Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Generalgouvernement: Stempel bestimmen
Christoph 1 Am: 26.10.2021 19:15:54 Gelesen: 2154# 1 @  
Hallo zusammen,

ich habe kein passendes Thema gefunden, deshalb öffne ich ein Neues. Allerdings habe ich nur eine Frage: Ich bin über dieses Briefstück "gestolpert", Stempel unten abgeschnitten.



Der Stempel erscheint mir dubios. Ich habe so einen Stempel von Warschau bislang nicht gesehen. Das muss aber nichts heißen, denn ich habe mich auch nicht mit diesem Gebiet näher beschäftigt. Lediglich eine kurze Recherche blieb bislang ohne Ergebnis.



Kann jemand diesen Stempel "einordnen" oder eindeutig als falsch zuordnen? Und weitere Frage: Wie lautet der UB? Ist für mich sehr schwer zu identifizieren.

Danke vorab und viele Grüße
Christoph
 
Tuffi Am: 27.10.2021 11:35:58 Gelesen: 2116# 2 @  
@ Christoph 1 [#1]

Lieber Christoph,

der Stempel stammt vom Postscheckamt (PSA). Das erklärt wohl die philatelistische Genese.

Gruß Walter
 
hopfen Am: 27.10.2021 20:22:40 Gelesen: 2077# 3 @  
@ Tuffi [#2]
@ Christoph 1 [#1]

Laut google-Suche gab es ein PostSCHECKamt in Breslau -

PSA HIER = PostSPARKASSENAmt!
 
Christoph 1 Am: 27.10.2021 20:38:23 Gelesen: 2072# 4 @  
@ Tuffi [#2]
@ hopfen [#3]

Hallo Walter und Horst,

danke für eure Hinweise! Dadurch bin ich auf ein anderes Thema hier bei den philaseiten gestoßen (Generalgouvernement: Besonderheiten). In einem Beitrag aus 2018 wird von hajo22 ein Brief mit dem Absender Postsparkassenamt Warschau gezeigt [1]. Dieser trägt einen Stempel, den der Autor (in einem nachfolgenden Beitrag) als "dem Postsparkassenamt zuzordnen" bezeichnet. Es ist allerdings ein völlig anderer Stempel als der von mir gezeigte. Und Jürgen Zalaszewski von der Poststempelgilde gibt zu bedenken, er "habe in den Stempelhandbüchern der ArGe Generalgouvernement keinen diesbezüglichen Hinweis gefunden." Und er zeigt weitere Belege mit gleichem Absender, aber ebenfalls nicht mit dem von mir gezeigten PSA-Stempel [2].

Diese Beiträge haben mir sehr geholfen, denn nun weiß ich, dass es eine ArGe Generalgouvernement gibt und offenbar auch Stempelhandbücher dieser ArGe.

Ich nehme trotzdem gerne noch weitere Hinweise zu dem oben gezeigten Stempel hingegen. Werde mich aber parallel bei Gelegenheit mit der ArGe in Verbindung setzen.

Viele Grüße
Christoph

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/183569
[2] https://www.philaseiten.de/beitrag/184323
 
Tuffi Am: 28.10.2021 10:39:52 Gelesen: 2041# 5 @  
@ Christoph 1 [#4]

Hallo Christoph,

Du musst noch unterscheiden zwischen Postscheckamt und Postsparkassenamt. Die Belege vom Postsparkassenamt sind im PA Warschau 1 gestempelt.

Gruß Walter
 
Christoph 1 Am: 28.10.2021 19:22:16 Gelesen: 1996# 6 @  
Hallo zusammen,

ich habe sehr schnell eine Rückmeldung der ArGe Generalgouvernement erhalten und zitiere aus der e-mail:

"(...) Dieser Stempel ist bekannt. Es ist ein Stempel des PSA: Postscheckamt Warschau.

Er ist selten so abgeschlagen, meist findet er sich auf den entsprechenden Briefen des PSA.

Es ist ein seltener Stempel.

Herzlichen Glückwunsch."


Jetzt ist nur noch die Frage nach dem UB offen. Ist das ein p? Oder ein r? Oder ein Sonderzeichen?

Beste Grüße
Christoph
 
Jürgen Zalaszewski Am: 24.11.2021 00:39:40 Gelesen: 1839# 7 @  
Hallo zusammen,

auch wenn das Thema bereits abgelegt wurde, muss ich noch meinen Beitrag dazu loswerden. Der Stempel Warschau mit dem Zusatz PSA steht für das Postsparkassenamt Warschau. Über die Einrichtung des Postscheckdienstes im GG wurde im Verordnungsblatt Nr. 3 für das Generalgouvernement unterrichtet, Aufnahme des Dienstes zum 15.1.1940. Aus dieser Phase gibt es Einkreisstempel sowie Bandstempel, die die zusätzliche Inschrift Warschau PSchA aufweisen. Leider kann ich dazu nur einen weiterverwendeten und überdruckten Brief der ehemaligen polnischen Postsparkasse (P.K.O.) zeigen, der einen schlechten Bandstempelabdruck trägt. Aber in der linken Ecke kann man lesen, dass es sich um die Inschrift PSchA handelt.



Zusätzlich kann ich noch den Hochdruckstempelabdruck des Postscheckamtes vom 18.11.1940 belegen, der sich auf der Rückseite einer Zahlungsanweisung befindet.



Im Verordnungsblatt für das Generalgouvernement Nr. 38/41 vom 6. Mai 1941 ist die Verordnung über den Sparkassendienst im GG vom 22. April 1941 und mit Datum 24. April 1941 die Postsparkassenordnung bekannt gegeben worden. Dieser Dienstzweig wurde der Deutschen Post Osten zum 1. Juni 1941 übertragen. In dieser Postsparkassenordnung findet sich unter dem § 25 eine Änderung zur Postscheckordnung, in der es heißt: Die Aufgaben des bisherigen Postscheckamtes Warschau werden künftig durch das Postsparkassenamt Warschau wahrgenommen. Demnach kann mit dem Datum der Einrichtung des Postsparkassenamtes das Ende des Postscheckamtes Warschau angesehen werden.

Aus dieser Phase bis zur Verlegung des Postsparkassenamtes Mitte 1944 ins Reichsgebiet kann ich gleichfalls einen Bandstempel auf einen Brief der Postsparkasse mit Stempelinschrift Warschau PSA zeigen.

.

Zusätzlich noch einige Einkreisstempel, die sich auf Überweisungsabschnitten für Zahlungsempfänger befinden.



Auch hier kann ich den neuen Hochdruckstempel des Postsparkassenamtes belegen, der jetzt den im Reich verwendeten Hochdruckstempeln angepasst wurde. Dieser befindet sich gleichfalls auf der Rückseite einer Zahlungsanweisung. Auf den beiden Abschnitten daneben sieht man Tagesstempelabdrucke der Hochdruckstempelmaschine.



Der in [#1] gezeigte Stempel ist mit diesem UB und diesem Datum bisher noch nicht in der Dokumentation über die Postaufgabestempel Im GG, Handbuch H 82 der ArGe Generalgouvernement, registriert worden.

Noch ein Wort zum Beitrag [#5] von Tuffi. Das ehemalige polnische Postsparkassenamt (P.K.O.) existierte während der gesamten Besatzungszeit und verwaltete die Zloty-Beträge der polnischen Sparer in Millionenhöhe, die nach der Besetzung vorgefunden wurden. Sparer hatte die Möglichkeit, zu bekanntgegebenen Terminen ihre Einlagen in vorgegebenen Beträgen auszahlen zu lassen. Man wollte damit wohl verhindern, dass die Einlagen ganz aufgelöst wurden und damit nicht mehr der Kontrolle der Besatzungsmacht unterstanden. Post- und Schriftverkehr dieser Dienststelle wurde über das Postamt Warschau C 1 abgewickelt (siehe auch Abb. der Belege in Beitrag [#4] von Christoph, Fußnoten). Ob die ehemalige P.K.O. noch andere Dienste anbot, bzw. diese angenommen wurden (Einzahlungen), ist bislang noch nicht bekannt.

Kursiv geschriebene Sätze entstammen einer Ausarbeitung von Otto Tahl im 50. Rundbrief der ArGe Generalgouvernement

Viele Grüße
Jürgen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.