Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Türkei: Ausgaben Grosser Halbmond MiNr. 30 bis 68
Martin de Matin Am: 25.12.2021 15:50:16 Gelesen: 1261# 1 @  
Zum ersten Weihnachtstag eine Einheit die in dieser grösse bestimmt nicht so häufig zu finden ist.

Gemäß Michelkatalog verausgabte die Türkei (zu diesem Zeitpunkt noch osmanische Reich) ein neues Motiv für seine Marken. Es waren die ersten Marken die auch europäsche Schriftzeichen und Zahlen enthielten. Das zentrale Motiv ist ein liegender Halbmond. Es wurden Werte zwischen 5 Para und 25 Piaster verausgabt; und es gabt merfach Farbänderungen der einzelnen Wertstufen. Die 25 Piaster-Marke ist die bei weiten höchste Wertstufe (zweithöchste Wert war 5 Piaster) und vermutlich relativ selten auf Brief (ich habe bewusst erst einen Brief gesehen).
Ich zeige einen 50er-Block der 25 Piaster der MiNr.35, der gemäß Angabe die Felder 61 bis 110 enthält und auf Feld 69 und 101 sollen sich die Plattenfehler gem. Handbuch von Adolf Passer befinden. Dies kann ich leider nicht überprüfen, da ich noch nicht im Besitz des Handbuchs bin.

Kleinere Wertstufen findet man häufiger in Einheiten zu teilweise übertiebenen Preisen. Von der 25 Piaster (Katalogwert 2003 30 Euro) sieht man gelegentlich Einheiten die grösser als ein Viererblock sind und bis zum Zwanzigerblock reichen, zwischen 100 und 200 Euro. Für den fünffachen Preis eines Einzelstücks konnte ich nicht Nein-sagen. Ich habe bisher noch keine grössere oder gleich grosse Einheit gesehen, obwohl es vermutlich noch grössere gibt.



Bei diesen Marken muss man auch auf Fälschungen achten, ganz besonders bei den"IMPRIME"-Aufdrucken (vermutlich mindestens 95% falsch), aber auch von den Marken ohne Aufdruck gibt es Fälschungen ganz besonders von den teuren Marken wie die 25 Piaster. Unten zum Vergleich eine Fälschung der 25 Piaster (bei Felzmann in einer Sammlung erworben) mit einem Original. Es gibt verschiedene Fälschungen der 25 Piaster die einfach zu unterscheiden sind, aber auch Sperati hat die MiNr.50 hergestellt.



Die Hauptunterschiede habe ich mit Pfeil gekennzeichnet:

-arabische Inschriften mit Abweichungen
-arabischen Wertangabe für 25 rechts anders ausgeführt
-Verzierung über PIASTRES anders, besonders mittig Haken zum Kreis geschlossen statt offen
-europäische Wertangabe "25" anders ausgeführt, bei Originalen sind die dünnen Bereiche der Wertziffern öfters unterbrochen.

Und jetzt ein Stück der 183. Auktion Dr. Reinhard Fischer das für 70 Euro verkauft wurde. Es ist mir gerade bei der Suche nach Auktionsangeboten aufgefallen, aber bestimmt kein Einzelfall auf Auktionen.

Beschreibung: Los 6628 Türkei Michel50A

25 Pia., Großer Halbmond schwarz/olivgrau, eng. gez., etwas raue Zähnung, gest., Mi. 500.-
Auktion Verkauft
Zuschlag (ohne Gewähr)
70,00 EUR
Ende der Gebotsabgabe: Freitag 26.11.2021



http://www.philasearch.com/de/i_9225_369382/6355_Tuerkei/9225-A183-6628.html?set_sprache=de&set_gesetz_bestaetigt_jn=J&gesetz_bestaetigt_neu=J&treeparent=COSUBGRP-20630%2CCOGRP-2%2CCOSUBGRP-20630%2CCO-6355&set_auktionnr=-1&set_anbieter=0&postype=PH&indexTableId=0&breadcrumbId=1640443381.1219&row_nr=20

Ich glaube jetzt kann jeder feststellen ob die Marke echt oder falsch ist. Auch hier gratuliere ich dem Käufer dieses Stückes.

Gruss
Martin
 
10Parale Am: 08.01.2022 20:49:16 Gelesen: 1169# 2 @  
@ Martin de Matin [#1]

Sehr interessante Beitragsreihe. Bei Karamitsos wurden heute einige dieser Halbmonde im Live Bidding angeboten. Ist nicht mein Sammelgebiet, aber mit dem Hintergrundwissen kann man ja vielleicht mal ein Schnäppchen machen. Ja, als Sammler muss man den Fälschern leider immer eine Nase voraus haben, was sehr schwierig ist.

Ich habe lediglich dieses gestempelte Stück in meinem Fundus, was ich hier zeigen kann (Michel Nr. 40 oder 41, bin nicht ganz sicher, weil der Unterdruck blau oder blaugrau? - das entfacht immer so anstrengende Farbdiskussionen).

Freue mich auf weitere Stücke und Einheiten.

Liebe Grüße

10Parale


 
Martin de Matin Am: 08.01.2022 21:24:06 Gelesen: 1164# 3 @  
@ 10Parale [#2]


Der Unterschied zwischen den beiden Marken ist weniger die Farbe sonder die Währungsbezeichnung.

Nr. 40 Piastres
Nr. 41 Piastre

Deine Marke ist nicht schwarz auf blau, sondern blaugrau auf grau, somit ist deine Marke die MiNr. 61. Bei Nr. 61 gibt es nach Michel zwei Farben, blaugrau und graugrün. Eine Farbdiskussion erübrigt sich somit wohl.

Gruss
Martin
 
Pepe Am: 09.01.2022 22:22:17 Gelesen: 1097# 4 @  
@ 10Parale [#2]
@ Martin de Matin [#3]

Nach Michel ist die Mi 40 schwarz/blaugrau und die Mi 41 schwarz/blau. In meiner kleinen Türkeiansammlung bis 1900 war die Marke auch falsch eingeordnet.



1881, Mi 41, schwarz/blaugrau

Ich habe alle 13 Halbmonde und 20 weitere mit 800 dpi gescannt und stelle sie mal vor. Die meisten sind sehr preiswert und reine Massenware oder in der Sammlerwelt nicht sehr begehrt. Die hohe Auflösung macht natürlich kleine und größere Mängel deutlich. Aber Kenner werden sicher auch Fehler erkennen und auch Fälschungen. Die hier gezeigten sind 1984 mit der Alteuropa Sammlung in meinen Besitz gekommen. Nach langer Zeit Tiefschlaf nun wieder erwacht.




1876 09 15, Mi 30, schwarz/lila; Mi 31, violett/grün; Mi 32, blau/gelb.

Knapp 146 Jährchen alt, dafür sehen sie recht gut aus. Wie lautet der Text im und über dem Halbmond? Kann jemand die Mi 33-35 zeigen und den Satz komplettieren?

Nette Grüße Pepe
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.