Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: BRD Jahrgangswerttabelle von 1949-2001 in DM oder Euro
eleonore Am: 07.02.2022 18:24:46 Gelesen: 1631# 1 @  
Hallo zusammen,

Mein Michelkatalog Deutschland ist von 2017/18. Sind die einzelnen Briefmarken in dem Michelkatalog von 1949-2001 in Euro oder noch in DM angegeben?

M.f.g. Eleonore
 
opti53 Am: 07.02.2022 19:37:06 Gelesen: 1595# 2 @  
Hallo Eleonore,

das sollten Euro sein, der war anno 2017 schon ein paar Jahre lang eingeführt.

Viele Grüße

Thomas
 
opti53 Am: 07.02.2022 19:39:57 Gelesen: 1593# 3 @  
Der Postpreis links ist zwar in DM, der Michelwert ist aber einheitlich in Michel-Euro.

Viele Grüße

Thomas
 
eleonore Am: 07.02.2022 23:08:25 Gelesen: 1539# 4 @  
Danke für eure schnelle Antwort.

Die Jahrgangswertabelle hat mich irritiert, unter „Summe der Einzelausgaben“ steht bis 2001 noch die Summe der alten Währung in DM, postfrisch = 7.882,10 DM, dann von 2002-2016 „Summe neue Währung postfrisch = 1.901,20€, und am Ende wurde die DM + Euro zusammen addiert, komplette Summe postfrisch = 9.783,30€, eigenartige Rechnung.

Wäre die Summe von 7.882,10 DM umgerechnet worden in Euro (geteilt durch 1,95583) hätte ich es verstanden. Deshalb meine gestellte Frage.

Ich denke das sollte im Michelkatalog auch mal abgeändert werden.

Liebe Grüße Eleonore
 
opti53 Am: 07.02.2022 23:22:03 Gelesen: 1533# 5 @  
Zugegebenermassen habe ich noch nie auf die Gesamtsummen geachtet, weil ich darin keine tiefere Bedeutung sehe. Wenn man will, kann man mit dem Taschenrechner ja die Summen eines Jahrgangs nachrechnen und so überprüfen, ob Michel alles richtig macht.

Viele Grüße

Thomas
 
Koban Am: 08.02.2022 00:30:31 Gelesen: 1517# 6 @  
@ eleonore [#4]

"postfrisch = 7882,10 DM"

Das steht so mit Sicherheit nicht da. Die einzige Angabe in DM ist die Summe der Nominalen bis 2001 (linke Spalte).

Alle anderen Angaben sind in Euro.

Gruß,
Koban
 
eleonore Am: 08.02.2022 18:15:55 Gelesen: 1433# 7 @  
Danke für eure Mitteilungen.

Ich habe mir die Zeit genommen und die Jahre 1949-1955 nachgerechnet, die angegeben Summen sind alle korrekt. 1949-2001 war die DM Zahlungsmittel.

Wäre echt nett wenn im Michelkatalog hinter den Zahlen Euro stehen würde,

Einen schönen Abend wünsche ich.
Eleonore
 
rosteins69 Am: 09.02.2022 02:00:01 Gelesen: 1371# 8 @  
Hallo Eleonore,

Katalogpreise sind immer Preise in der aktuellen Währung bei Herausgabe des Kataloges – ganz egal in welcher Währung die Briefmarken seinerzeit verausgabt wurden. Alles andere würde ja auch keinen Sinn ergeben. Die Nominale dagegen wird natürlich immer in der damals gültigen Währung angegeben.

Ich habe mir soeben noch die Jahrgangswert-Tabelle im Michel Spezial 2016 angeschaut, ob da vielleicht ein Druckfehler vorliegt. Es wird aber sogar extra im Spaltenkopf noch darauf hingewiesen „Nominalwert DM, ab 2002 Euro“. Für den Nominalwert gibt es auch keine Gesamtangabe sondern es wird ausdrücklich unterschieden in „Summe alte Währung“ (die Marken mit DM-Nominale) und „Summe neue Währung (die Marken mit ausschließlicher Euro-Währungsangabe). Der Michel hat hier also alles richtig gemacht – abgesehen von den „Fantasie“-Angaben in der Spalte mit den Katalogpreisen.

Aber das ist ja ein ganz anderes Thema.
 
Richard Am: 10.02.2022 09:31:40 Gelesen: 1279# 9 @  
@ eleonore [#7]

Hallo Eleonore,

nur damit Du Dich nicht reich rechnest: Im Handel unter Sammlern werden für postfrische Bund-Jahrgänge lediglich rund 6 % Michel bezahlt.

Siehe Tabelle oben für ** in der Tabellenspalte unter "Katalog %" [1].

Der Vorteil liegt darin, dass derzeit die Sammlungen sehr preisgünstig auf- und ausgebaut werden können.

Schöne Grüsse, Richard

[1] https://www.philawert.de/index/inhalt/1221/Bund%20Jahrg%C3%A4nge
 
eleonore Am: 15.02.2022 17:24:27 Gelesen: 1145# 10 @  
Hallo Richard,

Danke für Deine Antwort.

Ich weiß das von der BRD postfrisch/gestempelt die Preise im Keller sind. Aber es kann eines Tages auch mal wieder anders kommen.

Ich habe in den letzten Wochen für meinen Bruder die BRD postfrisch von 1960-2001 fertig gestellt, weil er nicht die Zeit hat, noch berufstätig. Ich habe viele noch dazu gekauft, hat mir Spaß gemacht. Sonntag konnte ich ihm die 2 Alben komplett übergeben. In diesem Zusammenhang wollte ich gerne wissen, ob DM oder Euro, ich war mir nicht sicher. Er war sich auch nicht sicher, deshalb lieber nachfragen.

In diesem Forum sind soviel Experten, das Fachwissen ist enorm, da kann ich nicht mithalten, aber lernen, und wenn ich etwas nicht weiß „fragen“.

Kaufe ich heute Briefmarken, schaue ich genauer auf den Stempel und überprüfe diesen erst in den Datenbanken, bin ich mir nicht sicher, kaufe ich auch nicht, war ja auch schon mit Falschstempel konfrontiert worden.

In diesem Sinn wünsche ich hier im Forum allen viel Spaß beim sammeln von Briefmarken, ist ein schönes anstrengendes Hobby.

LG. Eleonore
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.