Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Alliierte Besetzung SBZ: Farben der Marken - Zusammensetzung im Bogen ?
Holzwuermlein Am: 21.10.2021 20:31:17 Gelesen: 1731# 1 @  
SBZ Farben und Gültigkeiten der Marken

Guten Abend,

ersteinmal großen Dank an alle, die hier ihr großes Fachwissen, mit anderen teilen. Vieles hat mir sehr weitergeholfen.

1. Frage, die mich beschäftigt, wie setzen sich die verschiedenen Farbdifferenzierungen einer Marke im Bogen zusammen?

Besteht ein kompletter Bogen aus einer a-, b-, oder c-Farbe, oder sind die einzelnen Farben nur auf bestimmten Feldern vertreten?

Danke und Gruss
Jens

[2. Frage zur Gültigkeit der SBZ-Marken siehe gesonderter Beitrag / wurde redaktionell ausgelagert]
 
MS Sammler Am: 21.10.2021 23:45:30 Gelesen: 1688# 2 @  
Hallo,

auch das ist ohne konkrete Nennung des Gebietes nur schwer zu sagen. Die Farben sind eigentlich auf dem Ganzen Bogen gleich. Als konkretes Gegenbeispiel könnte ich jedoch MiNr 79Yb anbringen, die in zwei unterschiedlich starken Farbnuancen, in den ersten beiden senkrechten Bogenreihen auftritt.

VG
Leon.
 
Holzwuermlein Am: 22.10.2021 09:45:49 Gelesen: 1650# 3 @  
Danke für die Antwort.

Das Gebiet wäre, wie gesagt, SBZ/Alliierte Besetzung.

Bsp. 83X a/b ,956 a/b, 48A a,b,c, 43 A a/b/c und etliche andere.

Meine Frage geht in die Richtung, ob es Einheiten mit unterschiedlichen Farben gibt oder der ganze Bogen eine einheitliche Farbe hat.

Bei Mi.Nr. 956 schrieb mir mal ein Prüfer, dass es keine Paare mit verschiedenen Farben gäbe.
 
jmh67 Am: 22.10.2021 10:31:55 Gelesen: 1633# 4 @  
Ich versuche mir das gerade technologisch vorzustellen. Sollte ich mich irren, bitte ich ausdrücklich um Richtigstellung.

Wenn die Druckfarbe halbwegs homogen angemischt ist, dann sollte der ganze Bogen in derselben Farbe gedruckt werden. Sonst gibt es unter Umständen das, was der Katalog als "Töne" bezeichnet. Das kann auch passieren, wenn mitten in der Auflage Farbe nachgefüllt wird, da gibt es unter Umständen Übergänge von einer zur anderen "Farbpartie". Das sollten aber Ausnahmen sein. Im letzteren Fall kann man wegen des quasi kontinuierlichen Übergangs eigentlich auch nicht von verschiedenen Typen sprechen. Wenn freilich mehrere Auflagen in zeitlichem Abstand gedruckt werden, sind verschiedene klar unterscheidbare Farben (aber bei sachgemäßer Ausführung auch einheitlich auf jedem Bogen) möglich.

Bei der oben angesprochenen 79 Yb vermute ich, dass es sich bei beiden Varianten um dieselbe Farbe (dieselben Pigmente) handelt, die aus welchen Gründen auch immer nur unterschiedlich stark aufgetragen ist (sind). Das müsste man spektroskopisch oder vielleicht schon mit der digitalen Analyse eines Scans nachweisen können. Ähnlich sollte der Nachweis von Übergängen zwischen Farbtönen möglich sein.

-jmh
 
opti53 Am: 22.10.2021 16:16:09 Gelesen: 1583# 5 @  
@ jmh67 [#4]

Hallo,

soweit ich das überblicke, verwendet Michel den Begriff "Töne" dann, wenn Farbvarianten keine gesonderte Notierung erforderlich machen, da keine unterschiedlichen Preise anzusetzen sind. Nach Michel-Farbenführer sind, um bei dem Beispiel SBZ 79 zu bleiben, dunkelrosarot und helllilakarmin unterschiedliche Farben. Lilakarmin hat dabei einen höheren Blau-Anteil. Dass das beides auf einem Druckbogen vorkommt ist eher unwahrscheinlich. Dunklere und hellere Ausprägungen einer Farbe sind durch unterschiedlich starken Farbauftrag oder ungleich verteilten Ruß in der Farbe allerdings möglich. Vielleicht kann man die Farbe mit der SBZ 17 (Mecklenburg-Vorpommern) vergleichen, die mit Lilakarmin angegeben ist. die 79 b müsste dann etwas heller sein.

Viele Grüße

Thomas
 
opti53 Am: 22.10.2021 17:17:17 Gelesen: 1573# 6 @  
Hallo,

mir ist gerade noch aufgefallen, dass die SBZ 80 (15er) (mittel)lilakarmin ist. Also müsste die SBZ 79b wie eine hellere 15er aussehen. Wenn ich mir die normale 12er so betrachte, ist die schon sehr rot. Da liegen also schon fast Welten dazwischen. So etwas kann es nicht nebeneinander in einem Bogen geben.

Viele Grüße

Thomas
 
MS Sammler Am: 22.10.2021 19:39:45 Gelesen: 1544# 7 @  
@ opti53 [#6]

Da die ersten beiden senkrechten Reihen ausschließlich aus Tönen der "b" Farbe bestehen, kann es so etwas schon geben. Schaue dir doch einmal den Farbverlauf auf einer waagerechten Einheit der 79 Yb an.

Leon.
 
opti53 Am: 22.10.2021 22:29:54 Gelesen: 1502# 8 @  
Hallo Leon,

wo siehst Du das? Hast Du da ein Bild, das ich nicht sehe?

Viele Grüße

Thomas
 
Verein Emder Briefmarkensammler e.V. Am: 23.10.2021 00:38:41 Gelesen: 1488# 9 @  
@ opti53 [#8]

In diesem Thema wird ein Eckrand-Sechserblock gezeigt:

https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=15658&CP=0&F=1

VG
Leon.
 
opti53 Am: 23.10.2021 19:45:35 Gelesen: 1402# 10 @  
Hallo Leon,

ich habe jetzt in dem von Dir genannten Feed, den ich zwar mal gesehen hatte, an den ich mich aber nicht mehr erinnerte, eine kleine Untersuchung der Farben aufgezeigt. So ist vielleicht in einer kleinen Anzahl von Bogen in der ersten Spalte durch "Verschmutzung" die Fehlfarbe entstanden.

Vielleicht sollte man darüber nachdenken, ob es korrekt ist, hier eine eigene Nummer (nämlich 79 b) zu vergeben.

Viele Grüße

Thomas
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.