Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: **** DDR Wasserzeichen 1
Fridolino Am: 24.01.2022 12:48:18 Gelesen: 797# 1 @  
DDR Wasserzeichen 1

Von DDR Wasserzeichen 1 Kreuzblumen kann man 2 Varianten unterscheiden:

WZ 1 X mit waagerechter Papierstruktur
WZ 1 Y mit senkrechter Papierstruktur

Kennt jemand eine Übersicht, von welcher Marke welche Varianten existieren? Es gab mal ein Buch von Tichatzky, wo auch eine Liste drin war, aber die war unvollständig.

Viele Grüße
Fridolino
 
Carsten Burkhardt Am: 24.01.2022 13:01:04 Gelesen: 791# 2 @  
@ Fridolino [#1]

Hallo,

ich habe vor kurzem einen Artikel im Clubjournal über Pieck 1 DM geschrieben und die beiden Varianten zu allen Farben erfasst bei über 1.800 Marken [1]. Das ist allerdings die noch nicht finale Version.

Eine Übersicht über alle DDR-Marken mit Wz. 1 kenne ich nicht. Wäre interessant, auch im Hinblick auf den demnächst zu schreibenden DDR-Universalkatalog 2. Aufl.

Viele Grüße
Carsten

[1] [https://www.koepfe1.de/bilder_2021/pieck_253/Farben_Typen_Wasserzeichen_Pieck_1DM.pdf]
 
Fridolino Am: 24.01.2022 18:28:21 Gelesen: 737# 3 @  
@ Carsten Burkhardt [#2]

Hallo Carsten,

das ist ein sehr interessanter Artikel. Ich habe mal die mir bekannten Varianten in einer Tabelle erfasst [1].

Für Ergänzungen bin ich dankbar.

Viele Grüße
Fridolino

[1] https://philafreu.de/uploads/pdf/WZ1.pdf
 
Carsten Burkhardt Am: 25.01.2022 07:35:05 Gelesen: 694# 4 @  
@ Fridolino [#3]

Hallo,

interessant wird es, wenn man die prozentuale Verteilung der Varianten erfasst. Wenn je 50% beider Typen auftritt, ist es Hobby, wenn eine Ratio von 1:10 oder größer auftritt, wird es preisrelevant.

Für den Spezialisten ist es sicher interessant. Ob so etwas jemals in den Michel kommt, wage ich zu bezweifeln. Aber im DDR-Universal von der ArGe hat es sicher Platz.

Ich hatte auch einmal angefangen, bei den einzelnen Farben der Köpfe I die Typen zu erfassen. Aber die frühen p1-Papiere machen die Bestimmung richtig schwer, weil das Papier so schlecht ist, dass man bei vielen Marken die Struktur noch nicht erkennen kann. Und damit kommt eine X/Y-Einteilung an ihre Grenzen.

Genauso ist es bei den Kamm/Kreuzkamm-Zähnungs-Unterschieden. Im Idealfall sehr klar und gut erkennbar. Aber was ist, wenn ein Prüfer bei einer späten Auflage, wo bestimmt keine Kreuzkammzähnung vorkam, anhand verbogener Zahnkämme ein Attest schreibt und behauptet, er hätte eine Rarität, und das dann für viel Geld irgendwo zugeschlagen wird.

Kommt auf jeden Fall auf die To-do-Liste für die nächste Auflage des Köpfe-Handbuchs.

Viele Grüße
Carsten
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.