Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund Jahresprogramm 2023 - die aktuellen Änderungen
Richard Am: 14.11.2021 15:41:07 Gelesen: 2564# 1 @  
Jahresprogramm 2023

Stand: November 2021 (Änderungen vorbehalten)

Die Themen für die 52 Briefmarken des Jahres 2023 stehen nun fest. Der Programmbeirat beim Bundesministerium der Finanzen wählte aus den vielen eingereichten Vorschlägen von Bürger*innen sowie Institutionen eine breit gefächerte Auswahl von Themen aus.

So wird im Jahr 2023 Helene Lange zum 175. Geburtstag mit einer Marke gewürdigt, denn sie war eine der wichtigsten Persönlichkeiten der bürgerlichen Frauenbewegung des 19. Jahrhunderts. Außerdem wird es eine Marke zu Anti-Rassismus geben und eine zu den Special Olympics World Summer Games, der weltweit größten inklusiven Sportveranstaltung, die erstmals in Deutschland stattfinden wird.

Bei den Plus-Marken wird in der Serie der Wohlfahrtsmarken Grimms Märchen „Hans im Glück“ erscheinen, während sich die Jugendmarken den Mainzelmännchen widmen. Nicht nur die Philatelisten werden sich über eine Plus-Marke zum Tag der Briefmarke über eine Kostbarkeit der Philatelie freuen und die Weihnachtsmarke verkündet im Jahr 2023 die Botschaft des Engels: „Euch ist ein Heiland geboren“. Das Besondere der Plus-Marken ist, dass mit den zusätzlichen Centbeträgen wohltätige Projekte unterstützt werden.

Wie jedes Jahr wird auch 2023 besonderer Persönlichkeiten gedacht: Vicco von Bülow alias Loriot (100. Geburtstag) als einem der vielseitigsten deutschen Humoristen; Ottfried Preußler (100. Geburtstag), der für seine Klassiker „Der kleine Wassermann“ oder „Das kleine Gespenst“ bekannt ist; sowie Bertolt Brecht (125. Geburtstag) als einflussreichstem deutschen Dramatiker und Lyriker des 20. Jahrhunderts.

2023 wird mit je einer Marke gewürdigt, dass es seit 100 Jahren in Deutschland sowohl den Rundfunk als auch die Projektionsplanetarien gibt. Die erfolgreiche Serie „Junge Wildtiere“ erhält Unterstützung von der neuen Serie „Beliebte Haustiere“ und neben der Marke Blumengruß wird es in der Serie Europa einen Einblick in die Unterwasserwelt von Fauna und Flora geben.

Vielleicht motiviert diese Themenvielfalt die Eine oder den Anderen mal wieder einen Brief oder eine Postkarte zu schreiben und dazu eine der Sondermarken zu verwenden.

Das gesamte Jahresprogramm 2023 mit allen 52 Marken finden Sie hier:


400 Jahre Rechenmaschine von Wilhelm Schickard

100 Jahre Planetarium in Deutschland

100 Jahre Rundfunk in Deutschland

100 Jahre Schleizer Dreieck

75 Jahre Menschenrechte

175. Geburtstag Helene Lange

150. Geburtstag Max Reger

125. Geburtstag Bertolt Brecht

100. Geburtstag Otfried Preußler

100. Geburtstag Vicco von Bülow – Loriot

100. Geburtstag Bernhard Carl “Bert” Trautmann

100 Jahre Walt Disney1

50 Jahre Maximilian-Kolbe-Werk

Kirchen bewahren und beleben: Kirchenburg Walldorf/Werra

Ivenacker Eichen – Erstes Nationales Naturmonument

Special Olympics World Games 2023 Berlin

Blumengruß1

Anti-Rassismus1

Weihnachten/Winter1

Gemeinschaftsausgabe N. N.1

Plusmarken

Serie „Für den Sport“ zur Unterstützung der Stiftung Deutsche Sporthilfe:

N. N. (3 Werte)

Serie „Für die Jugend“ zur Unterstützung der Stiftung Deutsche Jugendmarke e.V.:

Mainzelmännchen (3 Werte)

Serie „Für die Wohlfahrtspflege“ zur Unterstützung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e. V.: Grimms Märchen – Hans im Glück (3 Werte)

Serie „Tag der Briefmarke“ zur Unterstützung der Stiftung Philatelie und Postgeschichte - Kostbarkeiten der Philatelie1

Serie „Weihnachten“ zur Unterstützung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e. V.: Die Botschaft des Engels: Euch ist ein Heiland geboren 1

Serien

Serie „Aktuelles Thema” N. N. (2 Werte)

Serie “Leuchttürme” Leuchtturm Helgoland

Serie “Europa” Unterwasser Fauna und Flora

Serie „Immaterielles Kulturerbe“ Orgelbau-Orgelmusik

Serie “Deutsche Fernsehlegenden”

Serie “Helden der Kindheit” (2 Werte)

Serie „Bekannte Videospiele“

Serie „Deutsche Sehenswürdigkeiten“ (2 Werte)

Serie „Zeitreise Deutschland“1

Serie „U-Bahn-Stationen“ (2 Werte)

Serie „Junge Wildtiere“ (2 Werte)

Serie „Beliebte Haustiere“

Serie „Street Art“

Serie „Superhelden“ (2 Werte)2

Serie „Legenden der Pop-/Rockmusik“

insgesamt 52 Werte, davon 11 Plusmarken, kein Block - wenn nicht anders angegeben je Ausgabe 1 Wert.

Erfahrungsgemäss kommen noch weitere Sondermarken oder Plusmarken "aus aktuellem Anlass" dazu und die Portoerhöhung ab 1.1.2021 könnte auch für 1 bis 2 neue Dauermarkensätze, Markenheftchen und noch mehr sorgen.
 
Gernesammler Am: 14.11.2021 17:18:21 Gelesen: 2508# 2 @  
@ Richard [#1]

Hallo Richard,

gibt es zu den Serien schon mehr Informationen, mich interessiert hierbei die "Legenden der Pop und Rockmusik" da ich großer Beatles Fan bin und ich fast alles darüber suche, würde ich mich freuen, wenn zum 60.Jubiläum von "Love me do", welcher 1962 als Single erschien, eine Marke der Beatles rauskommen würde.

Gruß Rainer
 
Vernian Am: 14.11.2021 20:01:46 Gelesen: 2451# 3 @  
Rein persönliche Meinung:

Angesichts immer weiter sinkenden Bedarfs an Briefmarken an sich, nicht zuletzt auf Grund von Online-Frankatur-Möglichkeiten; eingeschränkten Verwendungsmöglichkeiten (keine Päckchen- und andere besondere Versandform-Frankaturen mittels Briefmarken mehr zugelassen) etc. : Viel zu viele Sondermarken, reine Sammlertaschenabzocke ohne fundierte Grundlage des Bedarfs! O.k., angesichts der Sondermarkenproduktion anderer Staaten wohl immer noch gemässigt, aber trotzdem!

Am "geilsten" wenn dann wieder Werte für Ausland-Großbrief-Frankaturen usw als Sondermarken kommen, obwohl diese auf Grund der geltenden Bestimmungen oft nur noch per Online- (Warensendung International für Geschäftskunden) oder Barcode-Frankatur am Schalter (Prio, ....) freigemacht werden dürfen . Zu der Anzahl kommen dann noch mindestens die Hälfte der Ausgaben als Selbstkleber von der Rolle und / oder im Heftchen, Blockausgaben, die nur über den Versand beziehbar sind.

All das wahrlich kein Grund sich zu freuen.

Ist denn inzwischen eindeutig ausgesagt, dass ab 2022 ALLE Ausgaben nur noch mit DMC versehen erscheinen? Denn dann dürfte die Verkündigung, das Briefe mit Marken ohne DMC nur noch mit Zeitverzögerung befördert werden, und der Zeitpunkt, zu dem Marken ohne DMC ungültig werden, auch näher rücken.

V.
 
Richard Am: 14.11.2021 20:41:46 Gelesen: 2430# 4 @  
@ Gernesammler [#2]

Hallo Rainer,

bei mir ist noch nichts bekannt, sonst hätte ich das veröffentlicht.

Nachher ändere ich noch die Überschrift.

Schöne Grüsse, Richard
 
Peter Blum Am: 30.11.2022 00:19:20 Gelesen: 1927# 5 @  
Hallo,

nun gibt es das Ausgabeprogramm mit Terminen [1].

Bei den "Pop- und Rocklegenden" ist es Jimi Hendrix geworden - vielleicht aufgrund des Bezugs zu Deutschland (letztes Konzert auf Fehmarn).

Beste Grüße
Peter Blum

[1] https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/Broschueren_Bestellservice/sonderpostwertzeichen-jahresprogramm-2023.pdf?__blob=publicationFile&v=2
 
Peter Blum Am: 30.11.2022 00:24:49 Gelesen: 1925# 6 @  
Ein kleines Fragezeichen ergibt sich bei den November-Ausgaben:



Ob das wirklich zwei Briefmarken sind ?
 
22028 Am: 30.11.2022 07:17:15 Gelesen: 1891# 7 @  
@ Peter Blum [#6]

Warum nicht, Loriot ist die Figur, die andere Marke zeigt den Erschöpfer der Figur.
 
Frankenjogger Am: 30.11.2022 07:42:26 Gelesen: 1882# 8 @  
@ 22028 [#7]

Dann hätte Loriot aber nicht 100. Geburtstag.

Oder hat das Vicco von Bülow schon beim Schlüpfen entschieden, dass er mal Loriot sein wird. ;-)

Klugsch.-Grüße,
Klemens
 
22028 Am: 30.11.2022 07:56:05 Gelesen: 1879# 9 @  
@ Frankenjogger [#8]

1:0 für dich.
 
Adalbert Am: 01.12.2022 08:08:12 Gelesen: 1720# 10 @  
In der ursprünglichen Ankündigung [#1] hieß es, "Serie „Junge Wildtiere“ (2 Werte)" - nun ist nur noch das Ziesel übrig? Ist die Tierart vom zweiten Wert bereits ausgestorben?

Viele Grüße und eine schöne Adventszeit an alle
Adalbert
 
Henry Am: 01.12.2022 10:25:23 Gelesen: 1692# 11 @  
@ Frankenjogger [#8]

Das kann, muss aber kein Fehler sein. Der Name der Figur LORIOT wurde ja schon als Synonym für Viktor von Bülow genutzt, und vielleicht will man das auf 2 Marken deutlich machen. vielleicht ist aber auch eine Marke dem Sammelgebiet "Fehler auf Briefmarken" gewidmet. Es könnte aber auch sein, dass das Synonym nicht auf der Münze erscheint und daher diese Ausgabe getrennt aufgeführt erscheint.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
jmh67 Am: 01.12.2022 11:45:44 Gelesen: 1664# 12 @  
@ Vernian [#3]

Späte Antwort, ich weiß - den Start der Diskussion habe ich genau wegen meines nachlassenden Interesses an Sonderausgaben voriges Jahr ignoriert. Aber ich stimme dem Geschriebenen zu. Zu viele Sonderausgaben verderben den Spaß an der Philatelie. Ich für mein Teil sammle nun lieber rückwärts.

-jmh
 
Redfranko Am: 01.12.2022 13:07:13 Gelesen: 1637# 13 @  
Was ich bei dem Ausgabeplan wieder sehr bedauerlich finde, ist, dass es nur zwei Werte zu 95 Cent (Postkarte International) geben soll. Das ist für mich als "Postcrosser" immer schade, denn das bedeutet nach dem Ausverkauf einer Marke meist eine lange Durststrecke bis zu der nächsten Ausgabe. Und auf einer Postkarte mit 85 + 10 zu frankieren kann vom Platz her durchaus knapp werden ;)

Gruß aus dem nebligen Norden, Frank
 
Richard Am: 30.04.2023 09:08:02 Gelesen: 813# 14 @  
Sondermarkenprogramm 2023 geändert

Das vom Bundesministerium der Finanzen ursprünglich geplante Ausgabeprogramm für Sondermarken im Jahr 2023 haben wurde in der Fachpresse bereits vor einigen Monaten veröffentlicht. Jetzt gab das Ministerium einige Änderungen bekannt:

„Captain Marvel“ in der Serie „Superhelden“ wird vom 2. Nov. auf 6. Juli 2023 verschoben.

„Bekannte Videospiele“, ursprünglich geplant für 7. September 2023 entfällt.

„MadC – Past and Future“ in der Serie “Street Art” erscheint zusätzlich am 7. Sept 2023.

„100. Geburtstag Victor von Bülow – Loriot“: und „100. Geburtstag Loriot“ zu je 85 Cent wurden nachträglich zu einer „Serie“ zusammengefasst.

Die für 2024 vorgesehenen Themen wurde noch nicht bekannt gegeben.

[Vereinsreport 2023/5 Briefmarken- und Münzensammler-Verein Dietzenbach]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.