Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Grossbritannien: One Penny Marken sammeln
bobo1900 Am: 10.12.2021 13:46:32 Gelesen: 1191# 1 @  
Hallo,

ich bin neu hier und wollte mir mal Rat holen: kürzlich habe ich eine sehr umfangreiche Briefmarkensammlung geerbt, unter anderem eine sehr umfangreiche Sammlung aus England (one Penny Black, one Penny red, two Pence blau etc.), die sich über die Jahre 1840 bis 1869 erstrecken. Leider kenne ich mich in diesem Bereich überhaupt nicht aus und würde mich über Ratschläge, Hinweise usw. freuen. Haben diese Marken einen Wert, was wären die Kernpunkte, die man bei solch einer Sammlung beachten sollte?

Als Muster füge ich 3 Fotos von den ersten beiden Seiten des ersten Albums anbei, vielleicht hilft das etwas bei der Beantwortung meiner Fragen.

Vielen Dank.
Christian


 
asmodeus Am: 10.12.2021 14:11:33 Gelesen: 1180# 2 @  
Generell ist die Erhaltung das A und O.

Eine gewöhnliche Penny Black hat einen Katalogwert um die 350€, aber für ein normales, vierseitig gerandetes Stück. Deine Penny Blacks - besonders die linke Marke - sind nicht der Norm. Die rechte Marke ist grenzwertig, aber ok. Ich bezweifle den Malteser an - ich gehe vom gewöhnlichen Malteser aus.

Die blaue 2 Pence ist beschädigt und angeschnitten. Die One Penny bräunlichrot sehen zuerst gut aus, aber meine Erfahrung sagt, das einige Stücke wohl Büge/Knicke aufweisen.
 
asmodeus Am: 10.12.2021 14:34:27 Gelesen: 1165# 3 @  
Kernpunkte einer Sammlung:

1. Erhaltung: Bei den geschnittenen Ausgaben auf vier Ränder achten. Bei den gezähnten Ausgaben, ist es wichtig, das die Zähnung gut ist.

Bei den Buchdruckausgaben, sollten die Farben nicht verblasst sein - viele bieten Marken an und ihnen ist es nicht bewußt, das diese Marken einen Bruchteil wert sind.

Gerade bei Großbritannien gibt es gute Aufschläge für sehr schöne Stempel - hier wurde gerne mit Nummernstempel gearbeitet und das führt auch zum Abzug in der Bewertung, wenn diese nicht sauber abgeschlagen sind!

Die frühren Werte - Penny Black und Red - kann man plattieren, da auch der Wert einer Marke sich verändert! Spätere Ausgaben haben die Plattennummern eingraviert. Wasserzeichen kontrollieren!

Die Marken sollten nicht bügig sein, keine defekte Zähnung haben - es gibt Ausgaben, da sind ein- zwei kurze Zähnchen die Regel und ist die Norm und sollten nicht dünn sein.

Zeige mal ein paar mehr Photos - besser Scans. Ich kann Dir Blacks und Reds plattieren.
 
asmodeus Am: 10.12.2021 14:53:56 Gelesen: 1156# 4 @  
@ bobo1900 [#1]

Penny Black Feld DD ist wohl von Platte 1b. Eine sehr häufige Platte!
 
10Parale Am: 15.05.2023 18:37:52 Gelesen: 599# 5 @  
Wir haben sie doch hoffentlich alle in unserer Sammlung, die ONE PENNY BLACK.

Um zu verdeutlichen, wie groß die Unterschiede sein können (bei der Bewertung natürlich auch!) zeige ich hier mal zwei Beispiele.

Die schönere und wertvollere Marke kann man wie folgt umschreiben:

SG 2 - Stanley Gibbons Katalognummer 2 (Michel Nr. 1) - Plate 6 - Platte 6, letters (Feld) QL, large margins (breite Ränder)

Kritisch muss man dann aber auch sein und kleine, minimale Fehler beschreiben: Small thin NE corner (so steht es in der Beschreibung des Verkäufers, ich meine, NE = North East oder? Kann es sein dass die Ecken im Großbritannien so eingeteilt werden?

Weiter heißt es in der Beschreibung, ein Ausdruck, der sich mir nur teilweise erschließt: VGU: STATE ONE - das könnte eine Qualitätsangabe sein, Zustand 1 ???? VGU = ????

Die andere, weniger wertvolle Marke (Feld BC) ist zwar auch von Platte 6, hat aber weniger gute Ränder, hinten ein Falz und ist auch mit einem roten Malteserkreuz gestempelt.

Ich habe für die Marke QL etwa 3 mal so viel bezahlt wie für die Marke BC. Das ist schon ein Unterschied. Der Katalogwert der Marke QL liegt bei 375 Britischen Pfund.

Beim Briefmarkensammeln und der Wertschätzung fällt mir öfters die Frage ein, die eine gute Freundin mir kürzlich gestellt hat: "Dir ist doch die Marke lieber als das Geld, stimmt´s?"..und aus dieser buddhistischen, antikapitalistischen Sichtweise heraus musste ich ihr gerade Recht geben.

Liebe Grüße

10Parale



 
asmodeus Am: 15.05.2023 21:56:50 Gelesen: 566# 6 @  
@ 10Parale [#5]

Kritisch muss man dann aber auch sein und kleine, minimale Fehler beschreiben: Small thin NE corner (so steht es in der Beschreibung des Verkäufers, ich meine, NE = North East oder? Kann es sein dass die Ecken im Großbritannien so eingeteilt werden?

Bei Ecken und Linien werden bei der Plattierung/ Zustandsbeschreibungen die Himmelsrichtungen benutzt. NE wie schon geschrieben nordost, SE southeast/ südost, SW southwest/südwest, NW northwest/ nordwest usw.

Weiter heißt es in der Beschreibung, ein Ausdruck, der sich mir nur teilweise erschließt: VGU: STATE ONE - das könnte eine Qualitätsangabe sein, Zustand 1 ? VGU = ?

Das ist keine Qualitätsangabe! Bezieht sich auf den Druck der Platte bzw. Reparatur der Platte- das ist Stadium I. In State I wurde das Feld QL nicht repariert/ausgebessert.

1. Repair ist State 2 und nur die Felder PD, PE, PG und QE gibt es als State 3/ 2nd repair.


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.