Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bangladesh Ganzsachen
Briefuhu Am: 13.12.2021 09:10:44 Gelesen: 1504# 1 @  
Hier eine Ganzsache als Brief vom 22.03.1983 über 50 Paisa mit Zusatzfrankatur auf der Rückseite viermal 50 Paisa. Der R-Brief ging von der Agrarier Bank in Dhaka zu der gleichen Bank in Halima Manzi. Der angebrachte Stempel "TEMPORARY" sagt mir nichts, dürfte aber was mit dem Einschreiben zu tun haben. Die Einschreibnummer ist handschriftlich angebracht. Kann gerne auch in das Thema ausländische Banken kopiert werden.



Schönen Gruß
Sepp
 
Briefuhu Am: 13.12.2021 09:24:44 Gelesen: 1502# 2 @  
Und noch eine Ganzsache als Postkarte über 15 Paisa auffrankiert mit zweimal 5 Paisa. Leider kann ich hier nur das Datum 12.04.1978 lesen.



Schönen Gruß
Sepp
 
ChristianSperber Am: 14.12.2021 00:16:46 Gelesen: 1486# 3 @  
Temporary Post Office

Hallo Sepp,

beide Ganzsachen weisen derartige Poststempel auf. Temporary Post Offices bestanden nur zeitweise, eine in Indien und den Nachfolgestaaten übliche Einrichtung.

Dein Ganzsachenumschlag wurde beim Temporary P.O. DA-500 (für Dacca) aufgegeben. Die Postkarte bei einem Temporary P.O. ?-105 oder ?-405.

Wenn keine Einschreibezettel verfügbar waren, wurde ein Stempel mit der Bezeichnung des Postamts verwendet, hier ein Rahmenstempel, und die R-Nummer und Datum darüber handschriftlich eingetragen.

Hier hatte ich mal einen Beleg aus dem früheren Ost-Pakistan mit entsprechendem Stempel gezeigt [1].

Viele Grüße

Christian

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/254023
 
Briefuhu Am: 14.12.2021 06:32:02 Gelesen: 1476# 4 @  
@ ChristianSperber [#3]

Guten Morgen Christian,

vielen Dank für Deine Erklärungen.

Schönen Gruß
Sepp
 
Seku Am: 31.05.2023 18:12:21 Gelesen: 697# 5 @  
Heute traf dieser Einschreibe-Brief bei mir ein. Interessant die Kopie der ID-Card des Absenders.



Habt alle einen schönen Abend

Günther

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Bangladesh: Echt gelaufene Belege"]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.