Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Klassische Privatpost Mercur Stadt-Direct Hannover Basch
privatpost_klassisch Am: 25.01.2022 11:19:35 Gelesen: 1668# 1 @  
Unbekannter Strichstempel

Heute möchte ich eine Marke des „Mercur“ in Hannover vorstellen, wobei es in erster Linie aber um den Stempel geht. Die Marke mit dem Bild des Stadtdirektors Rasch, Michel Nr. 11 in Type II, ist stark verzähnt, was bei dieser Ausgabe häufiger vorkommt. Allerdings ist der Grad der Verzähnung doch sehr ausgeprägt.



Worauf ich mir aber keinen Reim machen kann, ist der Stempel. Zum einen handelt es sich um einen schwarzen Strichstempel, der in keinem Katalog verzeichnet ist. Zum anderen ist ein Teil eines violetten Rundstempels zu erkennen, von dessen Legende nur wenige Buchstaben lesbar sind: „B(oder R) ? S A U ? ?“ sowie ein Gebilde, das man mit einiger Fantasie als Kopf interpretieren könnte. Vielleicht handelt es sich dabei um einen Firmenstempel.

Wer hat eine Idee?
 
bignell Am: 25.01.2022 14:12:16 Gelesen: 1642# 2 @  
Hallo privatpost_klassisch,

ich vermute mal der violette Stempel lautet etwa (BEZ)IRKS-ANS(TALT) oder (BEZ)IRK5-A??, und die grauen Striche sind kein Stempel, sondern Federzug.

Liebe Grüße,
harald
 
Martin de Matin Am: 25.01.2022 17:49:35 Gelesen: 1618# 3 @  
@ privatpost_klassisch [#1]
@ bignell [#2]

Der zweite Teil des violetten Stempels sieht aber nicht nach "ANS", denn der Buchstabe nach dem "A" sieht für mich deutlich nach einem "U" aus. Unten ist deutlich ein Bogen zu sehen, der durch den weissen Buchstaben "E" von Merkur geht. Es ist also er ein "AUS" dem eventuell noch ein "S" folgt. So sieht es nach ein bischen Bildbearbeitung aus.

Gruss
Martin
 
bignell Am: 25.01.2022 19:22:24 Gelesen: 1602# 4 @  
@ Martin de Matin [#3]

Hallo Martin,

ja da hast Du recht, dann vielleicht (BEZ)IRKS-AUSS(CHUSS) oder so etwas.

Liebe Grüße,
harald
 
Lars Boettger Am: 25.01.2022 20:11:48 Gelesen: 1586# 5 @  
@ privatpost_klassisch [#1]

Zum einen handelt es sich um einen schwarzen Strichstempel, der in keinem Katalog verzeichnet ist.

Ich würde noch einen Schritt weiter gehen als bignell [#2] - solange es keinen Beleg mit dieser Art von Entwertung gibt, würde ich das als private Kritzelei einstufen. Sollte jemand besorgt sein, dass die Marke wiederverwendet werden könnte, dann hätte er die Marke auch mit einem Strich oder Tintenkreuz entwerten können. Aber hier hat sich jemand die Mühe gemacht, einen Balkenstempel nachzuahmen. Solange die Beweislage so dünn ist, würde ich das nicht als "amtlich" einstufen.

Beste Grüße!

Lars
 
privatpost_klassisch Am: 27.01.2022 13:36:55 Gelesen: 1502# 6 @  
Zunächst einmal vielen Dank für die Gedanken, die ihr euch gemacht habt. Was den violetten Stempel angeht, so könnte es tatsächlich "IRKSAUSS", also wahrscheinlich Bezirksausschuß heißen. Dazu würde ja auch der Kopf passen. Was die Striche angeht, so gebe ich Lars recht, dass es sich um Federstriche handelt und nicht um einen Stempel, obwohl sie sehr regelmäßig ausgeführt sind. Gelegentlich findet man solche Federstrichentwertungen bei der Privatpost, wenn kein Stempel zur Hand war. Schade, dass es nur eine lose Marke ist, auf Brief wäre das Rätsel wahrscheinlich wirklich lösbar.

Beste Grüße
OSwald
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.