Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Dauerserien: Wie am besten im Steckalbum sammeln ?
Silesia-Archiv Am: 08.01.2022 22:42:48 Gelesen: 1370# 1 @  
Hallo in die Runde,

bei einem Sammlerkollegen der vorrangig Dauerserien (u.a. Deutsche) sammelt, kam folgende Frage der Sortierung im Steckalbum auf:

Wie sollte man Dauerserien sortieren was ist sinnvoller?

a) nach Ausgabedaten, dann gehen die Wertstufen oft durcheinander

oder

b) nach Wertstufen, dann stimmt die Reihenfolge der Ausgabedaten nicht mehr.

Er wäre für sinnvolle Tipps sehr dankbar und mich selbst würde es auch interessieren.

Danke für die Antworten,

beste Sammlergrüße
Michael
 
opti53 Am: 08.01.2022 23:33:00 Gelesen: 1349# 2 @  
Hallo Michael,

meine Meinung ist folgende: wenn nicht nur Dauerserien, sondern Jahrgänge (also chronologisch) gesammelt wird, ist das Ausgabedatum maßgebend. Wenn nur Dauerserien gesammelt werden, ist es sinnvoller die Wertstufen als Sortierkriterium zu verwenden.

Viele Grüße,

Thomas
 
Lars Boettger Am: 09.01.2022 12:43:37 Gelesen: 1260# 3 @  
@ Silesia-Archiv [#1]

Hallo Michael,

welchen Hintergrund hat Deine Frage? Geht es darum, bei Dauerserien alle Möglichkeiten abzubilden oder später eine Ausstellungssammlung aufzuziehen? Wenn ja, dann erscheint mit die Sortierung nach Ausgabedatum immer sinnvoller zu sein, als nach Wertstufen. Manche Wertstufen kamen erst an den Schalter, weil eine Tariferhöhung anstand oder weil eine neue Verwendungsmöglichkeit eingeführt wurde.

Wenn man "nur" die Dauerserie (ohne Feinheiten) komplett haben will, dann würde ich es ähnlich wie opti53 [#2] sehen.

Beste Grüße!

Lars
 
Henry Am: 09.01.2022 16:55:38 Gelesen: 1184# 4 @  
@ Silesia-Archiv [#1]

Ich rate aus Erfahrung: Am besten gar nicht mit Steckalbum anfangen, sondern auf ein System zurückgreifen, in dem Blätter lose eingefügt werden können. Und dann die schon gemachten Vorschläge umsetzen. Ich habe z.B. am Anfang des Albums nur 1 Eckmarke aus dem Bogen in der Ausgabereihenfolge zusammengestellt. Auf dem Blattkarton kann man dann unter der Marke die MICHEL-Nr. vermerken. Nach den Eckmarken sind dann alle Werte der Nominale nach aufgenommen. Hier gibt es dann mit der Zeit ein buntes Bild, das aber leicht wegen der Einfügbarkeit weiterer Blätter in eine überschaubare Form gebracht werden kann. Die Marken müssen nicht so oft bewegt werden wie beim Steckalbum und werden dadurch geschont. Des weiteren gibt es die losen Blätter mit unterschiedlichen Streifenhöhen, so dass hier auch Ausschnitte ganz unter Folie geschützt werden können, was bei Steckalben nicht möglich ist. Besonders, wenn man mit einer neuen Serie beginnt wie Die Welt der Briefe, bei der man nicht genau weiß, was noch alles kommt, sollte man meiner Meinung nach so verfahren.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Silesia-Archiv Am: 10.01.2022 17:25:24 Gelesen: 1100# 5 @  
@ opti53 [#2]

Hallo Thomas,

er sammelt nur Dauerserien und Deine Meinung deckt sich mit meiner.

@ Lars Boettger [#3]

Hallo Lars,

es gibt keinen Hintergrund, es geht nur ums Sammeln.

@ Henry [#4]

Hallo Henry,

gut gemeint, aber das steht leider nicht zur Debatte.

Sammlergruß
Michael
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.