Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Puerto Rico Ganzsachen
Briefuhu Am: 05.11.2021 10:07:43 Gelesen: 752# 1 @  
Da ich über Puerto Rico nichts gefunden habe, ein neues Thema. Puerto Rico liegt in der Karibik und ist ein Außengebiet der USA. Hier eine Postkarte aus dem 19. Jahrhundert, ich vermute 1898.



Schönen Gruß
Sepp
 
lueckel2010 Am: 05.11.2021 15:34:09 Gelesen: 732# 2 @  
@ Briefuhu [#1]

Guten Tag, Sepp,

nach Beendigung des Spanisch-amerikanischen Krieges (1898) wurden ab März 1899 nur wenige Briefmarken und Ganzsachen der USA, die mit PORTO RICO bzw. PUERTO RICO überduckt worden waren, gültige Frankatur auf Puerto Rico. Ab 1900 waren dann nur noch unüberduckte USA-Postwertzeichen gültig.

Die von Dir gezeigte Postkarte müsste daher vor 1898 erschienen sein. Sie ist wahrscheinlich unter Spanien bzw. spanische Kolonien (Kuba, Puerto Rico) katalogisiert.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Wünsche ein schönes Wochenende. Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
Briefuhu Am: 05.11.2021 15:41:09 Gelesen: 727# 3 @  
@ lueckel2010 [#2]

Hallo Gerd,

vielen Dank für Deine Erklärung. Werde gleich mal in meinem alten Ganzsachenkatalog unter Spanien nachlesen.

Schönen Gruß
Sepp
 
Cantus Am: 19.11.2021 00:29:31 Gelesen: 648# 4 @  
@ Briefuhu [#3]

Hallo Sepp,

im Higgins & Gage sind die Ganzsachen von Puerto Rico unter diesem Namen verzeichnet. Danach ist die erste Postkarte, die zu diesem Sammelgebiet gehört, im Jahr 1878 erschienen. Das von dir gezeigte Exemplar dürfte danach die Nummer 11 tragen, genau lässt sich das aber nur durch persönliche Prüfung des Originals feststellen.

Zu deiner Hilfe bilde ich nachstehend eine Hardcopy aus dem Katalog ab, du kannst dann selber die genaue Bestimmung vornehmen.



Dazu noch ein Tipp. Falls du dich ganz allgemein für Ganzsachen aus der Karibik interessierst, da wird in Kürze ein hochaktueller Ganzsachenkatalog im Rahmen des NGK beim Berliner Ganzsachensammlerverein erscheinen, der sich ausschließlich mit den Ganzsachen der Karibik beschäftigt. Wie ich gerade erfahren habe, ist das Manuskript fertig, muss noch gegengelesen werden und geht vielleicht noch dieses Jahr in den Druck.

Viele Grüße
Ingo
 
Briefuhu Am: 19.11.2021 06:29:12 Gelesen: 639# 5 @  
Guten Morgen Ingo,

vielen Dank für Deine umfangreichen Informationen und die Hardcopy.

Schönen Gruß
Sepp
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.