Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Marken bestimmen: Serbien Fiskalmarken
10Parale Am: 08.01.2022 20:38:21 Gelesen: 919# 1 @  
Hallo zusammen,

habe 3 Marken von Serbien entdeckt, wobei es mir möglich war, die Marke ganz unten ihrer Bestimmung zuzuführen.

Zeitungsmarke 1 Pa Michel Nr. 9 B b, geschnitten Farbe hell- bis dunkelgrün (Katalogwert ungebraucht 50,-- Euro). In der Farbe blassolivgrün wäre sie ungebraucht 8.000 Euro wert.

Nicht fündig wurde ich bei den oberen beiden Marken mit dem serbischen Wappen im Markenbild und der Inschrift "Takceha Marka". Ich denke es handelt sich um Steuermarken, die im Katalog bekanntlich nicht katalogisiert werden und nur in der Spezialliteratur zu finden sind.

Liebe Grüße

10Parale


 
Gerhard Am: 09.01.2022 17:47:35 Gelesen: 879# 2 @  
@ 10Parale [#1]

Hallo 10Parale,

ja das sind Steuermarken, siehe Inschrift Takceha (Taxe - Steuer). Wofür weiß ich allerdings auch nicht.

MphG
Gerhard
 
Briefuhu Am: 12.02.2022 11:49:43 Gelesen: 650# 3 @  
Habe hier auch drei solche serbische Steuermarken, bei denen ich zunächst nicht wusste, wo ich sie einordnen soll.



Schönen Gruß
Sepp
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.