Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (4) Alliierte Besetzung Bizone Typenbestimmungen
H.G.W. Am: 03.02.2021 15:34:38 Gelesen: 2326# 1 @  
Hallo,

hier habe ich eine Sache, die mich erstaunt.

Zunächst, es ist schade, dass die obere Marke seitlich abgerissen ist. Das ist aber hier nicht mein Thema. Sondern ist mir aufgefallen, dass die obere Marke eine Typ IIa und die untere Marke ein TypII ist. Beide Marken als senkrechtes Paar ist das möglich?

Ich hoffe mit der Bezeichnung richtig zu liegen: Allierte Besetzung Michel Nr. 93

Gruß Horst




 
opti53 Am: 15.10.2021 16:26:16 Gelesen: 1578# 2 @  
Hallo Horst,

Deine Frage gehört hier eigentlich nicht rein, da es um Druckzufälligkeiten der Gemeinschaftsausgaben der Alliierten Zone gehen soll (also die Kontrollratsserien I und II und ein paar andere Marken umfassend).

Deine Frage bezieht sich vielmehr auf die Bautenserie der BiZone und hat auch keine Druckzufälligkeit zum Inhalt, sondern die Typen III/IIIa (bei Type II ist die unterste Stufe am Seitenportal unterbrochen). Nach den mir vorliegenden Unterlagen kommen III und IIIa gemischt im Bogen vor. Dein Stück ist also ganz normal. Bei Klaus Richnow "Die Bautenserie 1948", S.27 heisst es sogar, dass ein Paar beider Typen nicht werterhöhend ist.

Viele Grüße

Thomas

[Beiträge [#1] bis [#2] redaktionell in ein neues Thema verschoben]
 
chuck193 Am: 15.10.2021 18:53:50 Gelesen: 1554# 3 @  
@ opti53 [#2]

Hi Thomas,

wie ich sehe, fängst Du jetzt mehr oder weniger mit den frühen Ausgaben an.

Hast Du Dir die Seite von NCS mal angesehen. Für Farben haben die eine ganze Menge.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
kaesekenobi Am: 26.10.2021 09:57:48 Gelesen: 1464# 4 @  
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Druckverfahren. Finde es bei der 941/942 wirklich schwierig zu unterschieden. Interessieren würde mir bei der fotografierten Marke insbesondere die untere Marke: Ist diese im Kupferstich- oder im Stichtiefdruckverfahren gedruckt?



Danke schon mal und liebe Grüße,
Kaesekenobi
 
opti53 Am: 26.10.2021 13:25:33 Gelesen: 1413# 5 @  
Hallo Kaeseknobi,

für die Unterscheidung braucht man gar nicht die Optik zu bemühen, sondern kann die Zähnung benutzen. In der Waagerechten haben zwar beide Druckverfahren die Zähnung 13 1/4, aber Type II (Stichtiefdruck) hat senkrecht nur das Zähnungsmaß 13.

Vom Wert her sind beide Varianten gleich, nur die Kupfertiefdruck-Marken mit Linienzähnung sind deutlich teurer. Deine beiden Marken haben aber Kammzähnung.

Viele Grüße

Thomas
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.