Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (5) Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg: Belege bestimmen
privatpost_klassisch Am: 02.11.2021 20:20:52 Gelesen: 1549# 1 @  
Deutsche Feldpost 1. Weltkrieg: Frage zu Feldpoststation

Vor kurzem fiel mir eine Feldpostkarte aus dem 1. Weltkrieg in die Hände, die am 8. 1. 1917 abgestempelt und befördert wurde und laut rückseitigem Text aus einem Kriegslazarett stammt.

Gibt es eine Möglichkeit, über den Stempel "Kais.D.Feldpostation Nr. 97" festzustellen, wo die Karte (im Westen) abgeschickt wurde?


 
HWS-NRW Am: 02.11.2021 20:44:42 Gelesen: 1544# 2 @  
Hallo,

schau mal unter dem Link nach [1], da findest m.E. die Antwort zu Deiner Frage über das Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 110.

mit Sammlergruß
Werner

[1] http://genwiki.genealogy.net/28._Reserve-Division_(WK1)
 
ligneN Am: 02.11.2021 21:05:21 Gelesen: 1540# 3 @  
Der Briefstempel "Kriegslazarett Dun" bezieht sich auf die Einrichtung in Dun-sur-Meuse [1]:

[1] https://kriegsgraeberstaetten.volksbund.de/friedhof/dun-sur-meuse
 
privatpost_klassisch Am: 08.11.2021 09:19:47 Gelesen: 1473# 4 @  
Vielen Dank für die beiden Tipps, vor allem der Hinweis auf das Lazarett in Dun-sur-Meuse hat mir geholfen. Die Seite aus dem genwiki kannte ich, da geht es in erster Linie um die Kämpfe, mich interessiert aber mehr die Zeit in der Etappe, wo sich da die Reserve-Einheiten aufgehalten haben. Ich hatte die Hoffnung, dass es eine Aufstellung gibt, wo der Feldpoststation die Orte zugeordnet sind.
 
kk2308 Am: 19.06.2022 15:48:53 Gelesen: 1091# 5 @  
Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg - K.D. FELDPOSTSTATION No.

Gibt es ein Übersicht mit die verschiedene Nummern, dass ich da sehen kann wo die Soldaten waren!

Ich suche speziell No. 27.

MvG


 
Postgeschichte Am: 19.06.2022 18:06:11 Gelesen: 1065# 6 @  
@ kk2308 [#5]

Lt. Zirkenbach befand sich die Feldpoststation No. 27 in Frankreich, Guise, östl. St. Quentin. Ob dieser Standort nach neuester Forschung noch stimmt, kann ich nicht sagen. Aber du hast zumindest einen Anhaltspunkt.

Gruß
Postgeschichte
 
kk2308 Am: 19.06.2022 20:06:05 Gelesen: 1052# 7 @  
Vieln Dank; jetzt weiss ich ein bischen mehr!

MvG
Kjeld Kluge
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.