Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Mexico: Belege bestimmen
epem7081 Am: 26.11.2021 21:16:55 Gelesen: 1290# 1 @  
Hallo zusammen,

in einem frisch erworbenen Karton "philatelistischen Altpapiers" taucht immer wieder einmal das eine oder andere Interessante Stück auf.







Hier ein Dokument, das mich zu etlichen Fragen an die Experten veranlasst.

Das reichlich in die Jahre gekommene Exemplar BULLETIN D'ESPEDITION stammt angesichts der Freimarken aus Mexico. Diese kann ich mangels Katalog nicht näher bestimmen. Dem Tagesstempel entnehme ich, dass hier die Freimachung am 23. Sept. 1898 erfolgte. Den Ort kann ich noch nicht sicher erschließen (ACAPULCO?).

Die Zieladresse ist mit Dresden angegeben. Da hier auf dem weiten Weg über New York, wohl bei der Anlandung in Deutschland, noch eine Kennzeichnung als Zollstück durch das HAUPTZOLLAMT HAMBURG ERIKUS (?) erfolgte, kann sicher von einem weiteren Zugehör ausgegangen werden.

Kann der Beleg als eine Art "Rückschein" gesehen werden und sollte er eigentlich mit der Empfangsbestätigung an den Absender zurück gegangen sein? Abmessungen 192 mm x 129 mm, Kartonpapier.

Ich bin auf die "Entdeckungen bzw. Entschlüsselungen" der Experten gespannt.

Mit freundlichen Sammlergrüßen
Edwin
 
Regis Am: 29.10.2023 09:46:47 Gelesen: 314# 2 @  
@ epem7081 [#1]

Es ist eine Paketbegleitadresse (Paketkarte) für ein Beutelstück von 505 Gramm. 70 Centavos sind ca 35 US-Cent / ca 1,40 Mark.

Von dieser Serie gab es 1896 2 Wasserzeichen und mehrere Zähnungsvarianten. Da ich Mexico nicht sammle, sind meine Kenntnisse aufgebraucht.

Vielleicht nützt es trotzdem,

Regis
 
epem7081 Am: 30.10.2023 08:49:07 Gelesen: 274# 3 @  
@ Regis [#2]

Hallo Regis,

vielen Dank für Deine Recherche zu meinem Beitrag und den Hinweisen zur Art des Formulars und den Briefmarken.

Mit freundlichem Sammlergruß
Edwin
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

20183 33 23.10.22 09:58Manne
20275 29 11.09.22 17:27Cantus
31185 55 28.12.20 15:20Saguarojo
2359 11.04.19 06:13Hendrik
4283 09.04.17 11:47Zürich4


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.