räumliche Gliederung (Gebiete) für das Thema ableiten. Aussehen könnte das etwa so:

1. Adria + Alpenvorland
2. Deutsche Post Osten, Generalgouvernement, eingegliederte Ostgebiete, Suwalki, Soltau
3. Distrikt Galizien
4. Böhmen und Mähren
5. Ostland (Estland, Lettland, Litauen, Weissruthenien, Pleskau), Bezirke Zichenau und Bialystok
6. Ukraine
7. Elsaß, Lothringen, Luxemburg, Niederlande
8. Norwegen
9. Unter-Steiermark, Kärnten, Krain

Gliederungsvorschlag auf dem genannten Werk beruhend, kann natürlich noch weiter aufgeteilt, oder auch mehr zusammengefasst werden. Zu einigen Gebieten wird es hier im Forum wohl eher wenige Beiträge geben.

So viel von mir dazu, aber nicht ohne einen weiteren Beleg/Stempel zu dem Thema:



DDP Oslo-Norwegen

Näher vorstellen werde ich den demnächst im Handrollstempel-Thema. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Richard Am: 13.10.2021 09:02:10 Gelesen: 109# 3 @  
@ filunski [#2]

Hallo Peter,

inzwischen habe ich die Beiträge neu geordnet.

Bei Philaseiten A bis Z werden sie nach und nach einsortiert.

Wenn einem Mitglied ein Fehler auffällt, bitte per Mail an mich oder Peter melden.

Schöne Grüsse, Richard
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.