Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Farbvarianten DDR-Sondermarken (nicht katalogisierte)
Carsten Burkhardt Am: 20.11.2021 12:17:59 Gelesen: 1298# 1 @  
Liebe Sammlerfreunde,

wie es die Zeit so will, bin ich am Ordnen meiner ausgiebigen DDR-Bestände. Dabei fallen hier und da einige abweichende Farben auf.

Angestoßen wurde es durch Eberhard Richter aus Chemnitz (der mit den Zusammendrucken). Er zeigte mir einen Kleinbogen Figuren des DDR-Kinderfernsehens, wo das Rot deutlich vom Rosa der normalen Marken abweicht.

Ich habe ihn eingemessen und auch einmal (erstmals) versucht, die unterschiedlichen Einzelfarben zu vermessen. Mit Erfolg. Details sind auf meiner Köpfe-Seite beschrieben. Vielleicht bringt das Forum einige andere Abweichler zutage.

Ich habe schon einiges in der Pipeline und werde nach und nach davon berichten. Aktuell habe ich mich bis aus Nr. 2763 vorgekämpft. Viele Marken sind aber erst einmal nur aufgesteckt und weder gesichtet noch vermessen. Dass irgendetwas davon jemals in den Michel kommt, spielt hierbei vorerst keine Rolle.

Bei Abweichenden Farben kommt sofort das Argument: Ausgeblichen, Chemisch verändert oder Reaktion auf Folien. Ich habe Verfahren entwickelt, derartige Argumente zu behandeln.

Als erstes zeige ich den Kinderfiguren-Kleinbogen



dunkle Variante



helle Variante



dunkel Ausschnitt



hell Ausschnitt

Viele Grüße
Carsten
 
Carsten Burkhardt Am: 20.11.2021 12:42:16 Gelesen: 1288# 2 @  
Hier noch die Kurven



Kurven und Lh-Darstellung Farbe rot. Messwerte von 16 Kleinbögen, jeweils 5 Messungen an verschiedenen Stellen pro Kleinbogen




Farbe violett (Schwanz der Elster), wie oben, 11 Kleinbögen
 
Carsten Burkhardt Am: 20.11.2021 19:10:43 Gelesen: 1221# 3 @  
@ Carsten Burkhardt [#2]

Ein zweites Beispiel:



DDR 1161 bis 1164 grün statt grau



Alle Marken mit der grünen Variante weisen die Bogenabstempelung BERLIN W8 auf

Viele Grüße

Carsten
 
Carsten Burkhardt Am: 21.11.2021 16:57:20 Gelesen: 1158# 4 @  
@ Carsten Burkhardt [#1]

ein drittes Beispiel: Leipziger Herbstmesse 1981, der Hintergrund ist silbern oder goldfarben:



Beim Vermessen kamen dann 4 unterschiedliche Kurvenverläufe heraus. Da die Kurven recht ungewohnt aussehen, habe ich alle Marken an je 5 Stellen vermessen und die Messungen nur akzeptiert, wenn 5x dieselbe Kurve herauskam.

Es bilden sich aber wirklich 4 getrennte Wolken heraus. Visuell kann man die 3 silberfarbenen Töne nicht trennen, das Gold sticht aber heraus.



Viele Grüße
Carsten
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.