Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Klassische Privatpost: Berliner Privatpost Spedition AG: Streifband bestimmen
Briefbote123 Am: 04.01.2022 00:12:33 Gelesen: 1258# 1 @  
Privatpost Berlin: Streifband identifizieren. Hilfe benötigt.

Ich habe hier 3 Streifbänder. Diese wurden zwischen 1895 und 1897 in Berlin verwendet. Scheinbar hatten alle den gleichen Absender. Diesen versuche ich herauszufinden, um hinter das Geheimnis des Stempels zu kommen.

1. Sind dies Standardstreifbänder oder wurden die irgendwo speziell verwendet?
2. Gibt es irgendeine Möglichkeit den Absender herauszubekommen?

Hier ist eines der Streifbänder.


 
vkleiner Am: 04.01.2022 10:52:16 Gelesen: 1191# 2 @  
Laut Katalog der ArGe Privatpost-Merkur, Ganzsachenkatalog Teil Aachen bis Dresden, Seite 192, haben die Streifbänder der "Privatpost und Spedition AG" den Bär mit Schild aufgedruckt. Streifbänder ohne Wertstempel sind dort nicht gelistet.

In der Privatpost-Schriftreihe Nr. 40 wird der Stempel Nr. 6, Berlin G. Seite 34 aufgeführt. Die Abkürzung H.G. wird nicht erklärt.
 
Briefbote123 Am: 04.01.2022 12:57:25 Gelesen: 1152# 3 @  
Vielen Dank. Die gängige Literatur habe ich und auch einen Artikel speziell über diesen Stempel. Leider konnte bisher niemand diesen Stempel identifizieren.

Mein neuester Hinweis sind diese 3 gleichen Streifbänder. Eventuell gab es die ja bei der Reichspost und es ist nachvollziehbar wo die verwendet worden sind. Von daher geht es hier vorrangig um diese Streifbänder. In einem anderen Beitrag habe ich andere Hinweise gefunden, die spezieller auf das H.G. abzielen.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.