Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: DDR Marken echt oder falsch ?
Chrissi Am: 30.01.2022 20:32:12 Gelesen: 1088# 1 @  
DDR 3353 F , oder auch nicht , ich bauche mal Hilfe

Werte Sammler,

ich bin heute beim Sichten einiger älterer Alben, die ich seit Jahren nicht mehr in der Hand hatte, auf abgebildete Marke gestoßen.

Unabhängig von bekannten Farbschwankungen sieht mir die Zähnung auch anders aus. Die Marke hat auch keinen glänzenden Gummi.

Kann evtl. jemand helfen ?

mfg
Chrissi


 
bovi11 Am: 30.01.2022 20:45:34 Gelesen: 1074# 2 @  
@ Chrissi [#1]

Ich kenne mich nun mit DDR-Marken nicht aus, aber die links abgebildete Marke ist eine Fälschung mit einer aus der Zeit gefallenen Linienzähnung.
 
saeckingen Am: 31.01.2022 07:16:55 Gelesen: 996# 3 @  
An der Marke ohne Aufdruck stimmt leider gar nichts. Zähnung, Format etc. alles abweichend.

Was aber auch noch auffällt ist, dass der silberne Rahmen nicht bis zu den Zahnenden geht sondern vorher aufhört. Bei den Orginalmarken geht die silberne Farbe von einer zur nächsten Marke ohne Unterbrechung durch. Lediglich die Zahnspitzen sind dann vom Trennen weiss.

Es handelt sich also um eine primitive Kopie.

Grüße
Harald
 
Josch Am: 31.01.2022 17:04:45 Gelesen: 913# 4 @  
Hier die Echte Marke - Echter Fehldruck - Fälschung des Fehldrucks sowie Fälschung auf Einschreibe Karte der Echten Marke.



Grüße Josch
 
Chrissi Am: 31.01.2022 19:01:06 Gelesen: 867# 5 @  
Vielen Dank für die Fachkundige Hilfe.

mfg
Chrissi
 
achim11-76 Am: 01.02.2022 18:45:07 Gelesen: 759# 6 @  
@ Josh

Weisst du mehr über die Marke ohne Aufdruck? Ist die sehr selten, und wie hoch werden die gehandelt? Gibts die auch gestempelt bzw echt gelaufen ohne Aufdruck?

Bei so DDR Kuriositäten aus dieser Zeit muss man sich ja leider immer fragen, sind das echte Fehldrucke oder wurde hier für ein paar Westmark nachgeholfen.
 
Josch Am: 02.02.2022 12:08:54 Gelesen: 677# 7 @  
@ achim11-76 [#6]

Der Echte Fehldruck wird mit ca. 300.- Euro in Auktionen angeboten.

Die Fälschung ohne Aufdruck - keine Ahnung - habe diese Marke vor Jahren bei Delcampe für 3.- Euro erworben.

Da ich diese Ausgaben DDR Michel 3344-3365 speziell sammle, habe ich die 3353 bisher - außer jetzt bei dir - noch nicht weiter gesehen.

Die Ausgaben 3344-3365 wurden alle GEFÄLSCHT. Habe eine kleine Spezialsammlung aller Fälschungen dieser Ausgaben.

Dazu kommen noch die 3350-3352 als REPRO - Marken. Teils auch auf gelaufenen Belegen.

Grüße Josch
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.