Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Kolumbien Private Postdienste, die so-genannten Private Carriers
Das Thema hat 58 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
22028 Am: 22.06.2023 17:47:02 Gelesen: 5066# 34 @  
Wenn Eriwan seltene Stücke hatte kann ich auch mithalten, nur nicht im Wert.

Garage Hudson, der einzige bekannte Brief mit der schwarzblauen Marke. Es soll noch eine lose Marke in schwarz geben, da habe ich aber bisher nur was in alter Literatur gelesen, gesehen habe ich die Marke nicht.



Von der roten Marke gibt es immerhin (sind bekannt) 5 Briefe:


 
22028 Am: 04.07.2023 11:54:31 Gelesen: 4865# 35 @  
@ 22028 [#24]

Im verlinken Beitrag habe ich eine Marke gezeigt welche die Adresse der Empresa de Autobuses Antonio Puerto (1922-1925) zeigt die im Jahr 1922 von Antonio Puerto gegründet wurde und unter dem Namen EMPRESA DE AUTOBUSES operierte. Diese wurde im Jahr 1925 in AUTOBUSES DE BOYACA umbenannt.

Nun konnte ich diesen Brief erwerben der im Briefkopf den Namen und Adresse dieser Firma zeigt, noch nie vorher gesehen.



Hier nochmal der Einfachheit halber die Briefmarke.


 
Gerhard Am: 04.07.2023 12:20:20 Gelesen: 4855# 36 @  
@ 22028 [#35]

Immer wieder spannend über die Entwicklung Deiner Sammlung zu lesen und sehen; hat Sen. Don Antonio Puerto den Dienst von den USA aus gemanagt und der Fa. in Kolumbien seinen Namen gegeben oder schreibt er an sich selbst, was ich nicht glauben will.

MphG
Gerhard
 
22028 Am: 04.07.2023 12:46:29 Gelesen: 4852# 37 @  
@ Gerhard [#36]

Gut möglich, dass es da ein Familienmitglied gleichen Namens gab der in den USA lebte.

Muss mal sehen, ob/dass ich was über die Firmengeschichte und Verwandtschaft herausfinden kann.

Es gibt diese Internetseite [1], ob das aber der gleiche Antonio Puerto ist kann ich nicht sagen.

Bei meiner nächsten Reise nach Kolumbien mal dort vorbeischauen.

[1] http://www.fundacionantoniopuerto.org/history.html
 
22028 Am: 07.07.2023 08:45:41 Gelesen: 4709# 38 @  
@ Gerhard [#36]

Ich habe die Fundacion Antonio Puerto mal angeschrieben, einige Bilder mit Briefen etc. angehängt und nachgefragt ob man die Stiftung mal besuchen kann.

Wir werden ja in Kürze wieder nach Kolumbien reisen… und nur mit den Schwiegereltern und Schwager/Schwägerin rumhängen ist nicht meines.

[1] http://www.fundacionantoniopuerto.org/history.html
 
22028 Am: 02.08.2023 20:52:26 Gelesen: 4229# 39 @  
Heute habe ich mal den einzigen verbliebenen (selbst früher gab es nicht viele) Briefmarkenladen von Bogota aufgesucht. Habe einiges gekauft und wegen meiner guten Spanisch Kenntnisse wurde ich nicht übers Ohr gezogen. Der Händler hatte nicht viel für mich, einige Briefe der Privaten Postanstalten von Kolumbien fand ich aber, dazu einige lose Marken mit den entsprechenden Stempeln.

Der lächelnde junge Mann war nur der Sohn der keine Ahnung von Philatelie hatte, wegen jedem Stück musste er seinen Vater anrufen.



Und damit noch was philatelistisches hinzukommt, hier die Ausbeute...

 
22028 Am: 05.08.2023 23:34:39 Gelesen: 4056# 40 @  
Heute hatte ich hier in Bogota ein Treffen mit einem anderen Sammler, das ist die Person im Bild in der Mitte. Der linke Mann ist ein relativ neuer Sammler der erst vor einigen Jahren anfing zu sammeln.

Das Buch das der Mann herausbringt befasst sich hauptsächlich mit der Geschichte der Privaten Postfirmen, das meiste wurde dazu schon geschrieben bzw. ist bekannt, und den Poststempeln die der Mann elektronisch nachzeichnen lässt.

Alleine die Abbildungen der Stempel ist das Buch wert gekauft zu werden.

Ich gab ihm den Tipp die Stempel zu klassifizieren nach Typen - da kann er ja seine eigene Nummerierung machen - und nach den entsprechenden Orten aufzuführen, das wurde gut aufgenommen und das Buch kann dann in einer späteren Auslage Handbuchcharakter haben.

Meine eigenen Sammlungen (Kolumbien Privatpost und SCADTA Einschreibmarken) habe ich am Computer gezeigt, ihm ist die Kinnlade heruntergefallen und die Augäpfel hätte man abschneiden können. Er meinte, dass ich in Kolumbien sehr bekannt bin (das wusste ich).


 
22028 Am: 06.08.2023 23:29:10 Gelesen: 3974# 41 @  
@ 22028 [#40]

Während des Treffens mit den anderen Sammlern hier in Bogota bemerkte "Anfänger" von uns dreien lapidar, dass die letzte Ausgabe der Expreso Ribon-Briefmarken von 1933, welche nicht mehr verwendet wurden, gedruckt von der Druckerei des Deutschen Reiches in Berlin, auf jeder Briefmarke des Bogens von jedem Nennwert den ständigen Fehler "COLOBIANO statt COLOMBIANO" aufweist.

Braucht es einen Anfänger, um diesen Fehler nach fast 90 Jahren zu entdecken? Was für eine Schande für uns erfahrene Sammler!

Ich zeige den Fehler auf der 10 Peso Marke und einen kompletten Bogen davon.



Aber, dadurch kam bei mir eine neue Theorie auf. Vielleicht war der Druckfehler der Grund dafür, dass die Briefmarken nicht mehr verwendet wurden, weil sie zurückgewiesen wurden und das kolumbianische Gesetz, das den privaten Postfirmen die Verwendung ihrer eigenen Briefmarken verbot, zu diesem Zeitpunkt bereits strikt durchgesetzt war?

Leider sind die meisten, wenn nicht alle Archive der Reichsdruckerei in Berlin während des Zweiten Weltkriegs verloren gegangen.
 
saeckingen Am: 07.08.2023 11:54:18 Gelesen: 3940# 42 @  
@ 22028 [#41]

gedruckt von der Druckerei des Deutschen Reiches in Berlin

Sicher das die Marken bei der Reichsdruckerei hergestellt wurden? Irgendwie sieht mir der Bogen nicht danach aus. Auch war Linienzähnung nicht gerade die übliche Version der Reichsdruckerei.

Grüße
Harald
 
22028 Am: 07.08.2023 15:43:54 Gelesen: 3905# 43 @  
@ saeckingen [#42]

Danke für die Hinweise. Die Literatur sagt ja, dass die Marken in Berlin in der Reichsdruckerei gedruckt wurden. Dazu fehlt mir aber auch noch ein Beweis, die Zähnung spricht z.B. dagegen. Aber das ist ja das was das Interessante ist. Neues entdecken, alte Fehler der Literatur korrigieren etc.

Wenn ich Zuhause bin werde ich mal meinen Bogensatz (es sind nur 3 Bogensätze bekannt) nach Wasserzeichen untersuchen.

Ich gestehe, ich habe mich dieser Ausgabe bzgl. bisher zu sehr auf die Literatur verlassen. Andere Sachen in der Literatur konnte ich schon widerlegen bzw. korrigieren. Ist halt wie beim Knödelessen, einer nach dem anderen.
 
22028 Am: 19.08.2023 20:07:52 Gelesen: 3602# 44 @  
Heute hatte ich hier in Bogota „Nägel mit Köpfen“ gemacht, hier der erste der Stücke die ich nun mein Eigen nenne.

Kolumbien, Ferrocarril de Caldas, Ganzsachenumschlag, das Stück war bisher in der Literatur nicht bekannt, seltsam, der der Vor-Vor-Besitzer Mitautor des Handbuches der Privaten Postdienste von Kolumbien war, oder auch nicht seltsam. Nicht wenige Sammler hier in Kolumbien halten sich diskret zurück publik zu machen was sie so in der Sammlung haben.

Zuhause muss ich mal die Papierstärken messen/vergleichen ob mein bisheriges Stück auf dickerem Papier gedruckt ist als die Ganzsache.




 
Frankenjogger Am: 19.08.2023 21:05:11 Gelesen: 3589# 45 @  
Hallo Rainer,

schöne Informationen von deiner Recherche/Kontaktpflege vor Ort. Das macht Philatelie lebendig.

Viele Grüße nach Kolumbien, solltest du noch dort sein,
Klemens
 
22028 Am: 20.08.2023 02:51:26 Gelesen: 3565# 46 @  
Gefühlt 20 Jahre habe ich nach einem Brief mit der Stempel Type A (CUCUTA in kursiven Buchstaben) der Correo del Comercio gesucht. Selbst im Handbuch ist keiner abgebildet, ich wusste aber dass es solche Belege gibt. Mir ist ein Sammler aus Medellin bekannt der nach seiner Aussage 4 solcher Belege besitzt, aber keinen abgibt da er den nicht ersetzen kann.

Nun war es soweit.

Hinweis, die 10 in der rechten unteren Ecke war evtl. mal der Preis für den Brief vor 100 Jahren, selbst Briefe mit den häufigen Stempeln (Type B-D) werden viel höher bezahlt.


 
22028 Am: 20.08.2023 15:54:31 Gelesen: 3529# 47 @  
Hier ein weiteres Sahnestückchen, Compania de Transportes Terrestres, die erste Ausgabe, hier in der Wertstufe zu (vermutlich) 10 Centavos. Die erste Ausgabe von 1927 bestand aus 2 großen Briefmarken ohne Wertstufe. Basierend auf wenigen vorhandenen Briefen wurde festgestellt, dass die gelbe Marke eine Wertstufe von 5 Centavos hat.

Siehe dazu den Beitrag [1] mit meinem Exponatsblatt mit 2 gebrauchten Marken und einem Brief mit 28 ! Stück der gelben Marken.

Bei der blauen Marke wird eine Wertstufe von 10 Centavos angenommen.

Von der 10 Centavos Marke/Ganzsache ist nur das hier gezeigte Stück bekannt und wurde vermutlich als Ganzsache verwendet. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, zierte dieses Stück viele Jahre lang die Home Page des Briefmarkenvereins von Bogota und das Stück ist auch im Handbuch abgebildet. Nun hat das Stück eine neue Heimat.



[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=302106
 
22028 Am: 24.08.2023 22:26:07 Gelesen: 3325# 48 @  
Hier ein kleiner Appetitanreger aus den Neuerwerbungen:

Compania de Transportes Terrestres, 7 Exemplare der Briefmarken der vierten Ausgabe auf Briefstück eines vermutlich schweren Briefes aus Bucaramanga (31. Juli 1928).

Rechteckiger Poststempel der Compania de Transportes Terrestres / Correos Extra Rapidos / 31. Juli 1928 / Agencia BUCARAMANGA.

Die einzigen bekannten gestempelten Briefmarken dieser Ausgabe.


 
22028 Am: 27.08.2023 15:34:53 Gelesen: 3184# 49 @  
@ saeckingen [#42]

Kam gestern Abend wieder zuhause an und habe heute die betreffenden Bogen auf Wasserzeichen untersucht.

Wie auf dem Foto ersichtlich müsste es sich um das Wasserzeichen „Waffeln“ handeln, das wurde im Deutschen Reich bereits von der damaligen Reichsdruckerei verwendet.

Kann jemand meine Aussage bestätigen oder berichtigen?



Nachtrag!
Wie aus dem Katalogauszug ersichtlich müsste es sich um das Wasserzeichen „Waben“ von Danzig (WZ 2 gemäß Michel Katalog) handeln.
Danke an das Whatsbriefmarken Forum bei Facebook für die Info.


 
22028 Am: 28.08.2023 22:38:47 Gelesen: 3079# 50 @  
Ich kämpfe zwar noch mit dem Jetlag (und mit Arbeit im Garten wo doch einiges liegenblieb), 2 feine (über Schönheit kann man streiten) möchte ich aber doch zeigen.

Wieder die schon öfters genannte Compania de Transportes Terrestres, die 8. Ausgabe, ein Provisorium das kaum existent ist. Ich habe viele viele Jahre gebraucht bis ich eine einzelne Marke davon bekam, nun bekam ich in Bogota die 2 Briefe.

In meinem alten Exponatsblatt schrieb ich noch:

[/i]Achte Ausgabe - 1932
Die achte Ausgabe wurde aus Marken der 7 Ausgabe, überdruckt mit 8 Centavos in roter Farbe, hergestellt. Die Marken sind sehr selten und keine Belege damit sind bekannt so dass man von einer extrem kleinen und Auflage ausgehen kann.[/i]

Im Handbuch sind auch keine Briefe abgebildet.

Die beiden Briefe tragen jeweils eine mit einer 8 überdruckten (überstempelten) Marke wobei der Aufdruck auf der Marke des unteren Briefes Kopfstehend ist.


 
22028 Am: 09.09.2023 14:09:22 Gelesen: 2772# 51 @  
Heute mit einem weiteren Stück der Compania de Transportes Terrestres weitermachen. In Beitrag [#48] hatte ich ja schon ein Hammerteil der 4. Ausgabe gezeigt, nun geht es etwas zurück zur 2. Ausgabe die ein komplette neues Design hatte.

Zweite Ausgabe - 1927 - Aufschrift EXTRA-RAPIDOS

Die zweite Ausgabe bestand nur aus einem Wert, diesmal 6 Centavos, der in verschiedenen Zähnungen bekannt ist. Die Zähnung befand sich nur zwischen den Marken, nicht aber an den Rändern des Bogens. Die Inschrift zeigt das Wort "EXTRA-RAPIDOS" mit Bindestrich getrennt.



Vergrößerter Scan, der die Details der Aufschrift zeigt.

Für diese Ausgabe wurden auch Probedrucke hergestellt, allerdings ungezähnt, in anderen Farben und in einer anderen Bogengröße als die später ausgegebene Marke.



Kompletter Proof-Bogen mit 15 Briefmarken der 6-Centavos-Nominale in grüner Farbe, ungezähnt. Die Briefmarken selbst wurden nicht in dieser Farbe und Bogengröße gedruckt.

Der einzige dokumentierte Probedruck in dieser Farbe.
 
22028 Am: 13.09.2023 14:53:43 Gelesen: 2631# 52 @  
Nachdem die Ausstellung in Koper beendet ist und das Ergebnis für das Exponat recht ansprechend war mach ich nun weiter damit das Exponat für die nächste Ausstellung (FIP Klasse) vorzubereiten. Da ich da auch wiederum nur 5 Rahmen (80 Blatt) bekommen werde wird es nicht einfach, das schon vorhanden 80 Blatt Exponat mit zumindest einem Teil der neuen Stücke zu verbessern, dazu müssen aber einige Blätter von einigen Firmen aus dem aktuellen Exponat raus und werden durch komplett neue Blätter ersetzt. Die Geschichte an sich muss aber erhalten bleiben. Des Weiteren übersetze ich das Exponat nun in Englisch.

Wir machen dann hier mal weiter mit der Compañía de Transportes Terrestres, der Siebten Ausgabe von 1931.

Diese Ausgabe besteht aus der Wertstufe zu 5 Centavos welche in mehreren verschiedenen Farbnuancen von violett-blau über braun bis hin zu dunkelbraun gedruckt wurden.

Die Briefmarke wurde in Bögen zu 30 Marken gedruckt, wobei die Druckplatte aus 15 Marken (5 x 3) bestand und die ersten 15 Marken auf der Oberseite des Papiers gedruckt wurden, nach diesem Druck wurde das Papier gewendet und die anderen 15 Marken wurden auf der Unterseite des Papiers gedruckt, was zu Tete-Beche-Paaren in den mittleren Reihen führte.

Der EINZIGE erhaltene vollständige Bogen, der die Druck- und Wendemethode zeigt, mit dem Ergebnis, dass TETE-BECHE-Positionen in den mittleren Reihen des Bogens.


 
HWS-NRW Am: 13.09.2023 18:47:06 Gelesen: 2603# 53 @  
@ 22028 [#52]

Hallo Rainer,

ich muss zugeben, irgendwie bewundere ich Dich und Deinen Elan und die Zuversicht.

Ich werde nach dem Ergebnis in Trier nicht mehr ausstellen, aber das soll Andere nicht davon abhalten, gerade so interessante Themen, wie Du sie zusammen trägst, auch auszustellen.

Auch wenn man im Geheimen weiß, dass der Großteil gerade der internationalen Preisrichter es nicht entsprechend bewerten kann.

Also weiter so und beste Grüße.

Werner
 
22028 Am: 14.09.2023 08:49:45 Gelesen: 2536# 54 @  
@ HWS-NRW [#53]

ich muss zugeben, irgendwie bewundere ich Dich und Deinen Elan und die Zuversicht.

Hoffnung ist das letzte das stirbt, und außerdem macht es mir Spass. Bisher habe ich eigentlich recht gute Erfahrungen, Andererseits, wenn ich für dieses Gebiet das hier besprochen und meines Wissens nach noch nie International (FIP Klasse) gezeigt wurde keine Werbung mache dann wird es dafür in Zukunft schlecht.
 
22028 Am: 16.12.2023 10:32:10 Gelesen: 1128# 55 @  
In Vorbereitung auf die erste Internationale Ausstellung wo ich mein Kolumbien Exponat zeigen möchte (EFIRO 2024 in Bukarest) habe ich das Titelblatt nun auf Englisch übersetzt und habe da Titelblatt und Struktur auf einer Seite untergebracht.

Das Layout ist so wie es International heute erwartet wird, der Vorteil der Zusammenfügung von Titel und Layout auf einem Blatt ist, dass ich ein weiteres Blatt für philatelistisches Material habe da 5 Rahmen (80 Blatt) schon knapp sind.


 
22028 Am: 31.12.2023 15:12:46 Gelesen: 896# 56 @  
In der aktuellen Philatelie ist ein Artikel aus meiner Feder über eine der Kolumbianischen Privatpostfirmen, der Expreso Ribon, auf den Seiten 48-51 zu finden.
 
22028 Am: 28.02.2024 14:32:26 Gelesen: 464# 57 @  
Einen Teil meines Exponates der Kolumbianischen Privatpost zeige ich am 6. Mai 2024 beim Treffen des Münchner Briefmarken Club von 1905 (MBC 1905), Gäste sind da immer willkommen. Evtl. trifft man den einen oder anderen von hier ?
 
22028 Am: 07.04.2024 19:29:03 Gelesen: 166# 58 @  
Mal wieder etwas Neues für meine Kolumbien Privatpost Sammlung.

Correo Expreso Trans-Ocampo, die recht häufige 5 Centavos Marke, aber mit Stempel vom 11 Februar 1954. Bisher war bekannt, dass diese Firma im Jahr 1952-1953 in Betrieb war, das kann nun korrigiert werden.


 

Das Thema hat 58 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.