Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Grossbritannien: Line engraved Ausgabe und Merkmale der Plattierung
asmodeus Am: 08.12.2021 18:05:07 Gelesen: 1535# 1 @  


Zu den "Line engraved" Ausgaben gehören die Mi.Nr.: 1, 2, 3, 4, 1o, 11, 16, 17, 36 und 37.

Ich werde mich hauptsächlich mich auf die Ausgaben der Mi.Nr.: 1, 2, 3 und 4 beziehen. Die Marken wurden von der Firma Perkins, Bacon& Patch (von 1852 an: Perkins, Bacon& Co) gedruckt. Knapp 40 Jahre druckte Perkins Briefmarken für die Post in "Line engraved" und in dieser langen Zeit wurden nur geringe Veränderungen im Design und Wasserzeichen vorgenommen.

Am 6. Mai 1840 erschien die "Penny Black" und am 8. Mai die "Two Pence Blue". Die Two Pence gibt es auch vom 6. Mai, aber durch Herstellungsproblemen, erschien sie erst am 8. Mai 1840.

Die Marken wurden auf handgeschöpften Wasserzeichenpapier gedruckt.
Die ersten Ausgaben hatten vier kleine Eckkästchen. Die oberen Ecken sind mit einem "weißen Kreuzornament" und einem "farbigen Stern" ausgefüllt.



Die unteren Ecken Ecken sind mit Kontrollbuchstaben (Roman Type) ausgefüllt. Diese Buchstabenkombination gibt das Feld der Briefmarke an: AA, AB, AC.... AL.
BA, BB, BC.... BL
und das geht weiter bis:
TA, TB, TC.... TL

Feld AA ist Feld 1. Diese Kontrollbuchstaben variieren und wurden in vier verschiedene Typen eingeteilt.

Die Kontrollbuchstaben Typ I findet man auf der Mi.Nr.: 1,2,3 und 4.
Spätere Platten der Mi.Nr.: 3 wurden geringfügig verändert und weisen Alphabet- Typ II auf.



Es gibt zwei Kopftypen: Kopf- Type I und II



Mi.Nr.: 1-4 weisen Kopf- Type I auf.

Die One Penny Black (Mi.Nr.: 1) wurde durch eine andere Farbe geändert. Das ist die Geburtsstunde der One Penny Red(Mi.Nr.: 3)



Auch die Mi.Nr. 2 (Two Pence) wurde drastisch verändert.

Eine sehr auffällige Veränderung, ist das hinzufügen von weißen Balken unter "Postage" und über "Two Pence"-- Mi.Nr.4 wurde geschaffen.

Dieses Merkmal ist sehr wichtig, um Mi.Nr. 2 von der Mi.Nr. 4 zu unterscheiden!



PLATTEN

Mi.Nr.: 1-4 wurden von vielen verschiedenen Platten gedruckt. Man kann die Marken zu den verschiedenen Platten zuordnen, da diese verschiedene Merkmale besitzen.

Mi.Nr.: 1 wurde von 12 Platten gedruckt
Mi.Nr.: 2 wurde von 2 Platten gedruckt
Mi.Nr.: 3 wurde insgesamt von 151 Platten gedruckt, davon 7 Platten von den Platten der Mi.Nr.: 1; 98 Platten in Alphabet Typ I und 46 Platten in Alphabet Typ II
Mi.Nr.: 4 wurde von 2 Platten gedruckt.

Wie man schon sieht, ist die Mi.Nr.: 3 die aufwendigste zum Plattieren. Durch die Farbänderung von schwarz auf rotbraun, wurden noch die Platten der Mi.Nr. 1 benutzt. Diese kann man gut plattieren.

Bei den restlichen Platten wird es etwas schieriger und man kann sich dann nur noch an Merkmalen orientieren.
 
asmodeus Am: 08.12.2021 18:12:19 Gelesen: 1533# 2 @  
ALLGEMEINE GRUNDMERKMALE FÜR DAS PLATTIEREN

1. Die Ecksterne

Bei einigen Platten variieren die Ecksterne. Diese Variationen nennt man "Ray flaws"- Strahlen- Fehler.





2. Alphabet

Bei den Mi.Nr.: 1, 2, 3, 4 wurde Alphabet Typ I benutzt.
Bei den späteren Platten der Mi.Nr.: 3 wurden die Marken mit der Alpha- Type II gedruckt.

Weiterhin wird der Randabstand der Buchstaben gemessen. Computerprogramm: "Fisher- Brown Plating Gauge" Trotzdem eine nervenauftreibende Aufgabe....!


3. "Guide lines" und "Guide dots"

Vor der Markenbildübertragung des Markenbildes mittels eines sog. "Transfers Rollers" auf die ungehärtete Stahlplatte, wurden Hilfslinien (Guide lines) und Hilfspunkte (Guide dots) in die Platte eingeritzt. Damit sollten die Markenbilder ausgerichtet werden und die Abstände dazwischen eingehalten werden. Diese Linien und Punkte wurden anschließend wegpoliert. Manchmal blieben sie erhalten und wurden beim Druck sichtbar.


- Guide lines:

Es gibt vertikale und horizontale Hilfslinien. Durch das unsachgemäße Einsetzen der Klischees, erschienen die Linien (horizontale und vertikale Guide lines) und Punkte (Guide dots) im Markenbild.





Guide dots erscheinen in der Regel am Ende der Markenreihen in den vertikalen "L" Reihen (in der Regel:im rechtem unteren Kästchen) und bei früheren Platten im Markenbild.



Doppelte Eckbuchstaben






 
asmodeus Am: 08.12.2021 18:30:07 Gelesen: 1525# 3 @  
Weitere Merkmale des Plattierens

Mehrfachprägungen- "Fresh entry" "Re- entry"

Wenn das Markenbild nicht sauber oder schräg auf die Stahlplatte übertragen wurde, dann wurde mit einer neuerlichen Prägung dieser Fehler korrigiert.
Geschah das vor dem Drucken, und damit vor dem Härten der Platte, dann spricht man von einem "Fresh entry".

Re-entry:

War ein Fehler beim Stanzen der Alphas. Entweder wurde ein neuer und richtiger Buchstabe über den falschen Buchstaben gestanzt oder ein seitliches verrutschen des Alphas nach dem ersten Hammerschlag.


1. Broken corners and lines

Einige Platten weisen Brüche der Ecken auf. Diese variieren in Größe und Stellung.
Einige Platten weisen Eckbrüche (auch Gaps genannt) auf, die vermutlich schon vor dem Druck vorhanden waren- siehe Vorgang bei "Fresh entry"!
Durch diese Brüche, kann man einige Platten bestimmen


Hier ein dreifacher Bruch der oberen Linie des rechten oberen Sternenkästchens:



Hier fehlt die komplette Linie und links ist eine vertikale Führungslinie (Guide line):




2. Extended Frame Lines- Verlängerte Rahmenlinien
Sie entstanden durch unsauberes Nachschneiden (z.B.: Eckbrüche) während der Retusche. Dadurch entstanden beim Drucken verlängerte Linien




3. Schwache Randlinien- Weak Frame

Ein weiteres Merkmal für das Plattieren, sind schwache Randlinien.


4. "J" Flaws- "J" Fehler




5. Retuschierte bzw. nachgeschnittene Buchstaben

Nachgeschnittene Serifen oder auch komplette nachgeschnittene, veränderte Buchstaben sind gute Anhaltspunkte für das Plattieren.
Bei komplett nachgeschnittenen Buchstaben sind diese öfters vollkommen im Aussehen verändert.




6. Check Letters - "Kontroll" Buchstaben


Bei einigen Platten gibt es bestimmte Buchstaben- "Formen".
Z.B.: Mi.Nr.: 3: waren alle "J" der Platten 12- 77 (bis auf wenige Ausnahmen) unten eckig. Ab Platte 77 waren sie unten rund. Vergleiche Bild:




7. Stempel


Ein weiteres Merkmal für das Plattieren ist der Malteserkreuz- Stempel. Frühe Platten der Mi.Nr.: 3- Platten 12- 36 weisen nur den Malteser Stempel auf. Platte 37- 45 kann Malteser- oder auch Nummerstempel aufweisen. Ab Platte 46 nur Nummerstempel- wenige Ausnahmen gibt es, wo man Malteser auf spätere Platten findet.
 
asmodeus Am: 03.01.2023 15:15:01 Gelesen: 1001# 4 @  
Hier mal ein schönes Beispiel für einen korrigierten Kontrollbuchstaben:

"Re-entry:

War ein Fehler beim Stanzen der Alphas. Entweder wurde ein neuer und richtiger Buchstabe über den falschen Buchstaben gestanzt oder ein seitliches verrutschen des Alphas nach dem ersten Hammerschlag."


Platte 21 Feld "LL": "L" über "K" gestanzt.


 
10Parale Am: 20.01.2023 16:35:48 Gelesen: 927# 5 @  
@ asmodeus [#4]

Vielen Dank für die Zusendung der Links zur Plattierung. Ich glaube ohne persönliche Hilfestellung wird das sehr schwer, sich da hineinzuarbeiten.

Hier eine 1 Penny Black in sehr dunkler Farbe, wo es mir nicht gelingt, eine Plattennummer zu bestimmen. Ich weiß nicht, wo ich ansetzen soll. Ich habe das Thema aber auf der Agenda. Ich glaube in England ist es ein richtiges Hobby und eine Leidenschaft unter den Sammlern, die frühe Ausgaben zu bestimmen.

Liebe Grüße

10Parale


 
Gauss Am: 20.01.2023 17:26:27 Gelesen: 918# 6 @  
@ 10Parale [#5]

Nach der Position der Buchstaben würde ich 6 sagen, aber nur nach Augenmaß, nicht vermessen. Also ohne Garantie.
 
asmodeus Am: 20.01.2023 18:57:42 Gelesen: 906# 7 @  
@ 10Parale [#5]
@ Gauss [#6]

Platte 6.
 
Gauss Am: 20.01.2023 19:11:22 Gelesen: 903# 8 @  
Erleichtertes Aufatmen.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

17250 47 01.01.23 15:22Koban


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.