Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Alliierte Besetzung SBZ Ostsachsen: Geripptes Papier (Papierstreifungen) erkennen
Holzwuermlein Am: 07.11.2021 09:49:48 Gelesen: 1043# 1 @  
SBZ Papierstreifungen Mi-Nr. 51/52 erkennen

Guten Morgen,

ich versuche gerade die verschiedenen Papierstreifungen zu erkennen und zu differenzieren (steil/flach steigend/fallend). Leider sehe ich kaum Unterschiede, bzw. je mehr Marken ich vergleiche, um so mehr Unterschiede bilde ich mir ein. Was wäre die einfachste Möglichkeit, diese zu erkennen?

Könnte mir bitte jemand einen Scan einstellen, auf dem ich steil steigend und steil fallend erkenne.

Danke Jens
 
MS Sammler Am: 07.11.2021 14:29:10 Gelesen: 991# 2 @  
Hallo Jens,

ein Scan ist die falsche Herangehensweise, Papierstreifungen werden generell am Besten durch Durchlicht von hinten, oder Schräglicht deutlich. Sie werden generell von der Vorderseite betrachtet.

Mein Tipp, lege dir billiges, geprüftes Vergleichsmaterial zu. Dann weißt du, welche Papierstreifung die Marke haben muss.

Links das flach steigende Papier, eine kopfstehende Marke hat demnach das steil fallende Papier.



Leon
 
opti53 Am: 07.11.2021 16:55:11 Gelesen: 947# 3 @  
@ MS Sammler [#2]

Hallo Leon,

Dein Bild ist das beste, das ich bisher zum Thema Papierstreifungen gesehen habe. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wo bei dem Bild links und rechts ist. Ich sehe eher oben und unten. Außerdem müsste doch die Ausrichtung der Streifung so betrachtet werden, dass die Marke aufrecht in normaler Stellung sich befindet. Natürlich hat man nicht immer so einen komfortablen Markenrand, wie bei Deinen Beispielen. Aber zur Demonstration des Prinzips sind sie hervorragend.

Viele Grüße

Thomas
 
opti53 Am: 07.11.2021 17:09:13 Gelesen: 939# 4 @  
Hallo Leon,

ich habe jetzt mal in Deinem Bild von beiden Marken den Randbereich ausgeschnitten und richtig herum hingestellt. Die Streifung habe ich durch Linien verdeutlicht.



Wenn ich es nun richtig sehe, sind die Streifungen beider Marken identisch, oder?

Viele Grüße,

Thomas
 
MS Sammler Am: 07.11.2021 18:17:46 Gelesen: 927# 5 @  
Hallo Thomas,

Du hast Recht. Ich habe ja angemerkt, dass ich ich die Briefmarke lediglich auf den Kopf gestellt habe.

VG
Leon
 
Holzwuermlein Am: 08.11.2021 19:29:54 Gelesen: 872# 6 @  
Prima Bilder, also heißt das, wenn ich auf die Vorderseite schaue und die Streifung von oben rechts nach unten läuft, ist das fallend?

Wenn ich deine Marken richtig drehe, sind beide Streifungen gleich ?
 
opti53 Am: 08.11.2021 19:57:42 Gelesen: 862# 7 @  
@ Holzwuermlein [#6]

Hallo Jens,

so wie es auf den von mir bearbeiteten Bildern von vorne zu sehen ist, ist es steigend.

Viele Grüße

Thomas
 
Holzwuermlein Am: 09.11.2021 05:14:49 Gelesen: 830# 8 @  
Ganz lieben Dank dafür.

Da bin ich wieder ein Schrittchen weiter gekommen.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.