Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Moderne Privatpost: Citipost OWL - Ostwestfalen-Lippe (Bielefeld)
DL8AAM Am: 14.10.2021 19:26:05 Gelesen: 2081# 1 @  
CITIPOST OWL GmbH & Co. KG

Auch bei der Bielefelder CITIPOST OWL kommt nun auch langsam das neue Logo des CITIPOST-Verbunds zum Einsatz:



Sendung, versendet über die CITIPOST OWL, zur Zustellung an die CITIPOST Göttingen

Unten links, kopfstehend, der Erfassungs- bzw. Bearbeitungsspray der CITIPOST Göttingen mit UPOC-Sendungsnummer (codX-Mandantenkennung: 0046) und Zustell- bzw. Routencode 50-42 13 für die Empfängeradresse; vom 05.10.2021. Rückseitig, oben mittig, eine orangefarbene [DPAG-ähnliche] Kodierleiste (ohne Abblildung).



Sendungserfassungsspray mit den OWL-Kennungen a) P2-Die zweite Post: P2-026 sowie b) Mail Alliance: ma-3781, mit UPOC-Sendungsnummer (codX-Mandantenkennung: 0106) und dem Leithinweis auf die zustellende CITIPOST Göttingen: CPV 02 / ma 3772; vom 01.10.2021.

Beste Grüße
Thomas
 
winker30 Am: 08.05.2022 17:53:42 Gelesen: 1786# 2 @  
Hallo zusammen,

zeige heute Neuheit von Citipost OWL.

Der Hinweis kommt von " SEKU ", wofür ich mich über diesen Weg nochmal herzlich bedanke.



Die Neuheit ist in einem Markenheft mit 10 Marken für Bedarfspost der Citipost.

Beim Einkauf bzw. Bestellung kommen 5,- € Spende für die Ukraine hinzu.

mit freundlichem Sammlergruß
Winfried
 
Privatpost Merkur Am: 15.01.2023 13:13:06 Gelesen: 1316# 3 @  
Es gab keine CITIPOST Bielefeld

Im Katalog moderne Privatpostmarken steht unter Bielefeld Citipost OWL: Die Strukturen der Regio Brieflogistik GmbH wurden im Mai 2009 in die Citipost OWL überführt. Nun liegt uns ein Beleg von 2010 vor mit Stempel CITIPOST Bielefeld.



hier Kooperationsbeleg, darunter ein Vorgänger der Citipost OWL, Postwestfalica aus Minden

Der Vorgänger in der Stadt Bielefeld war Regio Brieflogistik, nach der Umfirmierung wurde in den Stempeln CITIPOST Bielefeld eingesetzt. Erst als die neuen Maschinen angeschafft wurden und im neuen Sortierzentrum zum Einsatz kamen, wurde im Klischee der Maschinen CITIPOST OWL eingesetzt am 11.09.2010. Die drei Sortiermaschinen des Herstellers Pitney Bowes sind seitdem das Herzstück des neuen Logistikzentrums in Bielefeld-Sennestadt. Ein langer Bericht zu Abgeschlossenen Briefdiensten in OWL findet sich in den Merkur-Briefen 74. Das Heft kann noch erworben werden und es gibt die Überlegung, weitere Kleine Briefdienste in OWL darzustellen, bitte bei mir melden.



die Regio Brieflogistik war ab März 2004 als Briefdienst tätig, hier auf Kooperationsbeleg mit dem dritten Vorgänger der Citipost OWL, der Citipost Lippe
 
Privatpost Merkur Am: 18.01.2023 15:37:37 Gelesen: 1283# 4 @  
Kreispost Hallemann & Hassenrück GbR

Vor Übergang zur CITIPOST OWL nannte sich die Kreispost CITPOST Gütersloh, obwohl eine Firma diesen Namens nicht existierte. der Briefdienst verteilte Post in Gütersloh für die Regio Brieflogistik in Bielefeld und später für die CITIPOST OWL.



hier Rechteckstempel blau auf Kooperationsbeleg mit Label der Citipost Osnabrück 
 
Privatpost Merkur Am: 18.01.2023 16:47:38 Gelesen: 1273# 5 @  
im Gebiet der heutigen CITIPOST OWL gab es nach der Postliberalisierung eine ganze Reihe kleiner heute vergessener Briefdienste. in der Kleinen Sammlergruppe in der Arbeitsgemeinschaft Privatpost Merkur wollen wir diese Postdienste der Vergessenheit entreißen. erinnert ihr euch an



BriefDirekt Gütersloh, wir finden keine Lizenz-Nr. und vermuten, dass es eine Niederlassung der BriefDirekt Hameln war
 
Stefan Am: 18.01.2023 18:13:36 Gelesen: 1265# 6 @  
@ Privatpost Merkur [#5]

BriefDirekt Gütersloh, wir finden keine Lizenz-Nr. und vermuten, dass es eine Niederlassung der BriefDirekt Hameln war

Meines Wissens wurde BriefDirekt aus Gütersloh (damalige Firmierung als "Brief Direkt Gütersloh GbR"?) vom gleichen Unternehmer wie BriefAktiv aus Hannover und BriefDirekt aus Münster gegründet, nähere siehe in [1].

Gruß
Stefan

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=15761&CP=0&F=1 (Beitrag 7)
 
Privatpost Merkur Am: 14.02.2023 09:33:20 Gelesen: 1142# 7 @  
CITIPOST LIPPE 2013

Die Citipost OWL wurde mit Gesellschaftsvertrag vom 31.08.2009 gegründet. Für eine Übergangszeit nannten sich die Gründer Regio Brieflogistik nun Citipost Bielefeld und Kreispost Hallemann & Hassenrück nun Citipost Gütersloh. Citipost Lippe firmierte bereits unter dem zukünftigen Netzwerknamen. Eine umfangreiche Dokumentation dieser Briefdienste findet sich in den Merkur Briefen 74.

Ab 11.09.2010 mit Inbetriebnahme des Briefzentrums in Bielefeld-Sennestadt wurde zentral mit Citipost OWL gestempelt.

UND NUN DAS: Ein Privatmarken-Eindruck drei Jahre später mit altem Logo und Stempel Citipost Lippe. Die MDS Media Distributions-Service aus Detmold waren die Treiber der Citipost OWL bis vor Münster sowie Geseke und Lippstadt über den Rand von OWL hinaus, nachdem der Verlag der Neuen Westfälischen aus Bielefeld wegen zu hoher Aufwendungen für die Briefzustellung ausgeschieden war.



drei Jahre später warb MDS noch einmal für ihre Lippische Landeszeitung mit Citipost Lippe
 
Privatpost Merkur Am: 17.02.2023 07:24:17 Gelesen: 1122# 8 @  
Wir haben es ja mit den Kleinen Briefdiensten, die nach der Liberalisierung des Postmarktes 1999 aus dem Boden schossen und die Zustellung in einzelnen Städten ausführten.

Alles längst vergessen und wenn wir es nicht aufschreiben, wissen unsere jungen Sammler nichts mehr von dieser Goldgräberstimmung der Privatpost, die wir selber erlebt haben. vielleicht machen wir auch ein Buch über die Kleinen Briefdienste in OWL oder besser NRW so wie zu Sachsen-Anhalt und jetzt zu Berlin und Brandenburg.

Wer hilft uns zu PTL Post Team Lemgo, Beginn 1999, Belege ab 2003



vom HS) gibt es zwei mit kleinen Unterschieden in den unteren Textzeilen

 
Araneus Am: 12.10.2023 11:55:19 Gelesen: 500# 9 @  
Produktangabe „INFO RUECK“



Bei Briefen der Citipost OWL findet man Briefe, bei denen oberhalb des Strichcodes die Produktangabe „INFO RUECK“ steht. Bis ca. 2019 fehlte bei diesen Briefen eine Datumsangabe, ab 2019 wir diese anscheinend mit gedruckt.

Meine Frage: Welche Versendungsform bzw. welches Produkt steckt hinter der Angabe „INFO RUECK“? Kann jemand der Leser:innen hier weiterhelfen?

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
DL8AAM Am: 12.10.2023 14:32:08 Gelesen: 485# 10 @  
@ Araneus [#9]

Hallo Franz-Josef,

eine Idee wäre, dass die Sendung im Falle der Unzustellbarkeit an den Absender zurückgeschickt werden soll. Normalerweise sollten "Info" (Infopost) Massenwerbemailings ja vernichtet werden. Analog wie unzustellbare DIALOGPOST-Sendungen (ohne eine entsprechende PREMIUMADRESS Vorausverfügung) bei der DPAG. Alternativ könnte es auch bedeuten, dass bei einem Umzug (oder falscher Adresse) die Sendung nicht nachgesendet (um- bzw. weitergeleitet) werden, sondern dass die Sendung mit neuer Adresse an den Absender zurückgehen soll.

Eine OWL-Form von PREMIUMADRESS ?

Beste Grüße
Thomas
 
Stefan Am: 12.10.2023 20:08:12 Gelesen: 458# 11 @  
@ Araneus [#9]

Bei Briefen der Citipost OWL findet man Briefe, bei denen oberhalb des Strichcodes die Produktangabe „INFO RUECK“ steht. Bis ca. 2019 fehlte bei diesen Briefen eine Datumsangabe, ab 2019 wir diese anscheinend mit gedruckt.

Bei der Zeile oberhalb des Strichcodes handelt es sich m.W. um ein Feld für eine Freitexteingabe und die zusätzliche Angabe des Datums wäre m.E. variabel.

Zur möglichen Bedeutung des Vermerks "INFO RUECK" hat DL8AAM in Beitrag [#10] zwei realistische Möglichkeiten beschrieben. Generell würde ich bei Postmitbewerbern nicht davon ausgehen, dass unzustellbare Werbung pauschal vernichtet wird. Der Absender sollte per se daran interessiert sein, unzustellbare Sendungen bzw. konkret deren unzustellbare Empfängeradressen zurückzuerhalten zwecks anschließender Bereinigung der eigenen Adressdatenbank. Ansonsten kommen weitere Sendungen beim nächsten Mailung, adressiert an diese Adressen, vermutlich wieder allesamt als unzustellbar zurück. Auch Werbung kostet in der Produktion Geld, nicht nur das Porto. ;-)

Gruß
Stefan
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.