Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (1) Klassische Privatpost Berliner Privatpost Speditions AG: Stempel bestimmen
Briefbote123 Am: 05.12.2021 00:14:47 Gelesen: 1457# 1 @  
Klassische Privatpost Berlin Hilfe bei Stempelbestimmung

Dieser Stempel hier bereitet mir wirklich Kopfzerbrechen und ich bräuchte ein paar neue Ansätze oder sogar eine klare Antwort. Er gehört zur Berliner Privatpost Speditions AG. Der Verwendungszeitraum kann nur 1895 bis 1897 sein.



Der Stempel findet sich auf Streifbändern und normalen Postkarten, ist aber relativ selten. Auch Marken wurden damit abgestempelt. Die gängigen Vermutungen sind mir bekannt. Der letzte Hinweis war "Hauptstadt Garnision". Aber dafür gibt es keinerlei Beweise, nur Vermutungen.

Wer hat eine Idee für was H. G. aus dieser Zeit, im Zusammenhang mit Berlin, stehen könnte?
 
Lars Boettger Am: 05.12.2021 10:26:27 Gelesen: 1429# 2 @  
@ Briefbote123 [#1]

Ist der Scan aus einem Buch? Meine erste Vermutung - Aufgrund der schlechten Zentrierung der Buchstaben und des seltsamen Abschlages geht in Richtung "Falschstempel". Da wäre jeder Stempelschneider vor Scham in der Erde versunken, hätte er so eine schlechte Arbeit abgeliefert.

Beste Grüße!

Lars
 
Briefbote123 Am: 05.12.2021 10:56:59 Gelesen: 1417# 3 @  
Die Stempel waren damals wirklich oft so. Im Moment habe ich leider keinen Zugriff auf Orginalmaterial. Außer schlechten Fotos gibt es im Moment nichts weiter dazu. Das Bild stammt von einem Sammler aus England, der schon unheimlich viel Zeit in die Beantwortung der Frage gesteckt hat. Für die Präsentation wurde der Stempel etwas sichtbarer gemacht und sieht deswegen so komsich aus.

Ein Originalbild sieht so aus.



Es ist im Prinzip für mich das letzte große Rätsel dieser Privatpostanstalt. Alle Privatpostsammler, die dazu etwas sagen könnten, sind leider nicht mehr unter uns oder wissen keine Antwort, die bewiesen werden kann. Von daher hoffe ich hier auf ein paar frische Ideen, mit denen ich mich auseinandersetzen kann.
 
Briefbote123 Am: 03.01.2022 08:50:34 Gelesen: 1239# 4 @  
Hier ist mal ein wirkliches Original, was ich erwerben konnte.



Weiterhin habe ich eine Anzeige in einer Zeitung von 1896 gefunden. Weiß jemand, was dort das H.G. bedeutet?


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.