Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Indien: Indische Staaten Nabha: Echt gelaufene Belege
Franz88 Am: 09.10.2021 12:33:44 Gelesen: 1175# 1 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Nabha war einer der Sikh-Fürstenstaaten in den damals zu Punjab gehörigen Ausläufern des Himalaya in Britisch-Indien. Er wurde 1755 von Raja Hamir Singh gegründet, der derselben Dynastie angehörte wie die Fürsten von Patiala und Jind, und war nach seinem Hauptort Nabha benannt.

Der Staat hatte 1885–1950 eine eigene Staatspost. Aufgrund der Konvention mit der britisch-indischen Post verwendete man deren Briefmarken mit Aufdruck des Landesnamens (auf Ganzsachen auch Wappen). [1]

Ein Ganzsachenumschlag zu 1/2 Anna vom 22.12.1900, von Nabha nach Allahabad.

Rückseitiger Ankunftsstempel ALLAHABAD 24. DE.00

Liebe Grüße

Franz



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Nabha_(Staat)
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.