Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Echt oder Falsch
- Am: 07.08.2009 19:21:04 Gelesen: 2818# 1 @  


Hier hat ein ARGE Mitglied korrekt gehandelt. Abbildung des Brief im Ebay am 05.09.2009 für 73,00 € zugeschlagen!

Hier folgende Information zu diesem Brief!

Der Einlieferer hat den Brief ausgeschrieben unter Bund Posthorn 6,8,15 und 25 Pf. auf Bedarfs FDC ESST. und mit Echtheitsgarantie! Was natürlich falsch ist (Echtheitsgarantie ist vom Käufer zur Prüfung zu schicken bei Falsch-Prüfung zurück an den Verkäufer).

Bei dem Beleg handelt es sich um eine Firmenumschlag per Einschreiben des Automatenherstellers Johann Vailant in Remscheid an einen Installateur in Essen.
Was auch an den restlichen verdeckten Firmen-Freistempler von Remscheid deutlichst ersichtlich ist. Der Einschreibezettel befand sich unterhalb der Empfängeradresse und wurde entfernt, restliche Klebespuren und Hinweise sind sichtbar ! Somit wurde der Umschlag, vielleicht aus Mangel an Papier für die Abstempelung der Posthorn-Marken, mittels des Ersttagsstempel genutzt. Wenn dieser Echt ist und nicht aufkopiert wurde, was ja noch zu prüfen wäre !

Nach meiner Meinung wurde erst später der R-Zettel befreit um den Anschein zu erwecken das es sich hier um einen portogerechte Ersttagsfrankatur (20 Pf. Brief, 40 Pf. R-Gebühren) handelt und das wäre schlechthin nicht mehr korrekt.

Hier mein Telefonat mit dem Versteigerer: Ich machte ihm den Sachverhalt wie er oben beschrieben ist deutlich das es sich hier nicht um Bedarfs-FDC handelt! Er sagte mir andere Briefe dieser Art wären von Herrn Schlegel mit Zertifikat geprüft worden was ich verneinte. Er konnte den Brief aber nicht mehr von Ebay entfernen da schon zahlreiche Gebote getätigt waren. Ich habe ihm erklärt das dieser Brief in unserer ARGE als Fälschung vorgelegt wird und auf weitere Angebote dieser Art werden wir als ARGE unser Augenmerk halten. Es kann nicht sein das unsere Mitglieder mit solchen falschen Belegen zum Kauf angeboten werden was Fälschungen sind. Um weiteren Schaden von unseren Mitgliedern abzuwenden.

An alle Mitglieder: Bitte so aufmerksam sein wie hier Herr Werner Trautwein, dies betrifft uns alle!

Bitte in Zukunft: Augen auf beim Kauf !
 
doktorstamp Am: 07.08.2009 19:58:20 Gelesen: 2809# 2 @  
@ Arbeitsgemeinschaft Posthorn/Heuss [#1]

Gebote bei Ebay können vom Watchdog (Lars Böttger) zu jeder Zeit entfernt werden, egal wie viele Gebote abgegeben worden sind. Lars ist hier im Forum tätig.

Ihm muß nur ein begründeter Bescheid gesagt werden.

Wer ist heute der "stolze" Besitzer des Briefes? Wird er zur Prüfung geschickt?

Waren auch bei FDC Notsteuermarke Pflicht? Oder dient hier die Marke nur zur Abdeckung des Freistempels?

Wann wurde der Umschlag verwendet, Datum der Erstverwendung?

Der Brief ist zwar verdächtig, aber ohne die Aussage eines Prüfers, bleibt er nur verdächtig.

@ Richard

Es wäre vielleicht gar nicht so schlecht hier zu Watchdog zu verlinken.

mfG

Nigel
 
Lars Boettger Am: 07.08.2009 22:57:39 Gelesen: 2775# 3 @  
@ Arbeitsgemeinschaft Posthorn/Heuss [#1]

Es ist bei eBay möglich, auch nach Ablauf des Angebotes löschen zu lassen. Nur benötige ich dazu die eBay-Nr. - und einen Hinweis darauf, ob der Stempel ein "alter Bekannter" ist oder nicht.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

BDPh-Bundesstellenleiter Fälschungsbekämpfung
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.