Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: DDR Sondermarkenheftchen
Das Thema hat 44 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
Cheri50 Am: 10.12.2021 11:07:14 Gelesen: 6836# 20 @  
Beim SMHD 5 sind die Markenheftchendeckel mit symbolischen Darstellungen der Bezirke der DDR versehen.



SMHD 5 ax

Vom SMHH 5a gibt es je eine Variante mit Heftchendeckel aus Karton(Automatenverkauf) und aus Papier(Schalterverkauf)

Diese Heftchen haben auf den Innenseiten Werbungen.

,


Es erschienen 3 Auflagen, die sich durch verschiedene Druckvermerke auf den Rückseiten der Heftchen unterscheiden.


SMHD 5 ax


SMHD 5by


SMHD 5cy

Auch in diesem Heftchen sind Teile Markenheftchenblatt 12 enthalten



Viele grüße
Christoph
 
Rore Am: 10.12.2021 13:28:24 Gelesen: 6825# 21 @  
@ Cheri50 [#19]

Das linke MH hat das Maß 110x66 mm und das rechte 110x70 mm.
 
bedaposablu Am: 10.12.2021 17:54:22 Gelesen: 6798# 22 @  
@ Cheri50 [#20]

Hallo Christoph,

ergänzend zu den SMH 5, daß die Werbung nur bei Heftchen 5a war. Die anderen Hefte waren ohne innenliegende Werbung.

Gleiches gilt auch für das SMH 3. Hier hat SMH 3d und zum Teil SMH 3e (schwarze Schrift) die Werbung.

Von mir mal SMH 3d mit Ag 114/2/73 ODR 44845 II-15-17 1,0:



Dieses Heft (Abmessung 110 mm x 69 mm) verfügt noch über Papiereinschlüsse auf der 2. Deckelseite, zu erkennen über dem Druckvermerk (hier links im Scan). Kennt jemand weitere solche Besonderheiten ?

viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Cheri50 Am: 10.12.2021 22:26:10 Gelesen: 6773# 23 @  
@ Rore [#21]

Hallo Rore,

da ist wohl die Vermutung dass ein Verschnitt vorliegt richtig.

Nach Deiner Messung muß es sich um das SMHD 3 ab oder 3 ac handeln, bei beiden Heftchen ist die Breite 110 mm.


Unterscheidbar sind sie an der Schriftfarbe und Kartonqualität:

3 ab: gelbweißer Karton, Schriftfarbe grünlichgrau,

3 ac: glatter Karton, Schriftfarbe dunkelgraugrün.

@ bedaposablu [#22]

Danke für die Ergänzungen.

Übrigens die ,auf dem Foto von SMHD 3 d gezeigten roten Striche, ähneln den im Beitrag 17 gezeigten.

Schönes Wochende
Christoph
 
bedaposablu Am: 12.12.2021 18:11:27 Gelesen: 6738# 24 @  
@ Fridolino [#17]

@ Cheri50 [#23]

Hallo,

hier mal meine weiteren Strichvarianten SMH 3:





Jedes Heft hat andere Striche, aber immer im Bereich der Faltung. Habe die Striche aber nur bei SMH 3.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Cheri50 Am: 05.01.2022 11:54:58 Gelesen: 6558# 25 @  
Beim SMHD 6 sind die Markenheftchendeckel mit Darstellungen von Motiven von Fauna und Flora bedruckt.

Das Heftchen erschien in 5 Auflagen die sich durch verschiedene Druckvermerke (DV) unterscheiden, bei 2 Auflagen sind keine DV vorhanden. Die Heftchen wurden im Zeitraum 1974-1977 verausgabt.

Ich zeige beispielhaft 3 Heftchendeckel:



SMHD 6 baax mit Druckvermerk Ag 114/1/74/3



SMHD 6 cfx mit Druckvermerk Ag 114/1/74 III/25/16



SMHD 6 d ebx ohne Druckvermerk

Innerhalb der einzelnen Auflagen gibt eine sehr große farbige Vielfalt bei der Gestaltung der Heftchendeckel, die im Spezialkatalog von Eberhard Richter detailliert aufgeführt werden. Die Heftchen beinhalten insgesamt ca. 100 verschiedene Markenausgaben.

Vielleicht kann noch jemand die SMHD 6a und 6e zeigen.

Viele Grüße
Christoph
 
bedaposablu Am: 05.01.2022 17:58:40 Gelesen: 6515# 26 @  
@ Cheri50 [#25]

Hallo Christoph,

Die SMHD 6a & 6e kann ich leider auch nicht zeigen, dafür aber noch ein paar andere SMHD 6. Ich habe leider einige Probleme mit der Farbbestimmung und als Hilfsmittel jetzt einen Michel-Spezial 2021.

Jetzt 2 Varianten SMHD 6 c:



SMHD 6 cc (?)



SMHD 6 ch (?)

jetzt 4 Varianten SMHD 6 d:



SMHD 6 d ?



SMHD 6 d ? dünnes Papier



SMHD 6 d ?



SMHD 6 dj (?) weisses dünnes Papier

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Cheri50 Am: 05.01.2022 23:20:17 Gelesen: 6485# 27 @  
Hallo Klaus-Peter,

vielen Dank für die Scans. Mit der Farbbestimmung ist das so eine Sache, v.a. wenn man nur ein Foto bzw. einen scan vorliegen hat.

Der Richter Spezialkatalog geht noch mehr in das Detail als der Michel Spezial. Er unterscheidet z.B. bei 6cc noch mit weiteren Buchstaben, also 6cc ax, 6cc bx, 6cc cx, 6cc dx, 6cc ex, wobei der 3. Buchstabe für Differenzierung des Farbtons und der 4. Buchstabe für die Art des Deckelmaterials steht.

Mir ist aber nicht gelungen die Farbvarianten sicher einzuordnen, obwohl dies für die Bewertung der Heftchen nicht unerheblich ist. Die Bewertungen bei 6 cc liegen dabei zwischen 28 und 250 Euro.

Wahrscheinlich ist,zumindestens bei den Heftchen mit höherer Bewertung, eine profesionelle Farbbestimmung sinnvoll.

Die entsprechenden Adressen sind im Richterkatalog verzeichnet.

Schönen Restabend
Christoph
 
Cheri50 Am: 06.01.2022 15:46:21 Gelesen: 6434# 28 @  
@ bedaposablu [#26]

Hallo Klaus-Peter,

das von Dir im Beitrag [#26] gezeigten scan ist das SMHD 6 d jw. Nach den Kriterien des Richter Kataloges steht für das Deckelmaterial der Buchstabe w, was Hochglanzpapier bedeutet. Dieses Material kommt nur den SMHD 6 bb w, 6 da w, 6 dj w, sowie 7 cc w vor.

Die Farbe wird mit mittelkobaltblau bis hellkobaltblau beschrieben, die Schrift ist lebhaftrotlila. Bewertet ist das Heftchen im Richter Katalog mit 50 Euro.

Bei allen anderen Heftchen traue ich mir farbliche Einordnung rein nach dem Scan nicht zu.

Viele Grüße
Christoph
 
bedaposablu Am: 06.01.2022 17:35:16 Gelesen: 6410# 29 @  
@ Cheri50 [#28]
@ Cheri50 [#27]

Hallo Christoph,

Danke für Deine o.g. Informationen. Ich werde mir wohl einen Richter zulegen.

Zu DDR-Zeiten war ich bei der Gründung des AK "Zusammendrucke" in Leipzig und auch später in Eisenach, dabei und habe von meiner SMHD-Sammlung auch einiges Herrn Richter zugearbeitet. Mit der Wende kam dann alles für 30 Jahre in den Schrank und damit in die Versenkung und kann erst jetzt wieder aufgearbeitet werden. Soweit dazu!

Von den SMHD 7 habe ich leider nur 2 von SMHD 7c.

SMHD 7a mit Ag 114/1/74 III/9/3
SMHD 7b mit Ag 114/1/74 III/25/16
SMHD 7c ohne Druckvermerk



Ich vermute hier SMHD 7ce ultramarin/schwarz, P(apier)



Hier vermute ich SMHD 7cg orange/schwarz, K(arton)

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Cheri50 Am: 07.01.2022 16:20:06 Gelesen: 6337# 30 @  
@ bedaposablu [#29]

Hallo Klaus-Peter,

ein für mich interessanter Beitrag. Leider war ich nie bei den Zusammenkünften des AK "Zusammendrucke" dabei, habe mir aber die Hefte, die vom AK herausgegeben wurden zuschicken lassen.

Mir ist es ähnlich wie Dir ergangen, nach der Wende mußte ich mich beruflich neu orientieren, da war keine Zeit mehr für die Philatelie da, und vor einigen Jahren mit dem Ruhestand habe mich wieder ein wenig mit dem Thema beschäftigt.

Bei den von Dir gezeigten Heftchen würde ich das SMHD 7 ce als 7 cey einstufen, Farbe lebhaftkobaltblau bis mittelkobaltblau, das Heftchen 7 g ist schwierig nach dem scan zu beurteilen. Im Richter sind 6 verschiedene Orangetöne verzeichnet. Hier ist eine fachliche Farbbestimmung sicher sinnvoll, da die Bewertungen relativ hoch sind.

In Ergänzung noch der scan von SMHD 7 ca bx



Viele Grüße nach Magdeburg
Christoph
 
bedaposablu Am: 07.01.2022 19:48:03 Gelesen: 6312# 31 @  
@ Cheri50 [#30]

Hallo Christoph,

Danke für Deinen o.g Beitrag. Das SMHD 7 ca bx kannte ich noch nicht. Ein SMHD 7a oder 7b ist mir auch noch nicht unter die Augen gekommen. Aber das liegt vielleicht auch daran, saß die SMHD damals in bestimmten Regionen verteilt bzw. verkauft wurden und dadurch einige nie nach Magdeburg kamen. Die letzten Hefte habe ich auch nur über den AK bekommen. Zu DDR Zeiten gab es auch später über den Verein die Möglichkeit des Bezuges spezieller Kunststoff-Ordner mit speziellen Klarsicht-Seiten (3 Hefte pro Seite) zur Unterbringung der Hefte.

Leider habe ich meinen alten Richter-Hefte noch nicht wieder entdeckt. Diese schlummern noch irgendwo bei mir.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Cheri50 Am: 07.01.2022 20:57:20 Gelesen: 6301# 32 @  
@ bedaposablu [#31]

Guten Abend Klaus-Peter,

Ja, die Verteilung der SMHD war scheinbar relativ willkürlich.

Anfang der 80-Jahre war ich oft beruflich in der DDR unterwegs. Damals hatte ich immer einige 1-Mark-Stücke in Tasche um aus den Automaten ein paar der Heftchen zu ziehen und habe die jeweiligen Postämter besucht, um am Schalter nach den Heftchen zu fragen. So bin ich dann auch fündig geworden. Was man dann bekommen hat war rein dem Zufall überlassen. Die so erworben Heftchen hätte in meiner damaligen Heimatstadt kaum alle bekommen.

Am Wochenende werde ich noch ein SMHD 7a vorstellen, mehr kann ich zu dieser Ausgabe auch nicht bieten.

Vielleicht kann noch ein Forumteilnehmer ein Heftchen 7b zeigen.

Schönen Restabend aus Schmölln
Christoph
 
Cheri50 Am: 08.01.2022 17:11:57 Gelesen: 6250# 33 @  
Hier das versprochene SMHD 7a ay. Heftchendeckel dünn und weich.



Viele Grüße
Christoph
 
Cheri50 Am: 12.01.2022 18:23:12 Gelesen: 6120# 34 @  
Beim SMHD 8 zeigen die Markenheftchendeckel das Motiv Brieftaube .

Das Heftchen erschien in 12 Auflagen die verschiedene Druckvermerke (DV) haben, bei einigen Auflagen bzw. Teilauflagen sind keine DV vorhanden. Die Heftchen wurden im Zeitraum 1975-1978 verausgabt. Nur bei einem Teil der 1.Auflage,SMHD 8 ab, sind die Innenseiten der Markenheftchendeckel mit Werbung versehen.

Ich zeige zuerst das Heftchen 8a ax



Der Heftchendeckel ist aus Karton,die Innenseiten sind unbedruckt, es gibt keinen Druckvermerk.

SMHD 8a by



Hier ist der Heftchendeckel aus Papier,die Innenseiten sind mit Werbung bedruckt und ist auch kein Druckvermerk vorhanden.

SMHD 8 a cx



Der Heftchendeckel besteht aus Karton,die Innenseiten sind mit Werbung bedruckt und ist auch kein Druckvermerk vorhanden.


Abweichend von der eigentlichen Festlegung zur Verwendung von Sondermarken wurden ausnahmsweise Dauermarken eingeklebt.



Schönen Abend
Christoph
 
bedaposablu Am: 12.01.2022 20:19:24 Gelesen: 6093# 35 @  
@ Cheri50 [#34]

Hallo Christoph,

Danke für das Zeigen. SMHD 8 mit Dauerserie kenne ich ebenfalls noch nicht. SMHD 8 ist eigentlich sehr umfangreich.

Von mir noch einige Ergänzungen und Besonderheiten:



SMHD 8 aa Karton



SMHD 8 aa Karton, etwas dunkler in der Farbe und im Untergrund



SMHD 8 aa Karton mit Druckverschiebung Seite 1 und 4



SMHD 8 ab kein Karton sondern Papier





SMHD 8 ac Karton, hier mit einem Putzen oder.. beim Druck auf Seite 1 im "u" von "Deutsche Post"

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Cheri50 Am: 12.01.2022 21:59:11 Gelesen: 6078# 36 @  
@ bedaposablu [#35]

Guten Abend Klaus-Peter,

die Druckverschiebung bei Nr. 8 aa habe ich noch nicht gesehen, finde ich sehr interessant. In meinem nicht mehr ganz aktuellen Richter von 2016 ist diese Normabweichung noch nicht verzeichnet.

Vielleicht solltest Du das Herrn Richter vorlegen.

Im Richter-Katalog wird der Putzen in Nr.8c als Normabweichung N 6 II bezeichnet, "u mit anhängender Blase" und mit 3,00 Aufschlag bewertet.

Ja beim Heftchen 8 ist der Umfang recht umfangreich, auch wenn man die ganzen bei Richter aufgeführten Normweichungen nicht mit rechnet und die Varianten 8 e,d und h sind recht selten.

In der nächsten Zeit werde ich SMHD 8 b zeigen.

Gute Nacht
Christoph
 
Cheri50 Am: 23.01.2022 23:32:32 Gelesen: 5858# 37 @  
SMHD 8 b gibt es in 6 verschiedenen Varianten. Alle Heftchen haben den gleichen Druckvermark Ag 114/172/76 III-25-16.

Bis auf ein Heftchen sind die Innenseiten der Markenheftchendeckel nicht bedruckt.

Das Deckelmaterial besteht aus Karton.

Ich zeige SMHD 8b bbx



und SMHD 8b ccx



Gute Nacht
Christoph
 
bedaposablu Am: 24.01.2022 18:25:54 Gelesen: 5813# 38 @  
@ Cheri50 [#37]

Ergänzend von mir:



Nach Michel-Universal SMHD 8 ba hier mit 3 Putzen auf Seite 1 und die Werbung auf Seite 2.



SMHD 8 bb (??) Karton



SMHD 8 eb (??) Karton



SMHD 8 eg (??) Karton

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
wajdz Am: 27.01.2024 16:47:57 Gelesen: 721# 39 @  
Nicht immer ist drin, was draußen draufsteht.

Da waren wohl noch Heftchendeckel aus dem Jahr 1985 für die DDR MiNr 2994 auf Lager und man wollte nichts umkommen lassen. Immerhin stimmt die Nominale mit dem auf der Vorderseite genannten Verkaufspreis von 1,-M überein.



Aus Schalterbg. DDR MiNr 3107 (10), 07.07.1987 „Weltweiter Naturschutz…“ Fischotter (Lutra lutra)
zwei Reihen übereinander a 5 Stck getrennt und mit linkem Rand eingeklebt.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Altmerker Am: 27.01.2024 17:22:45 Gelesen: 711# 40 @  
@ wajdz [#39]

Ich sehe das aus meiner Erfahrung/Sammlung etwas anders. Bei diesen Heftchen wurde eingeklebt, was in der Magelwirtschaft halt da war. Ich habe da noch kein System erkannt. Ich habe Historische Postuniformen draußen und Postkästen drinnen, Posthörner drauf mit Politikern innen und welche mit alten Telefonen drin, Notrufe draußen, Fischotter (Lutra lutra) drin, Postkästen draußen und Halberstädter (!) Rolande drinnen, außen Briefbeschriftung mit Kästchen und drinnen Kampfgruppenmarken.

Ich bin natürlich da kein absoluter Kenner, aber finde auch keine Veröffentlichung auf die Schnelle, die Deine These stützt.

Beste Wochenendgrüße
Uwe
 
bedaposablu Am: 28.01.2024 16:49:48 Gelesen: 654# 41 @  
@ wajdz [#39]
@ Altmerker [#40]

Hallo miteinander,

Uwe hat Recht, das was auf dem Heftchendeckel steht, ist nicht unbedingt auch drin. Es sind Sondermarkenheftchen mit variablem Inhalt.

Es gibt neben dem Michel-Spezial auch einen speziellen Katalog der weiter in die Tiefe geht:

Eberhard Richter: Spezial-Katalog, Zusammendrucke und Markenheftchen der DDR, Teil 3: Sondermarkenheftchen-mit variablem Inhalt-

Leider ist Eberhard Richter im September 2023 verstorben.

Unter diesem Heft Nr. 22 sind als Markeninhalt 41 Ausgaben aufgeführt.

2853 2888 2898 2910 2920 2922 2923 2924 2929 2953 2957 2963 2972 2976 2993 3015 3019
3023 3032 3063 3067 3079 3083 3085 3096 3101 3107 3130 3141 3149 3156 3162 3178 3199
3204 3226 3231 3300 3301 3302 3320

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
henrique Am: 27.02.2024 14:57:45 Gelesen: 435# 42 @  
@ wajdz [#10]

Hallo,

habe 2 ähnliche Markenheftchen der Type SMHD 25 II

Historische Postuniformen, innen Werbung für die Staatliche Versicherung der DDR, Druckvermerk Ag 114/242/1886 V-5-2



---------------------------------10er Streifen Mi Nr 3015, "Dresdner Pferdebahn 1886", waagrechte Anordnung



--------------------------------10er Streifen Mi Nr 2924; "Historische Briefkasten"

Beste Grüße
Henrique
 
henrique Am: 06.03.2024 17:04:28 Gelesen: 245# 43 @  
SMHD 18 "Brieftaube"



Umschlag



Werbung links innen



Marken: 10 Stück Mi Nr 2923 / Ausgabe vom 22. Jänner 1985 "Rennrodel-Weltmeisterschaften in Oberhof"

Beste Grüße
Henrique
 
henrique Am: 07.03.2024 17:45:01 Gelesen: 196# 44 @  
@ wajdz [#39]

Hallo,

habe ein Heftchen wo auch drinnen ist was draufsteht ................. SMHD 22


..............................Umschlag........................................................Werbung Innen



Zehnerstreifen Mi Nr 2924; "Historische Briefkasten"

Beste Grüße
Henrique
 

Das Thema hat 44 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

21670 16 08.11.21 00:00Cheri50


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.