Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Absenderfreistempel: Austausch von Gebührenstempel in der Bizone
alemannia Am: 24.10.2021 13:34:09 Gelesen: 639# 1 @  
Hallo zusammen,

da ich kein Spezialist für AFS bin, stellt sich mir die Frage, nach welchen Regularien der Austausch von Gebühren- bzw. Tagesstempel der AFS, explizit während der Zeit der Alliierten Besetzung, erfolgte.

Nach meiner Kenntnis durften nur die beiden Hersteller (Francotyp und Postalia) Entwürfe der Stempelinschriften und die Druckstöcke anfertigen, wobei die Rechte daran an die Post übergingen.

In unserer Stempeldatenbank habe ich den folgenden AFS gefunden:

https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/330717

Er scheint vergleichbar mit dem AFS auf folgendem Beleg, einer Zehnfachfrankatur, zu sein:



Der Gebührenstempel weicht allerdings ab.

Ab 1946 wurde der Stadtteil Steinw ärder in Steinw erder umbenannt.

Wer kann Näheres ergänzen?

Gruß

Guntram
 
Nordluchs Am: 24.10.2021 15:11:42 Gelesen: 619# 2 @  
@ alemannia [#1]

Hallo Guntram,

wie Du richtig ermittelt hast [1], wurde der Ortsname Steinwärder 1946 in Steinwerder umbenannt. Der Ortsstempel und der Wertrahmen ist Eigentum der Post. Das Klischee und deren Inhalt ist durch Vorlage bei der zuständigen Post zu genehmigen und ist aber Eigentum des Besitzers der Maschine.

Änderung der Inschrift kostete Geld und ist daher, zumal in schlechter Zeit, nicht häufig vorgenommen worden. Schöner Beleg mit vermutlicher Zehnfachfrankatur. Anbei noch ein Beitrag von mir zum Thema Steinwe(ä)rder [2].

Viele Grüße
Hajo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburg-Steinwerder
[2] https://www.philaseiten.de/beitrag/276217
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.