Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Frankaturen - portogerecht - einfallsreich
Henry Am: 26.07.2009 20:37:45 Gelesen: 7218# 1 @  
Mit der Eröffnung dieses Threads möchte ich die Vorstellung von Belegen anregen, die abweichend von "normalen" Mischfrankaturen oder Sonderstempeln einfallsreich aber portogerecht im Postverkehr waren. Ich stelle zwei Belege vor, um das Ganze zu verdeutlichen.

Sicherlich ist da manchmal Spielerei im Spiel, aber auch das kann die Philatelie reizvoll machen, wenn die Belege echt gelaufen sind.



Auf diesem Beleg wurden die Automatenmarken von 1 Ct - 10 Ct fortlaufend verwendet. Dies ist auch heute noch möglich, weil die Automaten die Entnahme jedes Wunschwertes zulassen. Insgesamt ergibt das die portorichtigen Entgelthöhe von 55 Ct für den Standardbrief.
 
Henry Am: 26.07.2009 20:43:52 Gelesen: 7214# 2 @  


Diese Frankatur wurde auf einem Großbrief verwendet. 1 Marke des 5-Cent-Blockes wurde mit einer 1 €-Marke überklebt. Somit bleiben 1,45 € für das Entgelt gültig. Bei dieser Frankatur werden die überklebten 5 Ct der Post geschenkt. Im übrigen war dabei festzustellen, dass sich die Größen der verwendeten Blumenmarken geringfügig unterscheiden. Die Idee dieser Frankatur wurde nicht von mir geboren, aber übernommen.

Gibt es noch weitere solcher Ideen, die hier gezeigt werden können?

fragt
Henry
 
reichswolf Am: 26.07.2009 20:57:45 Gelesen: 7208# 3 @  
Hier ein echt gelaufener FDC der MiNr. 2381, also vom 05.02.2004. Das Porto von 55ct wird dargestellt durch einen kompletten Zehnerbogen sowie eine Rollenmarke mit rückseitiger Nr. 405. Entwertet wurden die Marken mit dem Stempel 52134 HERZOGENRATH 1 a, den ich in diesem Fall sogar selber abschlagen durfte, damit der Beleg auf jeden Fall meinen Wünschen entsprach.



Beste Grüße,
Christoph
 
Robertomarken Am: 26.07.2009 22:40:32 Gelesen: 7189# 4 @  
Hallo Christoph !

Ist Dein Beleg den portogerecht ? 0,60 Euro ! Oder täusche ich mich ? Ortsbrief !

Toll finde ich auch das man auch Deinen Hausnamen (Wolf) erfährt ist ja sonst nicht sichtbar !

Gruss
Robert
 
reichswolf Am: 26.07.2009 23:21:14 Gelesen: 7182# 5 @  
@ Robertomarken [#4]

Hallo Robert,

es sind 11 Marken á 5ct, also 55ct. Damit ist der Beleg portorichtig. Ein Ortsbrief im klassischen Sinne ist es ja nicht, die Unterscheidung zwischen Orts- und Ferntarif gibt es ja schon ewig nicht mehr. Die Post nennt heute Briefe bis 20g (und bestimmten Maßen) einfach Standardbriefe.

Beste Grüße,
Christoph
 
chrisskywalker Am: 28.07.2009 19:28:57 Gelesen: 7125# 6 @  
Hier ein Beleg den ich im Juni 2006 aus Deutschland bekam.

Abgestempelt am 15. Juni 2002 um 18 Uhr mit Sonderstempel in Hamburg. Insgesamt wurden Marken im Wert von 8,00 DM verklebt.

Leider weiss ich das Gewicht nicht mehr um das exakte Porto zu berechnen. In jedem Fall eine Besonderheit, die in meiner Sammlung einen besonderen Platz einnimmt.

Gruss

Holger, der aus Belgien


 
chrisskywalker Am: 28.07.2009 19:30:30 Gelesen: 7124# 7 @  
@ chrisskywalker [#6]

Sorry für die schlechte Scan Qualität aber der Beleg hat A 4 Format !
 
Henry Am: 04.08.2009 14:11:23 Gelesen: 7056# 8 @  
Heute ein weiterer Beleg, der nicht alltäglich ist. Die Werte der verwendeten ATM geben das Stempeldatum wieder und entsprechen gleichzeitig dem Entgelt. Eine solche Kombination ist in 2009 nur an 8 Tagen möglich. Wer das für sich auch erstellen will, hat noch 5x die Chance, wobei das Dezemberdatum wegen des Weihnachtsfeiertages Probleme bereiten dürfte.



mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Henry Am: 07.10.2012 12:58:23 Gelesen: 5646# 9 @  
Mit den Automatenmarken lässt sich in diesem Jahr ein einmaliger Beleg erstellen. Das ist wichtig zu wissen wegen der bevorstehenden Entgelterhöhung. Als einziges Datum kommt der 31.12.12 in Betracht. Mit 3 Automatenmarken kann man das Stempeldatum abbilden. Das ist das einzige Datum, das dann so auf Brief der 55 Ct-Periode dokumentiert werden kann. Gleichzeitig ist es das Letzttags-Dokument dieser Portostufe.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.