Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund: Unterscheidung selbstklebend / nassklebend
helfried Am: 29.07.2009 20:57:15 Gelesen: 20272# 1 @  
Liebe Philafreunde,

wer kann mir erklären wie ich die Bund-Marken Mi. 2574 - 25777 SK von ihren bildgleichen nassklebenden Schwesterexemplaren (2532, 2549, 2565, 2509) bei gebrauchter Ware unterscheide ?

Vielen Dank im voraus + freundliche Grüsse

helfried
 
doktorstamp Am: 30.07.2009 09:41:26 Gelesen: 20252# 2 @  
@ helfried [#10]

An der Zähnung, bei den naßklebenden sind die Löcher fein und perforiert, bei den Selbstklebenden sind sie grob und werden gestanzt.

Bei Marken der Serie Sehenswürdigkeiten sind die Selbstklebenden ungezähnt, wiederum die SK Marken sind gestanzt.

mfG

Nigel
 
Henry Am: 30.07.2009 12:33:36 Gelesen: 20239# 3 @  
@ helfried [#10]

Hallo Helfried,

die Unterscheidung ist relativ einfach:

Nassklebende Marken (NK) haben immer eine "stumpfe" ungleiche Zähnung (durch das Reissen an der Perforierung sind die Zähne verschieden lang und haben keine geraden Kanten).

Selbstklebende Marken (SK) haben dementsprechend immer gleiche Zähnung (Zähne saubere Kanten und gleiche Länge). Wenn die Marken schräg gegen Licht gehalten werden, haben die SK-Marken immer einen schimmernden Rand (aufgrund der Stanzung), während bei NK-Marken das Bild inklusive der Zähnung matt bleibt.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Postbote Am: 02.05.2015 23:42:14 Gelesen: 15741# 4 @  
Die Sache mit den doppelten Briefmarken

Hallo verehrte Leserschaft,

beim Sammeln ist mir aufgefallen, daß die Post manche Marken doppelt herausgibt. Einmal sls nassklebende und als selbstklebende. Viele lassen sich ja durch die Zähnung leicht unterscheiden. Doch bei einer Marke finde ich den Unterschied nicht: (Bund Nr. 2412 und 2417). Alles gleich Größe, Zähnung - wo ist da der feine Unterschied? Wer hat da Erfahrung und kann mir sagen, wo ich den Unterschied finde?

Bis auf baldige Antwort,

Euer Postbote Charly
 
Stephan Sanetra Am: 03.05.2015 07:45:02 Gelesen: 15704# 5 @  
@ Postbote [#10]

Hallo Charly,

bitte suche nach folgenden Stichwörtern:

Thema: Bund: Unterscheidung selbstklebend / nassklebend.

Es gab auch irgendwo hier im Forum einen sehr viel weiter zurückliegenden und ausführlicheren Beitrag zur Unterscheidung von nassklebend/selbstklebend, den ich leider nicht mehr finde - einfach mal suchen, vielleicht hast Du mehr Glück als ich.

Beste Grüße
Stephan
 
Dieter Am: 03.05.2015 08:28:21 Gelesen: 15689# 6 @  
Hallo!

Wie ich die Marken unterscheide, ist die Zähnung. Bei den Selbstklebenden, das sind meist immer Rollenzähnung, da sind die Zähne glatt. Bei den anderen haben die Zähne kleine Faserreste vom abreissen von den anderen Marken. Versuch es mal.

Es grüßt Dich Dieter

[Beiträge [#10] bis [#12] redaktionell in das von Stephan Sanetra genannte Thema veschoben]
 
wigg11 Am: 22.04.2017 15:56:29 Gelesen: 13436# 7 @  
Nassklebend oder selbstklebend ?

Hallo Gemeinde,

ich hab mich viele Jahre nicht mehr mit BRD-Marken beschäftigt. Jetzt hab ich mich durch einen größeren Posten Ganzsachen bzw. Ausschnitte wieder damit befasst und stelle im Michel fest, dass ein und dieselben Marken zweimal ausgewiesen sind eben "nassklebend" oder "selbstklebend".

Sollte es das Thema hier schon geben, bitte ich um Mitteilung, falls nicht meine Frage: wie soll ich das denn bei gebrauchten Marken feststellen? Ich hab einmal als Beispiel die 2412 oder 2417 fotografiert.

Kann mir da jemand helfen?


 
EdgarR Am: 22.04.2017 16:16:16 Gelesen: 13423# 8 @  
Hallo Ludwig,

willkommen (zurück im) Klub!

"Nassklebend" ist auf einen Blick zu erkennen, die Zähnung ist

- deutlich grober (also weniger Zähne auf den laufenden cm Markenrand)
- deutlich gleichmäßiger weil die Zähne "an der Spitze" nicht gerissen sind, sondern glatt ausgestanzt

Gilt so jedenfalls für deutsche Marken.

Phila Grüße
EdgarR
 
lueckel2010 Am: 22.04.2017 16:24:46 Gelesen: 13417# 9 @  
@ EdgarR [#8]

Hallo,

nichts für ungut, ist aber wohl eher umgekehrt. Ihre Angaben treffen auf die Selbstklebenden zu.

Schönes Wochenende, "lueckel2010"
 
alemannia Am: 22.04.2017 16:47:30 Gelesen: 13404# 10 @  
Hallo zusammen,

kleine Ergänzung bei Einheiten:

Selbstklebende können nicht in zusammenhängenden Einheiten aufgebracht worden sein, da sie sich einzeln auf Klebefolie befinden.

Somit sind zusammenhängende Einheiten nassklebend.

Gruß

Guntram
 
Dieter Am: 22.04.2017 17:17:06 Gelesen: 13384# 11 @  
Hallo !

Mir hat das mal jemand so erklärt,Selbstklebende sind an den Zähnen glatt, die anderen sind an den Zähnen, vom trennen, fasrig also nicht glatt. Damit komme ich sehr gut zurecht. Natürlich sind die Selbstklebenden nur einzel, wie es schon erklärt wurde. Das müßte auch auf dem Papier zu erkennen sein.

Es grüßt Euch Dieter
 
Christoph 1 Am: 22.04.2017 17:24:13 Gelesen: 13380# 12 @  
Siehe nachfolgendes Thema hier im Forum:

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=1640

Eigentlich ist auch schon alles Wesentliche gesagt. Am einfachsten sind die nassklebenden natürlich erkennbar, wenn noch ein Bogenrandstück dran hängt.

Die oben in [#7] gezeigten Marken sind m.E. alle sk.

Viele Grüße, Christoph
 
EdgarR Am: 22.04.2017 18:18:19 Gelesen: 13356# 13 @  
@ lueckel2010 [#9]

Selbstverständlich richtig.

Typischer 'Fall von 'Schnelligkeit vor Richtigkeit' Sorry!
 
Uwe Seif Am: 22.04.2017 18:19:19 Gelesen: 13355# 14 @  
@ csjc13187 [#12]

Und die Selbstklebenden haben teilweise (nicht immer!) ein kleineres Format.

Gruß
Uwe Seif
 
wigg11 Am: 22.04.2017 23:00:25 Gelesen: 13313# 15 @  
@ lueckel2010 [#9]

Wie sagt schon Charly Brown von den peanuts: "that shows how silly I am!"

Natürlich sieht man es an den klaren Zähnungsunterschieden. Die Selbstklebenden haben an den Spitzen klare gerade Linien und keine Ausrisse!

Beschreibt der Michel das irgendwo?

Vielen Dank und beste Grüsse.
 
EdgarR Am: 23.04.2017 12:10:14 Gelesen: 13261# 16 @  
@ wigg11 [#7] & [#15]

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:



Selbskleber links, Nasskleber rechts.
 
ReinierCornelis Am: 03.07.2018 20:16:34 Gelesen: 10512# 17 @  
Was ist los mit meine Bilder?

Im Vorschau ist alles gut sichtbar!









Die selbstklebende Briefmarken haben Kammzähnung!

Also bei die Marken selber KEIN Unterscheid!
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.