Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsche Dienstpost Norwegen
hajo22 Am: 11.06.2013 16:07:36 Gelesen: 27881# 1 @  
Deutsche Dienstpost Norwegen

Damit das interessante Thema "Deutsche Dienstpost" nicht verödet, hier ein Brief aus Norwegen mit spätem Datum vom 20.3.1945, gestempelt Deutsches Dienstpostamt Oslo (c) nach Hamburg.

Vordruckcouvert: "Durch Deutsches Dienstpostamt/Oslo"; Liegendes blaues Kreuz; Vorgedruckte Absenderangaben sowie Angabe über den vorgeschriebenen Leitweg: Berlin N 4.

Durchlaufzensur Oslo: "Ao" und handschriftlicher PLZ-Vermerk "24".



Demnächst folgen weitere Belege der Deutschen Dienstpost Norwegen.
Jochen
 
cilderich Am: 20.12.2015 17:12:42 Gelesen: 21763# 2 @  
Hallo,

die deutsche Dienstpost bietet einige interessante Belege und wie bei einigen anderen Gebieten auch schadete es nicht, wenn man Verbindungen hatte, wie z.B. Herr Karl König aus Schönebeck/Elbe. Diese Belege sind alle echt und gelaufen und haben oft sehr interessante Frankaturen. Mal ein paar Beispiele anbei:





Es gab aber auch andere die diese Option nutzten, eben teils auch mit besonderen Marken. Man beachte hier das blaue Kreuz als nur angedeutet, funktionierte aber auch.



Im Übrigen ist gerade für die DDP Alpenvorland anzumerken, dass sie generell seltener ist als Niederlande oder Protektorat BuM.

Herzliche Grüße. Ich hoffe, die Belege gefielen.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.