Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Schweizer Ämter: Echt gelaufene Belege
Seku Am: 11.11.2021 16:06:07 Gelesen: 1360# 1 @  
Aus der Tagespost



Mi.-Nr. Int. Arbeitsorganisation 108 / Weltgesundheitsorganisation 40

Ich wünsche einen schönen Abend

Günther
 
Baber Am: 11.11.2021 18:17:16 Gelesen: 1342# 2 @  
@ Seku [#1]

Hallo Günther,

der Brief gehört streng genommen nicht in diese Rubrik, denn er ist mit Ausgaben der internationalen Organisationen in der Schweiz frankiert und nicht mit Ausgaben der Schweizer Post.

Gruß
Bernd

[Beiträge [#1] und [#2] redaktionell verschoben aus dem Thema "Schweiz: Alle Ausgaben ab 2000 auf Belegen"]
 
Seku Am: 11.11.2021 21:54:16 Gelesen: 1307# 3 @  
@ [#1]

Ich wollte die Jahreszahlen noch ergänzen; denn auf den Marken findet man sie nicht: 1983 und 1986.

Gruß

Günther
 
Seku Am: 11.11.2021 22:05:40 Gelesen: 1299# 4 @  
@ Baber [#2]

Guten Abend Bernd und Richard,

der Brief wurde von der Schweizer Post befördert, auch der Stempel stammt vom Schweizer Briefzentrum in Eclépens. Deswegen hatte ich das unter Schweiz: Alle Ausgaben ab 2000 auf Belegen gepostet.

Gruß

Günther
 
SH-Sammler Am: 12.11.2021 04:23:19 Gelesen: 1288# 5 @  
Hallo Sammlerfreunde

Gemäss Beschluss der Schweizer Regierung vom 1. Jan 1935 mussten eingeschriebene Briefe von Bundesamtsstellen sowie Auslandkorrespondenz von Bundesamtsstellen mit Verwaltungsmarken frankiert werden. Briefmarken, welche ab 1935 an die Verwaltung abgegeben wurden, hat man zu Beginn wie die Perfins erstmal kreuzförmig gelocht. Ab 1938 wurden Briefmarken der Dauerserie 1936, “Landschaftsbilder” mit einem Überdruck versehen, einem Schweizer Kreuz. Ab 1942 wurde der Aufdruck geaendert zu “Officiel”.

Hier zur Veranschaulichung ein korrekt frankierter, eingeschriebener AEMTER – Brief vom November 1939 mit dem Aufdruck Schweizerkreuz (Michel Nr. 32y).



Brief der Zollkreisdirektion Schaffhausen an das Zollamt in Stein am Rhein, an der Strasse nach Öhningen in Deutschland.

Taxierung:
Brief im Fernverkehr = 20 Rappen
Zuschlag für Einschreiben = 20 Rappen

Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Briefuhu Am: 12.11.2021 08:33:07 Gelesen: 1275# 6 @  
@ Seku [#1]

Hallo Günther,

wir hätten da auch ein Thema Schweiz Internationale Organisationen [1]. Ich denke da würde der Beleg passen.

Schönen Gruß
Sepp

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=15720&CP=0&F=1
 
SH-Sammler Am: 12.11.2021 09:32:54 Gelesen: 1267# 7 @  
Hallo Sammlerfreunde

Wenn der Titel hier schon auf “Schweizer Ämter” lautet, will ich auch noch ein oder zwei Belege zeigen. Und wer A sagt, muss dann aber auch B zeigen…

Im Beitrag [#5] habe ich die gelochten Verwaltungsmarken erwähnt, also möchte ich auch einen solchen Amtsbrief vorstellen. Weil man das Kreuz nicht gut sehen kann, habe ich bei der Darstellung der Einzelmarke mit Hilfe des Computers etwas nachgeholfen. Ich bitte diesbezüglich um Nachsicht :-).



Stein am Rhein, 12. Juni 1938 an das Statistische Amt in Bern.
Taxierung; Brief im Fernverkehr = 20 Rappen.

Gemäss Verordnung mussten eingeschriebene Briefe von Bundesamtsstellen mit Verwaltungsmarken frankiert werden. Einfache Briefe sind in der Verordnung anscheinend nicht erwähnt, durften oder sollten aber ebenfalls mit den Verwaltungsmarken frankiert werden.

Hier hat der zuständige Beamte die Verwaltungsmarke Mi. 23y aufgeklebt.

Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
SH-Sammler Am: 14.11.2021 02:18:48 Gelesen: 1215# 8 @  
Hallo Sammlerfreunde

Nachstehend zeige ich einen Brief nach Frankfurt mit hoher Wertstufe mit dem Aufdruck “Officiel”.



Schaffhausen, 30. Juni 1954 nach Frankfurt a/M, Brief der Zollkreisdirektion, frei gemacht mit Mi 61.

Taxierung:
Einfacher Brief (bis 20g) ins Ausland = 40 Rappen
Zuschlag für Einschreiben = 40 Rappen
Rückschein = 40 Rappen
 

Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 

  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.