Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (1/5) Polen: Unterschied von Bogen- und Blockmarken bestimmbar ?
Winnir Am: 29.10.2021 16:55:26 Gelesen: 1290# 1 @  
Hallo,

aus Polen zeige den Block Polen Nr. 240, es gibt bildgleiche Marken Nr. 4769-4773 aus Bögen. Die Marke links oben ist leider beschädigt!



Dazu habe ich eine Frage: Gibt es Unterscheidungsmerkmale, an denen ich Einzelmarken aus Block/Bogen unterscheiden kann ? Block wie Bogenmarken haben die identische Zähnung K 11 1/2 X 11 1/4.

Ich konnte keine Infos dazu finden.

Vielen Dank für eure Information.

Lg Renate
 
achim11-76 Am: 30.10.2021 10:19:52 Gelesen: 1226# 2 @  
Steht im Katalog etwas dazu?
 
Winnir Am: 30.10.2021 10:33:08 Gelesen: 1222# 3 @  
Hallo Achim,

nein, im Katalog konnte ich nur erfahren das es Block/Bogen-Marken gibt und die Zähnung identisch ist. Im Net habe ich auch nichts finden können.

Daher ja meine Frage. Leider habe ich keine Bogenmarken zum vergleichen.

Lg Renate
 
Seku Am: 30.10.2021 21:35:06 Gelesen: 1179# 4 @  
@ Winnir [#1]

Hallo Renate,

diese Frage stellt sich wohl bei allen bildgleichen Bögen und Blocks. Nicht nur in Polen. Ich weiß die Antwort nicht, könnte mir aber vorstellen, dass die Wasserzeichen (wenn vorhanden) unterschiedlich sind.

Mit dieser Vermutung kann ich natürlich auch total falsch liegen.

Habt eine gute Nacht

Günther
 
Stefan Am: 30.10.2021 22:26:51 Gelesen: 1165# 5 @  
@ Winnir [#1]

aus Polen zeige den Block Polen Nr. 240, es gibt bildgleiche Marken Nr. 4769-4773 aus Bögen.

Laut Michel Osteuropa-Katalog (Ausgabe 2017/18) erschienen die Mi-Nrn. 4769/73 aus dem Jahr 2015 lediglich in Form eines Blockes (Block 240). Es findet sich in der Katalogisierung nirgendwo ein Verweis, dass diese auch in Schalterbogen (als Zusammendrucke?) erschienen wären.

Ist die Katalogisierung im Michel unvollständig? Kann jemand in einem jüngeren Fischer-Katalog (Polen) nachschauen?

Gruß
Stefan
 
Henry Am: 31.10.2021 11:20:52 Gelesen: 1104# 6 @  
@ Winnir [#1]

Im MICHEL-Online-Katalog gibt es nur eine Blockausgabe. Dieser Block hat rundum einen farbigen Rand. Wenn es tatsächlich auch Bogen der einzelnen Motive gibt, hätten die sicher einen weißen Rand. Die Marken wären dann eben nur an anhängendem Rand unterscheidbar, sofern sich nicht andere drucktechnische Unterscheidungsmöglichkeiten bieten.

Mit philatelistischem Gruß
Herny
 
Winnir Am: 31.10.2021 11:31:39 Gelesen: 1100# 7 @  
Hallo Stefan,

Die einzelnen Marken werden bei Colnect (Ausgabejahr 2015 Seite 3\4 mit Fischer Nr. 4619-4623 angegeben). Sollte es sich bei diesen Angaben um die einzelnen Blockmarken handeln und nicht um Bogenmarken?

Lg Renate
 
Winnir Am: 31.10.2021 12:22:34 Gelesen: 1089# 8 @  
Hallo Herny,

ja, das mit dem Rand ist richtig . Die Marken haben kein Wasserzeichen und eine identische Zähnung . Woran kann ich sie dann unterscheiden?

Bei meiner Suche fand ich ich bis auf die Unterschiedlichen Nr. keine weiteren Angaben. Sollte es sein, dass meine Annahme, da es ja eine Block-Nr. und Einzelmarken Nr. gibt, auch Bogenmarken geben müsste. Ich bin mir aber sicher mindestens einen Bogen der Nr. Michel 4769, Fischer Nr. 4619 gesehen zu haben. Leider weiß ich nicht mehr wo.

Lg Renate
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.