Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Motiv Flughäfen
mausbach1 (RIP) Am: 17.11.2021 09:47:59 Gelesen: 2770# 1 @  
Der Flughafen Düsseldorf (IATA: DUS; ICAO: EDDL; Eigenbezeichnung Düsseldorf Airport) ist der wichtigste Flughafen des Landes Nordrhein-Westfalen. Gemessen am Passagieraufkommen liegt der Düsseldorfer Flughafen in Deutschland hinter Frankfurt am Main, Berlin und München an vierter Stelle, gemessen am Frachtaufkommen liegt er an neunter Stelle. Der Flughafen wurde am 19. April 1927 eröffnet.



Der erste Flughafen wurde auf dem Gelände der Golzheimer Heide im Ortsteil Stockum gebaut. Die Heide lag auf Sandanwehungen aus der letzten Eiszeit. Das Gebiet war zuvor als Übungsgelände für Ulanen und Husaren aus Derendorf und Golzheim genutzt worden. Am späteren Ort der LTU-Wartungshalle stand ein Kartäuser-Kloster. Die Luftschiffbegeisterung des Oberbürgermeisters Wilhelm Marx führte 1909 zum Bau der ersten städtischen Luftschiffhalle südlich des heutigen Flughafengewerbeparks. Diese Halle wurde von der ersten Fluggesellschaft der Welt, der Deutschen Luftschiffahrts-Aktiengesellschaft (DELAG), an der auch die Stadt Düsseldorf beteiligt war, genutzt. Hier konstruierte Albert Paul Veeh ab 1911 das Luftschiff Veeh 1. Am 22. Juni 1911 besuchte Graf Zeppelin die Anlagen, nachdem das ab dem 11. April 1911 hier stationierte Luftschiff Zeppelin 8 Deutschland unter dem Kommando von Hugo Eckener am 16. Mai 1911 bei der Ausfahrt aus der Luftschiffhalle von einer Windböe gegen dieselbe gedrückt und dabei zerstört worden war.[1]

Glückauf!
Claus

[1]https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_D%C3%BCsseldorf
 
Ichschonwieder Am: 19.11.2021 23:27:29 Gelesen: 2737# 2 @  
Absenderfreistempel vom Flughafen Berlin-Schönefeld. Die Abfertigung bei der Ausreise und bei der Einreise fand ich zumindest vor 1990 immer sehr aufregend.



VG Klaus Peter
 
Seku Am: 15.05.2022 13:44:33 Gelesen: 2524# 3 @  
Frankreich 1982

Beim Thema "Motiv Flugzeuge" gibt es etliche Einträge zum Thema "Flughafen / Airport". Nachdem aber ein eigenes Thema "Flughäfen" existiert zeige ich meinen Beleg dazu hier.

Internationale Briefmarkenausstellung TEMBAL 83 in Basel mit Marke Flughafen Basel-Mülhausen [1]



Mi.-Nr. 2325

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Basel-M%C3%BClhausen
 
BeNeLuxFux Am: 15.05.2022 16:52:50 Gelesen: 2512# 4 @  
Hallo,

1963 gab die Republik Kongo (Kinshasa) eine Markenreihe (MiNr. 145/50) mit zwei Motiven zu je drei Werten zur staatlichen Fluggesellschaft Air Congo heraus. MiNr. 148 wurde 4 Jahre später am 16. Oktober 1967 zum Erstflug der Air Congo BAC 'One Eleven' zur Erinnerung an dieses Ereignis mit einem Überdruck und neuer Wertangabe versehen und herausgegeben (MiNr. 303).

Auf der Marke ist der internationale Flughafen Kinshasa, 'Ndjili' [1], zu sehen.



Grüße, Stefan

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Ndjili
 
wajdz Am: 16.05.2022 23:47:10 Gelesen: 2482# 5 @  
Absenderfreistempel 6 FRANKFURT AM MAIN -FLUGHAFEN · 03.9.64



Der Flughafen Frankfurt Main (ICAO-Code: EDDF, IATA-Code: FRA; genehmigt als Frankfurt/Main; Eigenbezeichnungen Flughafen Frankfurt und Frankfurt Airport, inoffiziell auch Rhein-Main-Flughafen genannt) ist der größte deutsche Verkehrsflughafen.

MfG Jürgen -wajdz-

https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Frankfurt_Main#Geschichte
 
Quincy Am: 17.05.2022 18:11:21 Gelesen: 2445# 6 @  
Flughafen Dublin

Zum 25-jährigen Bestehen der irischen Fluggesellschaft Aer Lingus gab die irische Post 1961 einen Sondermarkensatz mit zwei Werten heraus. Beide zeigen neben zwei Flugzeugen das damalige Gebäude des Dubliner Flughafens. Heute ist es längst zugunsten neuerer und größerer Gebäude geschleift.



Gruß
Hans-Jürgen
 
Seku Am: 17.05.2022 19:53:00 Gelesen: 2433# 7 @  
Indien 2017 - Chhatrapati Shivaji - International Airport von Mumbai (ehemals Bombay) [1]



Mi.-Nr. 3217

Niederlande 1981 - Hier fliegt eine Boeing 747 Jumbo-Jet KLM zur Eröffnung der Bahnstrecke Den Haag - Leiden - Schiphol - Amsterdam über den Flughafen [2]



Mi.-Nr. 1160

Ich wünsche einen schönen Abend

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Mumbai
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Amsterdam_Schiphol
 
epem7081 Am: 16.09.2022 23:54:17 Gelesen: 2111# 8 @  
Hallo zusammen,

der AFS vom 7.2.1963 PORZ-FLUGHAFEN KÖLN/BONN / 505 kündet voller Stolz von einem bemerkenswerten Fortschritt: Interkontinentaler Düsenverkehrsflughafen Köln/Bonn. Der Bau einer neuen Start- und Landebahn von 3.815 m eröffnete dem traditionsreichen Flugplatz 1961 eine neue Dimension des Flugverkehrs.[1]



1957 wurde der Flughafen in zivile Verwaltung übergeben. Das Abfertigungsgebäude war ein einfacher Bau am westlichen Ende der Querwindbahn, dessen üppige Blumenbeete ihm den Beinamen „Flower Airport“ bescherten. Für den internationalen Luftverkehr mit Düsenmaschinen genügten die Startbahnen aber nicht mehr. Aus diesem Grunde wurde die Hauptstartbahn parallel zu der 1.800 m langen Startbahn mit einer Länge von 3.815 m und einer Breite von 60 m vom Staatsneubauamt-Flughäfen in Wahn, unter der Leitung von Fritz H. Wolters,[13] geplant und gebaut. Nach der Fertigstellung der großen Startbahn 1961 fand der erste Langstreckenflug ab Köln/Bonn statt. 1965 begann mit der Grundsteinlegung für das neue Flughafenterminal und dem Bau des Radarturmes der Ausbau im Nordwest-Teil. 1968 wurde die Flugsicherung mit dem neuen Tower eingeweiht, zwei Jahre später das von Paul Schneider-Esleben entworfene heutige Terminal 1 eröffnet.

Mit fliegenden Grüßen zum Tageswechsel
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Köln/Bonn
 
bedaposablu Am: 26.08.2023 18:03:23 Gelesen: 1141# 9 @  
Hallo miteinander!

Hier aus meinem Ansichtskartenfundus:





Stempel JAMAICA / N.Y. vom 20.Mai 1961. Leider kann ich die komplette Werbeklischee-Inschrift nicht erkennen.

Die Karte war leider irgendwann mal in einem schwarzen Sammelalbum eingeklebt gewesen.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
DERMZ Am: 08.09.2023 16:13:37 Gelesen: 1033# 10 @  
Guten Nachmittag,

1977 war es noch ein Flughafen, im März 2003 wurde der Flughafen nach "amtlicher" Zerstörung der Landebahn geschlossen. Die Rede ist vom Flughafen Meigs Field in Chicago, Illinois [1].



Aus Anlass der Weltausstellung in Chicago 1933 wurde der Entschluss gefasst, daß im Lake Michigan Land aufgeschüttet wurde und dort ein Flugplatz eröffnet wurde, Meigs Field. Wenngleich auch nicht mit der längsten Start- und Landebahn ausgestattet, entwickelte sich Meigs Field bis 1955 zum meistfrequentiertem Flughafen der USA. Der 11. September 2001 veränderte die Situation derart, daß - aus Befürchtung vor Terroranschlägen im nahen Stadtzentrum - in einer "Nacht- und Nebelaktion" die Startbahn zerstört wurde, so daß kein Flugbetrieb mehr möglich war. Die so auf dem Flugplatz eingeschlossenen Flugzeuge durften dann später mit einer Sondergenehmigung von den Taxiways aus starten.

Hier noch einmal ein Detailbild aus den besseren Tagen:



Viele Grüße Olaf

https://de.wikipedia.org/wiki/Meigs_Field
 
DERMZ Am: 16.09.2023 21:42:40 Gelesen: 946# 11 @  
Guten Abend,

heute eine moderne Karte vom Flughafen in Madeira, auch Funchal Airport genannt.



1964 wurde der Flughafen eröffnet, aus verschiedenen Gründen, hauptsächlich aus Sicherheitsgründen wurde die relativ kurze Piste bis zum September 2000 auf 2750 m verlängert. Da die örtlichen Gegebenheiten eigentlich keine Pistenverlängerung zuließen, wurde die neue Landebahn teilweise auf einem Stützenbauwerk von über 1000m Länge realisiert, wobei die einzelnen Stützen einen Durchmesser von etwa 3m haben.

Mit besten Grüßen Olaf

https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Madeira_Cristiano_Ronaldo
 
T1000er Am: 26.10.2023 09:30:18 Gelesen: 670# 12 @  
Hallo zusammen,

anbei ein Freistempel aus dem Jahr 1964 der anläßlich des 40-jährigen Bestehen der Betreibergesellschaft des Flughafen Berlin-Tempelhof verwendet wurde.



Die Berliner Flughafen-Gesellschaft mbH (BFG) wurde am 19.05.1924 gegründet. Die Abbildung im Werbeklischee zeigt ein geflügeltes Berliner Stadtwappen.

Schöne Grüße,
Thomas
 
DERMZ Am: 25.03.2024 13:51:09 Gelesen: 356# 13 @  
Guten Tag,

der ein oder andere mag sich noch an den alten Tower am Flughafen Wien Schwechat erinnern, 1960 kam er - damals natürlich noch NEU - auf einer Dauermarke Österreichs zu ehren:



Im November 2005 wurde er abgerissen, weil ein neuer Kontrollturm mit einer Höhe von 109 Metern seine Funktion am Flughafen übernommen hatte. As time goes by.

Mit besten Grüßen Olaf
 
DERMZ Am: 07.04.2024 17:35:57 Gelesen: 296# 14 @  
Guten Abend,

ein Blick zurück auf lange vergangene Tage, damals als in Berlin-Tempelhof noch richtig Lärm war.



Es steht ein Flugzeug neben dem anderen auf der Ansichtskarte aus dem Jahr 1962, rechts und im Hintergrund sehen wir einige Flugzeuge der Pan American Airlines, so weit ich es erkennen kann, sind es Vickers Viscount. Farblich passt das Flugzeug im Vordergrund nun gar nicht zu den anderen, es ist ebenfalls eine Vickers Viscount, allerdings gehört diese zu der britischen BEA (British European Airways), wie man auch auf der "Nase" lesen kann. 1969 hatte BEA alle Vickers Viscount außer Dienst gestellt.

Mit besten Grüßen Olaf
 
DERMZ Am: 08.04.2024 08:38:27 Gelesen: 280# 15 @  
Guten Morgen,

ein weiterer Blick zurück in vergangene Jahre, ein Blick auf den Flughafen Idlewild (USA), damals noch mit überschaubarem Flug- und Straßenverkehr.



Wo ist denn jetzt dieses "Idlewild"? Nun ich denke, unter dem aktuellen Namen ist der Flughafen den meisten eher ein Begriff - JFK, John F. Kennedy International Airport in New York. Im Dezember 1963 erfolgte die Umbenennung in Gedenken an den einen Monat zuvor verstorbenen US-Präsidenten.

Die Karte zeigt das ehemalige Terminal der American Airlines, laut eingedrucktem Kartentext war es für tausende Passagiere jeden Tag ausgelegt, für deren Wohlbefinden und Komfort damals 14.000.000 US-$ ausgegeben wurden.

Mit besten Grüßen Olaf
 
filunski Am: 08.04.2024 13:34:24 Gelesen: 270# 16 @  
@ DERMZ [#15]

Hallo Olaf,

sehr schön!

Idlewild (IDL) war auch ein sogenanntes AMF, Air Mail Field, also Flughafen mit Luftpostabfertigung. Dazu passend ein Ankunftsstempel vom 1. Nov. 1955 von eben dort auf einem Luftpostbrief:



Viele Grüße,
Peter
 
drmoeller_neuss Am: 08.04.2024 19:18:40 Gelesen: 254# 17 @  
Bevor dieses Thema von der Poststempelgilde gekapert wird :-)

Eigentlich naheliegend, aber hier wurden noch nicht die Dauermarken mit dem Flughafen Frankfurt am Main gezeigt. Die 10-Pfennig-Marke aus der Serie Sehenswürdigkeiten gab es in vier verschiedenen Zähnungsvarianten, die Dauermarke aus der Serie Industrie und Technik zu 230 und 250 Pfennig, und das gleiche noch aus Berlin.

Auf Sondermarken wurde der Flughafen noch nicht gefeiert, obwohl verschiedene Jubiläen Anlässe geboten hätten. Lag es daran, dass der heutige Flughafen als "Flug- und Luftschiffhafens Rhein-Main" im Jahre 1936 mitten während der Nazi-Zeit eröffnet wurde? Das erste Düsenflugzeug, was in Frankfurt gelandet ist, kam nicht aus den USA, sondern aus der Sowjetunion. In der Tupolew Tu-104 saß der stellvertretende sowjetische Ministerpräsident Mikojan.


 
filunski Am: 08.04.2024 19:42:04 Gelesen: 247# 18 @  
@ drmoeller_neuss [#17]

"Bevor dieses Thema von der Poststempelgilde gekapert wird :-)"

Hallo Uli,

auf Sondermarken nicht, aber sehr wohl auf Sonderstempeln. ;-)

Hier eine kleine Auswahl aus der Stempeldatenbank:



Many happy landings wünscht,
Peter
 
bedaposablu Am: 08.04.2024 20:03:35 Gelesen: 241# 19 @  
Hallo miteinander!

Hier noch eine Postkarte vom Flughafen Frankfurt am Main:



Auf der Bildseite eine Lockheed Super Constallation der Lufthansa und auf der anderen Seite die technischen Daten und ein Karteneindruck vom Flughafen. Leider ist der Flughafenstempel schlecht lesbar.

Viele Grüße aus Magdeburg!
KLaus-Peter
 
drmoeller_neuss Am: 08.04.2024 22:26:58 Gelesen: 233# 20 @  
Einen habe ich noch und Totgesagte leben länger: Der Berliner Flughafen Tegel war bis zum Jahre 2020 in Betrieb. Eigentlich sollte der Flughafen schon über zehn Jahre vorher schliessen, aber der neue Hauptstadtflughafen in Schönefeld wurde bekanntlich nicht rechtzeitig fertig. Der Flughafen war bei seiner Eröffnung im Jahre 1974 auf 2,5 Millionen Passagiere pro Jahr ausgelegt, musste aber zum Schluss fast das achtfache an Menschen bewältigen. Das Terminal C wurde im Jahr 2011 kurz vor der geplanten Schliessung sogar noch um eine Abfertigungshalle erweitert.

Eröffnet wurde der Flughafen Tegel als Provisorium mitten während der Berliner Luftbrücke im Jahre 1948. In den siebziger Jahren legte das Hamburger Architektenbüro von Gerkan, Marg und Partner (gmp) den Grundstein für den modernen Flughafen Tegel, der 1974 eröffnet wurde. Die Landespostdirektion Berlin gab dafür eine Sondermarke heraus.



Tegel galt als Flughafen der kurzen Wege, vom Check-in bis zum Flugzeug waren es nur wenige Meter. Der Flughafen passte zur besonderen Situation der Stadt Berlin, bis zur Wiedervereinigung im Jahre 1990 durften nur Maschinen der Alliierten dort starten und landen. Daher hatten die Planer weitgehend auf Konsumtempel verzichtet, und es gab nur wenige Restaurants und ein paar Geschäfte.

Dem architektonischen Zeitgeist entsprach das Muster aus Drei- und Sechsecken, dass sich von den Bodenfliessen über die Betonsäulen bis zu den Grundrissen der Abfertigungshallen fortpflanzte. Ebenfalls ungewöhnlich ist die Anordnung des Rollfeldes um die Gebäude herum, die gleich einer Insel nur durch einen Strassentunnel erreicht werden konnten. Ein Bahnanschluss war geplant, wurde aber nie realisiert, und so konnte man den Flughafen nur mit dem Bus erreichen. Die Zufahrt war öfters ein stressiges Nadelöhr und bei Strassensperrungen nach Unfällen wurde den Passagieren empfohlen, von der U-Bahn-Station Jungfernheide aus zu Fuß zu gehen. Aus dem Flughafen der kurzen Weg wurde dann ein Flughafen, der erst nach einer Wanderung von über einer halben Stunde mit Gepäck erreicht werden konnte.

Nun ist der Flughafen Geschichte und soll zum ökologischen Wohnen und als Forschungszentrum "Berlin TXL – The Urban Tech Republic" genutzt werden. Die leeren Gebäude wurden zwischenzeitlich als Corona-Impfzentrum und zur Unterbringung von Flüchtlingen genutzt.
 
DERMZ Am: 09.04.2024 04:12:39 Gelesen: 220# 21 @  
Guten Morgen

reisen wir wieder in die USA nach Florida. Für viele Reisende beginnt oder endet die Reise in Miami.



Das auf der Karte gezeigte Terminal (heute als Central Terminal bezeichnet) wurde 1959 eröffnet, einige Male umgebaut und erweitert - ist kaum wiederzuerkennen - und beherbergt auch heute noch das Miami International Airport Hotel.

Mit besten Grüßen Olaf
 
DERMZ Am: 12.04.2024 13:36:09 Gelesen: 174# 22 @  
Die Reise geht weiter in den Norden, von Cincinnati nach Dayton, Ohio. Vermutlich handelte es sich um einen Anschlussflug, denn die knapp 100 Meilen hätte man auch gut im Auto zurücklegen können.



Klaus ist von Cincinnati - wo die Aufnahme entstand - in einer alten Propellermaschine geflogen, ob er mit Delta Airlines oder Eastern Airlines geflogen ist, die beide auf der Karte zu sehen sind, erfahren wir jedoch nicht.

Mit besten Grüßen Olaf
 
Shinokuma Am: 12.04.2024 21:56:14 Gelesen: 160# 23 @  
Liebe Freunde der Luftfahrt!

Kürzlich erhielt ich die nachstehende Ansichtskarte vom Flughafen Hannover:



In der Mitte ein Foto vom alten Terminal.
Drum herum Flugzeuge verschiedener Airlines.

Von links oben nach rechts unten:

Eine Douglas DC-8 der SAS (Scandinavian Airlines System)
Eine zweistrahlige Maschine der British European Airways
Eine vierstrahlige Maschien der KLM mit der Bezeichnung "The Flying Dutchman"
Eine Propellermaschine von European Airways Freight Express
Eine Gangway an einer Maschine der British European Airways
Eine Douglas DC-6B als PAA Clipper der Pan American World Airways
Die Empfangshalle
Noch eine Douglas DC-6B als PAA Clipper, mit dem Namen "Liberty Bell"

Die Karte wurde von der Deutschen Luftfahrtschau am 1.5.1962 abgeschickt und trägt einen Gelegenheitsstempel von Hannover Flughafen.



Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.