Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (98) Alliierte Besetzung Bautenserie 1948 Feldmerkmale nach Arge Literatur
Das Thema hat 98 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3   4  oder alle Beiträge zeigen
 
Bautenfan66 Am: 13.06.2022 19:34:28 Gelesen: 13246# 74 @  
Hallo und guten Abend.

Heute geht es weiter mit einem Primärmerkmal auf einer 90 b IV WA. Ich gebe aber unumwunden zu, es ist nicht gut zu erkennen und entsprechend nicht leicht zu finden. Es Es handelt sich um einen kleinen Farbpunkt zwischen den senkrechten Schraffen im rechten Turmhelm. Im Spezialkatalog der ARGE von 1978 ist es als das PM 34 bezeichnet. Insgesamt kann ich sagen, dass es mir bei der 40 Pfennig Kölner Dom in enger Zähnung (90 b IV WA) schwerfällt Merkmale zu finden. Andere Werte sind da deutlich ergiebiger. Gerade dann natürlich, wenn die Werte bereits abschließend erforscht worden sind und man jedes Bogenfeld bestimmen kann. Das ist hier noch nicht der Fall. Egal, hier dann mein heutiger Fund, das PM 34:


 
Bautenfan66 Am: 14.06.2022 20:08:36 Gelesen: 13219# 75 @  
Guten Abend in die Runde,

heute Abend kann ich Euch aus der Tüte mit Marken der 90 b IV WA zum ersten Mal ein Sekundärmerkmal zeigen. Gerade gefunden. Es handelt sich um das SM 307, laut Spezialkatalog der ARGE von 1978. Eine Deformierung/Beschädigung an der Unterseite der Fenster über dem "H" in "Deutsche".

Viel Erfolg beim Suchen !


 
Bautenfan66 Am: 26.06.2022 21:14:03 Gelesen: 13062# 76 @  
Schönen guten Abend !

Heute geht es weiter mit einem Primärmerkmal auf einer 90 b IV WA. Gerade habe ich das PM 2, laut Spezialkatalog der ARGE Bautenserie von 1978, gefunden. In dem von mir markierten Bereich, links oben in der Fassade über einem Fenster, gibt es zwei statt eine Linienunterbrechung.


 
Bautenfan66 Am: 11.07.2022 20:57:42 Gelesen: 12759# 77 @  
Hallo und guten Abend in die Runde.

Die Tüte mit den Werten der 90 b IV WA habe ich inzwischen durchgesehen. Sehr viel zu finden war da für mich nicht. Die 40 Pfennig, Typ IV ist noch nicht abschließend erforscht und mir liegen nicht viele Unterlagen dazu vor. Da konnte also nicht sehr viel bei rumkommen. Egal, jetzt geht es weiter.

Der Griff in die mehrfach angesprochene Holzkiste brachte jetzt erneut eine pralle Tüte mit Marken der 50 Pfennig, Liebfrauenkirche in WF (92 WF) zu Tage. Damit kann ich also nahtlos an meinen Beitrag [#68] anknüpfen. Die letzten Tage habe ich damit zugebracht, das Wasserzeichen zu prüfen. Tatsächlich fand ich 4 Marken mit Wasserzeichen X statt W. Man sollte also immer nachprüfen !! Mein erster Fund heute Abend ist dann ein Tertiärmerkmal, genauer gesagt das TM 286, laut Spezialkatalog der ARGE Bautenserie von 1978. Ein Farbfleck rechts unterhalb des Langfensters oben im linken Turm. Ein gut zu erkennendes Merkmal. In der Variante WF lag es mir bislang schon dreimal vor. Und hier kommt es:


 
Bautenfan66 Am: 22.07.2022 19:25:13 Gelesen: 12609# 78 @  
Guten Abend zusammen,

heute habe ich mich mal wieder weiter mit der angefangenen Tüte mit Werten der 92 WF beschäftigt. Gerade fiel mir dann ein weiteres Merkmal in die Hände. Offensichtlich handelt es sich um das Merkmal, welches die ARGE in dem Mitteilungsblatt Nr. von 1973 mit der Abbildungsnummer 290 versah. Es fehlt ein ordentliches Stück einer senkrechten Schraffe oben im rechten Turm zwischen den dortigen Rundfenstern. Durch den Stempelabschlag ist es nicht sehr gut zu sehen. Bislang hatte ich es erst einmal, ebenfalls auf einer 92 WF, gefunden.

Ich wünsche allen weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Suche nach Merkmalen !


 
Bautenfan66 Am: 27.07.2022 20:43:48 Gelesen: 12467# 79 @  
Hallo und guten Abend.

Heute kann ich Euch hier ein weiteres Merkmal auf einer 92 WF zeigen, welches ich in dem Mitteilungsblatt Nr. 3 aus 1973 der ARGE Bautenserie bestimmen konnte. Es ist dort als Abb. 46 zu finden. Es ist ein kleiner, weißer Auswuchs links oben am "D" von "Deutsche". Durch den Stempelabschlag war es hier nicht gut zu erkennen. Bislang hatte ich es schon einmal auf einer 92 WF in meinem Besitz.

Ein weiteres Beispiel, dass sich auch auf den Werten mit einer hohen Auflage immer wieder Merkmale finden und bestimmen lassen. Und hier kommt es dann auch:


 
Bautenfan66 Am: 29.07.2022 21:00:46 Gelesen: 12375# 80 @  
Gruß aus dem Münsterland.

Mein heutiger Fund, den ich Euch hier zeigen möchte, ist dann wieder ein Merkmal auf einer 92 WF, welches ich im Mitteilungsblatt Nr. 3 aus 1973 der ARGE Bautenserie gefunden habe. Erfreulicherweise hatte ich es bisher noch nicht. Es bekam dort die Nr. 113. Gekennzeichnet ist es durch einen kleinen Strich, der durch das "P" und das "O" von "Post" geht.

Ich wünsche allen ein schönes Sommerwochenende !


 
Bautenfan66 Am: 30.07.2022 18:36:11 Gelesen: 12308# 81 @  
Hallo und guten Abend,

Direkt die erste Marke der 92 WF, die ich mir heute unter die Lupe gelegt habe, bringt heute ein weiteres Merkmal aus dem ARGE Mitteilungsblatt Nr. 3 aus 1973.

Es handelt sich um das Merkmal mit der Nummer 236. Ein weißer Auswuchs links am linken Turm neben dem Rundfenster. Leider stört auch bei dieser Marke der Stempelabschlag ein wenig. Auch dieses Merkmal habe ich bislang noch nicht gefunden.

Ich wünsche allen einen angenehmen Sommerabend !


 
Bautenfan66 Am: 31.07.2022 19:51:49 Gelesen: 12272# 82 @  
Hallo zusammen,

auch heute kann ich Euch auf einer 92 WF ein weiteres Merkmal aus dem ARGE Mitteilungsblatt Nr. 3 aus 1973 zeigen. Gerade fand ich das Merkmal, welchem die ARGE in dem vorgenannten Mitteilungsblatt die Nummer 45 gab. Es handelt sich um einen Farbfleck unten im 3. Chorfenster von links. Auch dieses Merkmal hatte ich bisher noch nicht bestimmen können. Umso erfreulicher ! Hier kommt es.

Euch allen einen schönen Abend !


 
Bautenfan66 Am: 08.08.2022 20:19:59 Gelesen: 12087# 83 @  
Hallo an alle Bautenfreunde,

auch heute konnte ich wieder ein Merkmal auf einer 92 WF finden, welches ich anhand des ARGE Mitteilungsblattes Nr. 3 aus 1973 bestimmen konnte. Auch dieses Merkmal habe ich bislang noch nicht besessen bzw. gefunden. Es trägt im vorgenannten Mitteilungsblatt die Nr. 448. Ein Farbpunkt oben zwischen den beiden linken Chorfenstern und zusätzlich ein Farbfleck im linken Dach.

Ich wünsche allen einen geruhsamen Sommerabend.


 
Bautenfan66 Am: 13.08.2022 20:31:40 Gelesen: 11947# 84 @  
Hallo und guten Abend,

die Tüte mit Marken der 92 WF neigt sich dem Ende. Heute habe ich noch die letzten Stücke unter der Lupe. Dazu gehören auch die Marken, die falsch beschriftet bzw. zugeordnet waren. Einzelne Werte waren mit der Wasserzeichenvariante X dabei. So auch ein waagerechtes Paar mit Wasserzeichen X und der Zähnung B (92 XB), auf dem ich gerade ein Merkmal fand, welches ich wieder im ARGE-Mitteilungsblatt Nr. 3 aus 1973 bestimmen konnte. Es trägt dort die Abb.-Nr. 89. Es ist eine gebrochene senkrechte Schraffe am rechten Marken- bzw. Gebäuderand. Auch dieses Merkmal besaß ich bislang noch nicht. Somit ein schöner Fund zum Abschluss der sehr umfangreichen Tüte mit Marken der 50 Pfennig Liebfrauenkirche.


 
Bautenfan66 Am: 21.08.2022 20:58:33 Gelesen: 11680# 85 @  
Schönen, guten Abend in die Runde.

Inzwischen habe ich die sehr gut gefüllte Pergamintüte mit Marken der 92 WF durchgesehen und mir die nächste Tüte aus der schon mal angesprochenen Holzkiste gegriffen. Wieder eine sehr dick gefüllte Tüte. Laut Beschriftung handelt es sich jetzt um Werte der 30 Pfennig, Brandenburger Tor, Wasserzeichen W, Zähnung F (89 WF). Meine gerade abgelaufenen Corona-Quarantäne habe ich dazu genutzt, das Wasserzeichen zu überprüfen und bin jetzt angefangen, die Marken nach Feldmerkmalen zu durchsuchen. Die 30 Pfennig Brandenburger Tor ist meines Wissens auch noch nicht abschließend erforscht. Ich suche demnach gezielt nach Merkmalen, die in den Spezialkatalogen der ARGE Bautenserie von 1967 und 1978 aufgeführt sind. Das sind nicht sehr viele. Ganz ehrlich, es gibt meiner Meinung nach spannendere Werte als die 89 WF, aber egal. Immerhin kann ich Euch heute gleich ein Sekundärmerkmal, das SM 38, präsentieren. Zu erkennen ist es an dem weißen Fleck über "DE" von "Deutsche". Ich habe es schon mehr als zehnmal in meinem Besitz. Auch mal auf anderen Varianten (Wasserzeichen X, Zähnung B).

Es lohnt sich also auch mal, sich die weniger attraktiven Marken anzusehen.

Wünsche allen einen geruhsamen Abend !


 
Bautenfan66 Am: 27.08.2022 19:16:00 Gelesen: 11420# 86 @  
Ich wünsche allen einen schönen Samstagabend !

Heute kann ich Euch ein Tertiärmerkmal auf einer 89 WF zeigen, welches ich gerade gefunden habe. Es handelt sich dabei um das TM 45, ein Bruch einer dicken, waagerechten Schraffe, links oben im Torüberbau. Nachzulesen ist das wieder in den ARGE Spezialkatalogen von 1967 und 1978. Ich habe es schon einige Male in meinem Besitz, aber dennoch freut jeder Fund. Es ist in der Regel auch gut zu erkennen.

Wünsche allen viel Erfolg bei der Suche !


 
Bautenfan66 Am: 30.08.2022 19:45:17 Gelesen: 11309# 87 @  
Hallo und guten Abend,

mit einem Sekundärmerkmal auf einer 89 WF gehen heute meine Präsentationen von Feldmerkmalen auf Bautenmarken weiter. Gerade habe ich das SM 86 gefunden. Ein Bruch der waagerechten "T-Linie" oben links am "T" in "Post". So konnte ich es im ARGE Spezialkatalog von 1978 finden. Bislang hatte ich es bereits sechsmal in meinem Besitz. Allerdings auch auf der Wasserzeichenvariante X. Auch das ist ein Merkmal, welches eigentlich gut zu erkennen ist, wenn nicht gerade der Stempelabschlag ungünstig darüber liegt.


 
Bautenfan66 Am: 01.09.2022 20:34:15 Gelesen: 11178# 88 @  
Hallo in die Sammlergemeinde,

nachdem ich vorgestern ein Sekundärmerkmal gezeigt habe, ist heute wieder ein Tertiärmerkmal an der Reihe, welches so in den Spezialkatalogen der ARGE Bautenserie von 1967 und 1978 zu finden ist. Ich fand gerade auf einer 89 WF das TM 91. Ein weißer Fleck oben an der linken Seite des Torüberbaus. Ich besitze es schon einige Male. Allerdings ist dieser Fund heute auf einer 89 WF, die unten eine stark nach rechts verschobene Zähnung aufweist. Marken mit einem stark verschobenen Zähnungskamm sind bei den Bauten keine Raritäten. Dennoch freue ich mich auch immer darüber, wenn ich mal so ein Stück finde.

Allen weiterhin viel Erfolg bei der Suche !!


 
Bautenfan66 Am: 01.10.2022 20:40:00 Gelesen: 10325# 89 @  
Guten Abend !!

Nach einigen Wochen Unterbrechung - u.a. urlaubsbedingt - möchte ich heute mit der Vorstellung von Feldmerkmalen auf Bautenmarken fortfahren. Ich durchforste weiterhin eine Tüte mit Marken der 30 Pfennig Brandenburger Tor, Wasserzeichen W und Zähnung F (89 WF). Gerade fand ich darin das Sekundärmerkmal 13 (SM 13). Nachzulesen ist das im Spezialkatalog der ARGE Bautenserie von 1978. Das Merkmal habe ich erst viermal gefunden. Es handelt sich um eine gebrochene Schraffe links oben im Torüberbau. Das kann man schnell mal übersehen. So wird es mir in der Vergangenheit auch gegangen sein. Aber seht selbst:


 
Bautenfan66 Am: 09.10.2022 18:50:52 Gelesen: 9937# 90 @  
Guten Abend in die Sammlergemeinde !

Heute fahre ich mit einem Feldmerkmal auf einer 30 Pfennig Brandenburger Tor fort. Allerdings habe ich inzwischen eine neue Tüte gegriffen und darin sind Werte der Mi.-Nr. 89 in enger Zähnung A enthalten. Somit zeige ich Euch heute auf einer 89 WA das Primärmerkmal X (PM X). Es ist oftmals nicht wirklich gut zu erkennen. Ein kleiner Farbfleck unten im ersten "E" in "Deutsche". Bislang habe ich noch kein Primärmerkmal der Mi.-Nr. 89 gezeigt. Mir liegen aber auch nur wenige Informationen dazu vor. Der Wert ist noch nicht erforscht. Das PM X entnehme ich dem Spezialkatalog der ARGE Bauten von 1978. Es kann max. 10 verschiedene PM`s geben. Der "Ur-Bogen" bestand bei diesem Wert aus 10 Marken, genauer gesagt aus 10 Marken in einer waagerechten Reihe nebeneinander. Bei deren Herstellung entstanden die Primärmerkmale. Im zweiten Schritt wurde der "Ur-Bogen" von 10 Marken 10 Mal untereinander gesetzt, so dass sich ein 100er Bogen entwickelte. In diesem zweiten Schritt entstanden die Sekundärmerkmale. Ich besitze das PM X schon sehr oft, auf allen Varianten der 30 Pfennig Brandenburger Tor.

Viel Erfolg bei der Suche ! Und nochmals zur Erinnerung: wenn Ihr Merkmale auf Bautenmarken findet und sie nicht bestimmen könnt, helfe ich gern.

Schönen Abend !


 
Bautenfan66 Am: 14.10.2022 19:26:04 Gelesen: 9709# 91 @  
Hallo und guten Abend !

Es geht heute weiter mit einem Primärmerkmal auf einer 89 WA. Ich gebe allerdings zu, dass auch dieses Merkmal nicht wirklich gut und leicht zu erkennen ist. Besonders spektakulär ist es auch nicht. Aber das gilt eigentlich für die meisten Feldmerkmale.

Heute zeige ich Euch das PM II, eine gebrochene, senkrechte Schraffe unten zwischen den beiden rechten, großen Säulen. Ich habe es gerade gefunden. Wünsche Euch allen weiterhin viel Spaß beim Suchen !


 
Bautenfan66 Am: 01.11.2022 19:52:25 Gelesen: 9160# 92 @  
Hallo in die Runde !

Am heutigen Feiertag in NRW setze ich meine Präsentation von Feldmerkmalen fort. Allerdings habe ich die Tüte mit Werten der 89 WA durchgesehen und mir die nächste Tüte gegriffen. Darin enthalten sind jetzt Marken mit 25 Pfennig, Kölner Dom, Typ II, Wasserzeichen W, Zähnung B (87 II WB). Das Wasserzeichen muss ich nicht weiter kontrollieren. Die Marken der 25 Pfennig Kölner Dom sind allesamt nur auf Papier mit dem Wasserzeichen W gedruckt worden. Ich überprüfe hier nur den Typ und natürlich die Zähnung, da es einige verschiedene Zähnungen gibt. Den Typ II erkennt man am besten an der links unterbrochenen, äußersten Schraffe der Seitenportaltreppe. Die anderen Unterscheidungsmerkmale sind sehr gut im Michel Spezial abgebildet. Bei den Merkmalen konzentriere ich mich hierbei um die Bestimmung der Primärmerkmale. Das ist schon schwierig genug. Einige Primärmerkmale der Dom-Typen II sind wahrlich nicht sehr gut zu bestimmen. Aber natürlich gilt auch hier: das Auge wird geschult, wenn man sich entsprechend häufig damit beschäftigt. Für die Bestimmung der PM`s der 87 II WB verwende ich wieder den ARGE-Spezialkatalog von 1978. Es gibt 25 verschiedene PM`s. Somit bestand der "Ur-Bogen" aus 5 x 5 = 25 Marken/ 25 PM`s. Aus vier der 25er Urbogen wurde dann im zweiten Herstellungsschritt ein 100er Bogen hergestellt. In diesem Schritt entstanden die Sekundärmerkmale. Danach stellte man aus vier 100er Bögen einen 400er Druckbogen her. Dabei entstanden die Tertiärmerkmale. Aber ich werde mich ja im Wesentlichen um die PM`s kümmern. Das weitere Plattieren werde ich bei diesem Wert später einmal nachholen. Somit stelle ich Euch heute ein PM vor, das PM 12. Es ist noch vergleichsweise gut zu erkennen, wenn man sein Auge schon ein wenig geschult hat. Einmal ist die äußere Schraffe der Seitenportaltreppe an einer Stelle etwas verdickt. Zum anderen sieht man eine etwas verdickte Schraffe im rechten Hauptportal. Charakteristisch wäre zusätzlich auch noch eine minimal spitz auslaufende linke, untere Bildecke. Aber das ist auf meiner Marke nicht zu erkennen. Das ist übrigens nicht untypisch, dass nicht alle kennzeichnenden Merkmale immer sichtbar sind. Es gibt jede Menge Merkmale, die nur temporär zu finden sind. Aber hier dann endlich das vorher beschriebene PM 12.

Schönen Abend !


 
Bautenfan66 Am: 05.11.2022 18:00:26 Gelesen: 9032# 93 @  
Ich wünsche allen einen angenehmen Samstagabend !

Heute geht es weiter mit einem weiteren Primärmerkmal (PM) auf einer 87 II WB. Ich habe gerade das PM 15 gefunden. Mit geeigneter Vergrößerung ist es eigentlich relativ gut zu finden/bestimmen. Ihr erkennt es an einem abgeschrägten linken, oberen Markenbild sowie daran, dass die zwei kurzen Schraffen vor den Hauptportalen miteinander verbunden sind. Die Verbindung ist das Kennzeichnende. Zusätzlich gehört eine minimale Verdickung an einer senkrechten Schraffe in der Turmfassade auch dazu. Das ist aber extrem schlecht zu erkennen. Ich habe es dennoch mal auf dem dritten Bild gekennzeichnet.


 
Bautenfan66 Am: 07.11.2022 18:19:46 Gelesen: 8924# 94 @  
Hallo zusammen,

auch am heutigen Montagabend habe ich meine Suche nach Feldmerkmalen fortgesetzt. Gerade habe ich das Primärmerkmal 33 auf einer 87 II WB gefunden. Das möchte ich Euch dann heute zeigen. Auch das PM 33 ist, wie die beiden vorher schon gezeigten Primärmerkmale, vergleichsweise gut zu entdecken. Ihr erkennt es an einem markanten Auswuchs an der linken, oberen Bildecke, an einer unterbrochenen, senkrechten Schraffe im rechten Turmhelm und an einem Farbfleck unten an der Turmfassade über "SC" in "Deutsche". Gerade dieser Farbfleck ist in der Regel unter Vergrößerung gut sichtbar. Wie auch bei den beiden PM`s vorher beziehe ich mich dabei auf die Abbildungen im Spezialkatalog der ARGE Bautenserie von 1978.

Ich wünsche allen Suchenden viel Erfolg !



 
Bautenfan66 Am: 10.12.2022 20:11:51 Gelesen: 8122# 95 @  
Schönen guten Abend !

Heute möchte ich Euch aus dem Bestand der 87 WB, den ich gerade durchforste, das Sekundärmerkmal 133 (SM 133) zeigen. Gerade gefunden, bislang habe ich es auch erst zweimal in meiner Sammlung. Die senkrechte Schraffe ganz rechts am rechten Bildrand ist nicht gerade, sondern "verbeult". Eine entsprechende Abbildung findet sich im Spezialkatalog der ARGE Bautenserie von 1978. Übrigens trägt die Marke dann natürlich auch das Primärmerkmal 33 (PM 33), welches ich als letztes hier gezeigt habe [#94].

Wünsche allen ein schönes Adventswochenende !!


 
Bautenfan66 Am: 16.12.2022 21:24:05 Gelesen: 7998# 96 @  
Guten Abend zusammen !

Heute zeige ich Euch auf einer 87 II WB das Primärmerkmal 43 (PM 43). Ich habe es gerade gefunden und habe es schon sehr oft in meinem Bestand. Es ist anhand von insgesamt 5 verschiedenen Veränderungen auf dem Markenbild zu bestimmen, allerdings ist das erste von mir gleich abgebildete Merkmal das mit Abstand deutlichste, an dem man das PM 43 erkennen kann.

Bild 1 zeigt einen Farbfleck oben in einem Fenster in der Turmfassade. Bild 2 zeigt leider sehr undeutlich eine verdickte Schraffe im rechten Hauptportal. Der Stempelabschlag liegt dafür einfach ungünstig. Bild 3 zeigt die linke obere Bildecke. Sie sollte mindestens andeutungsweise spitz sein. Ebenso wie Bild 4, die rechte, obere Bildecke.

Bild 5 zeigt dann mal einen Farbpunkt, den ich hier allerdings mit 80-facher (!) Vergrößerung zeige. Der Punkt befindet sich am Oberrand, links oberhalb der rechten Turmspitze. Ich habe diesen Farbpunkt jetzt mal mit dokumentiert, um zu zeigen, dass Plattierung von Bautenmarken auch schon mal eine sehr große Vergrößerung benötigt. Das ist aber nicht bei allen Marken notwendig !! Das wäre auch nichts für mich. Es gibt genügend Merkmale, die man mit geringerer Vergrößerung bestimmen kann. Und, um beim PM 43 der 87 II WB zu bleiben, es gibt ja andere kennzeichnende Merkmale, die besser/leichter zu erkennen sind (siehe Bild 1). Dennoch kann der Einzelfall mal so liegen, dass erst die weitere Bestimmung von mehreren Merkmalen erst die absolute Sicherheit gibt, dass es sich um ein bestimmtes Merkmal handelt.

Unterschlagen habe ich jetzt sogar noch ein 6. Merkmal des PM 43. Eine unterbrochene Schraffe im Tor des Seitenportals. Übrigens sind auch alle diese Merkmale im Spezialkatalog der ARGE Bautenserie von 1978 nachzulesen. Nun aber genug von den Beschreibungen. Hier kommen die dazugehörigen Bilder. Bitte nicht abschrecken lassen ! Mit ein wenig Routine, lassen sich sehr viele Merkmale schnell und gut bestimmen !! Wünsche allen einen schönen Abend !






 
Bautenfan66 Am: 06.01.2023 20:35:21 Gelesen: 7425# 97 @  
Ich wünsche allen ein frohes, neues Jahr !

Bin überrascht, dass ich noch schreiben und ein Bild einstellen kann. Dann werde ich heute mal mit einem Primärmerkmal einer 25 Pfennig Kölner Dom, Typ III, fortfahren. Habe gerade das PM 14 gefunden. Eine Einbuchtung am linken Rand der Schriftleiste, links neben dem "D" von "Deutsche". Diejenigen, die meine Beiträge regelmäßig gelesen haben werden festgestellt haben, dass ich heute nicht vom Typ II, sondern vom Typ III der 25 Pfennig Kölner Dom berichte. Die Tüte mit Marken des Typs II habe ich über den Jahreswechsel fertig durchgesehen. In meinen Beiträgen hier #31 bis #39 habe ich bereits Merkmale der 60 Pfennig Typ III vorgestellt. Die gleichen Merkmale gibt es hier bei der 25 Pfennig Typ III auch. Nebenbei erwähnt, auch noch bei den Werten der 40 Pfennig und 90 Pfennig Kölner Dom Typ III. Zumindest die Primärmerkmale !!! Sekundär- bis Tertiärmerkmale unterscheiden sich ! Für all diese Werte wurde der gleiche "Urbogen" von 5x5 Marken zugrunde gelegt. Deshalb die gleichen PM`s.

Wünsche allen auch in diesem neuen Jahr weiterhin viel Freude bei der Beschäftigung mit unserem unglaublich abwechslungsreichem Hobby ! Bleibt gesund !

Hier kommt das PM 14:


 
harrlos Am: 22.12.2023 21:08:20 Gelesen: 957# 98 @  
Hallo zusammen,

kann mir jemand bitte sagen, ob ich bei dieser 6 Pfennig Frauenkirche das SM 38 habe ?

Vielen Dank für Eure Mühe.

Liebe Grüße Christian


 

Das Thema hat 98 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3   4  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.