Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Indien: Indische Staaten Jhind: Echt gelaufene Belege
Franz88 Am: 19.10.2021 14:00:36 Gelesen: 1630# 1 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Jind (oder Jhind) war ein Fürstenstaat in der Region Punjab von Britisch-Indien. Das Fürstentum wurde 1763 von dem Sikh Gajpat Singh als Vasallenstaat des Mogulreiches gegründet. 1809–1947 war Jind britisches Protektorat.

Jind hatte ab 1874 eine Staatspost mit eigenen Briefmarken und schloss 1885 eine Konvention mit der britisch-indischen Post. Von da an bis 1950 wurden britisch-indische Briefmarken mit Aufdruck des Landesnamens und -wappens verwendet [1].

Ein Ganzsachenumschlag zu 1/2 Anna vom 10.2.1901, nach Allahabad.

Rückseitiger Ankunftsstempel ALLAHABAD 12. FE.01



Liebe Grüße
Franz

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Jind_(Staat)
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.