Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Grossbritannien: Post- und Absender-Freistempel
Saxendreier Am: 14.01.2022 23:38:38 Gelesen: 96# 1 @  
Maschinenstempel London

Hallo liebe Sammlerfreunde,

kann mir jemand etwas zu diesem Maschinen Stempel von 1947 sagen?



Vielen Dank

Grüße
 
DL8AAM Am: 15.01.2022 00:57:04 Gelesen: 86# 2 @  
@ Saxendreier [#1]

Hi,

das ist kein Maschinenstempel (zur Entwertung), aber ein maschinenieller (Absender-) Freistempel aus der Zeit von King George VI. ;-)

Er stammt von einem Gerät des Herstellers Universal, aus dem Umfeld der (Maschinen-) Typenfamilie "Multi-Value" (Erstausgabe ab 1932, noch unter Geeorge V), mit der Gerätenummer U35.

Schau mal bei nach

https://en.wikibooks.org/wiki/International_Postage_Meter_Stamp_Catalog/Great_Britain

Auf den ersten Blick handelt es sich hier um die Katalognummer D6, ich bin aber nicht all zu tief eingestiegen.

Hier die Abfolge über die Könige. ;-)



und



sowie Deiner



Beste Grüße
Thomas
 
Saxendreier Am: 16.01.2022 11:48:51 Gelesen: 36# 3 @  
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Erklärung. Ich bin begeistert von deinem Spezialwissen zu diesem Freistempel. Ich habe diesen Ausschnitt in einem Stapel alter Briefe entdeckt. Wenn du interessiert bist sende ich Dir das Pegament - Brief - Stück zu.

Nochmals Danke für Deine kompetente Antwort.

Dietmar (Saxendreier)
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.