Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Philaseiten Mitglied des Jahres 2021: Stephan Schmid (10Parale)
Richard Am: 12.02.2022 09:26:03 Gelesen: 2429# 1 @  
Mitglied des Jahres 2021: Stephan Schmid (10Parale)

Aus den vier Wahlen des Jahres 2021 wurden die beliebtesten Mitglieder des Jahres (MdJ) ermittelt. Der Sieger erhält als 'Dankeschön' 400 Euro überwiesen und wird als das zwölfte Mitglied in das ehrenamtliche Philaseiten Beraterteam berufen. In den Vorjahren waren Jürgen Olschimke (2020), Jürgen Witkowski (2010), Lars Boettger (2011), Ralph Bernatz (2012), Ulrich Moeller (2013), Nigel Chandler (2014), Peter Obermaier (2015), Ingo Schulz (2016), Volkmar Werderman (2017), Harald Mürmann (2018), Michael Mallien (2019), und 2020 Journalist von den Mitgliedern gewählt worden, in 2021 Stephan Schmid, bekannt unter seinem Forumnamen 10Parale, der sich in 2013 unserer Gemeinschaft anschloss. Jedes Mitglied kann nur einmal gewählt werden und die Prämie nur einmal erhalten.

Dem Beraterteam kommt die Bitte zu, das Philaseiten Team beim weiteren Ausbau der Philaseiten zu beraten. In jedem Jahr erweitert sich das Beraterteam um ein Mitglied der Philaseiten, welches aus den vier Wahlen des Kalenderjahres ermittelt wird.

Hier die Ergebnisse des Jahres 2021:

Rang 2021 (Rang 2020) Punkte 2021 (Punkte 2020):

01 (01) 98 (99) Filunski (MdJ 2015)
02 (02) 98 (97) Lars Boettger (MdJ 2011)
03 (03) 91 (91) Cantus (MdJ 2016)
04 (13) 83 (40) Drmoeller_neuss (MdJ 2013)
05 (04) 82 (85) Volkimal (MdJ 2017)

06 (05) 82 (82) Bayern Klassisch (MdJ 2012)
07 (06) 75 (78) Michael Mallien (MdJ 2019)
08 (07) 74 (77) Journalist (MdJ 2020)
09 (09) 63 (66) 10Parale (Stephan Schmid) (MdJ 2021)
10 (10) 61 (48) DERMZ

11 (08) 58 (72) Christoph_1
12 (19) 55 (24) Angelika2603
13 (15) 46 (35) Heinz7
14 (14) 44 (37) Stefan (Pete)
15 (17) 42 (26) DL8AAM

16 (35) 36 (05) Martin de Matin
17 (12) 26 (41) Muemmel (MdJ 2018)
18 (18) 22 (25) 22028
19 (37) 22 (05) Baber
20 (25) 19 (13) EdgarR

21 (31) 16 (08) Juju
22 (22) 15 (15) Axelotto
23 (33) 13 (06) Merkuria
24 (11) 11 (44) Magdeburger
25 (23) 09 (14) Inflamicha

26 (26) 08 (13) Seku
27 (---) 08 (---) GSFreak
28 (---) 08 (---) Nordluchs
29 (20) 07 (19) Saeckingen
30 (27) 07 (12) Wolleauslauf

31 (37) 07 (05) Altmerker
32 (21) 06 (18) Wajdz
33 (---) 03 (---) WHeilmann
34 (36) 02 (05) Frankenjogger
35 (---) 02 (---) Briefuhu

36 (16) 01 (31) Bovi11

--- (24) --- (14) Wim Ehlers
--- (28) --- (10) Hajo22
--- (29) --- (09) DrVision
--- (30) --- (08) Erron
--- (32) --- (07) Beneluxfux

--- (34) --- (06) Gernesammler
--- (39) --- (04) Mausbach
--- (40) --- (03) Becker04
--- (41) --- (02) Ichschonwieder
--- (42) --- (01) Mondorff


Unser Glückwunsch zur Wahl als Mitglied des Jahres 2021 geht an 10Parale, seit dem 5.1.2013 Mitglied der Philaseiten Community.

Wir haben 10Parale gebeten, einige Worte zu seinem philatelistischen Leben zu schreiben.

Den Lesern möchte ich nicht zu viel aus meinem Leben zumuten. Briefmarken sammeln ist nur eine meiner Leidenschaften. Recht selten sitze ich noch an meiner Yamaha Westerngitarre und dann kann ich einfach nicht mehr aufhören zu spielen. Auch ein Buch kann mich fesseln und ich vergesse die Welt um mich.

Im Jahr 2008 weilte ich mit meiner Frau und meinem Vater in Bukarest. Wie durch Zufall fand unser Weg zur EFIRO Briefmarken Weltausstellung. Ich vergesse nie, wie plötzlich ein Kamerateam des rumänischen Fernsehens vor mir stand und eine freundliche Dame mich fragte, was ich hier so mache. Ich erzählte ihr etwas in gebrochenem Rumänisch von den weltberühmten Ochsenköpfen und meine Frau stand daneben und musste grinsen. Ich hatte diese Schätze gerade eben in einem extra abgedunkelten Raum mit strenger Bewachung betrachten und bewundern dürfen. Parallel zu der EFIRO fand eine Tuning-Messe statt, wo hübsch und sexy gekleidete Mädels Flyer verteilten, um vornehmlich die jungen Männer in die Hallen mit den protzenden Motoren zu locken. Dieses Bild vergesse ich nie, später und auch heute noch ist es eine Allegorie geworden für mein Sammlerleben, welches in der Frage mündet: wie kann man Leidenschaft für Briefmarken wecken?

Zurück in Deutschland fand ich über google die ARGE Rumänien und wurde bald Mitglied bei einem ersten Treffen in München. Mich begeisterten die internationale Zusammensetzung und das Ambiente, obwohl mir bald klar wurde, dass ich da nicht wirklich mithalten konnte, da ich auch die finanziellen Mittel nicht aufbringen konnte, um mir die wirklich heiß begehrten Stücke zu leisten.

Zwischenzeitlich war ich noch Mitglied im Lörracher Briefmarkenverein. Das persönliche Highlight war eine kleine lokale Ausstellung meiner Rumänien-Sammlung und ein Vortrag über die 30 Parale Marke in Ihrer geschichtlichen Dimension, die lange Zeit meine Lieblingsmarke war. Dennoch war ich traurig, weil die großen Philatelisten bei meinem Vortrag ausblieben.

Seit ein paar Jahren habe ich mich deutlich zurückgezogen und finde meine Muse mit einem Projekt, welches ich seither mit Leidenschaft betreibe. In meinem Wohnzimmer habe ich eine Ecke mit Pinzetten, Lupen, Farbdrucker und Signoscope Geräten. Ich weiß nicht, wohin es führt, und lasse mich mal selbst überraschen. Ich habe eine Heimat bei philaseiten gefunden und jetzt ist es Zeit, mich dafür dankbar zu zeigen. Dankbar bin ich auch meinem Vater, von dem ich einen einzigen Brief besitze, wo er sich selbst einen Künstlernamen als Adressat gibt. Mein Vater starb überraschend an einem April Morgen und ich erinnere mich, dass mir am selben Tag ein wunderschön abgestempelter Brief zugestellt wurde mit einer Marke von Nofretete. Jeder kennt diese Marke. Für mich wurde sie zu einer Botschafterin der Vergänglichkeit. Sie wurde auch zu einer Botschafterin meines Vaters, der mich so bestärkte, mit meinem Hobby eifrig weiterzumachen. Mittlerweile sammle ich weltweit, doch wie schrieb ein guter Freund hier im Forum: alte Liebe rostet nicht. Mein Herz hängt an Rumänien.


Alle anderen Mitglieder, die ihren Namen nicht in der Liste gefunden haben, brauchen nicht traurig zu sein. Nicht jeder kann bei einer Olympiade siegen und eine Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Bei den Philaseiten gab es in 2021 alleine im Hauptforum 740 schreibende Mitglieder !

Danke an alle, die sich so aktiv in vielfältiger Art und Weise bei den Philaseiten beteiligen !

Schöne Grüsse, Richard
 
bayern klassisch Am: 12.02.2022 10:12:11 Gelesen: 2395# 2 @  
Hallo 10Parale,

herzlichen Glückwunsch zu diesem Ehrentitel - du hast ihn dir verdient. Wer sich so stark mit seinem geliebten Sammelgebiet identifiziert, ist ein echter Sammler und davon gibt es hier ja eine ganze Menge.

Ich wünsche dir weiterhin viel Glück, Gesundheit und ein lange (Sammler-)Leben - ich lese alle deine Beiträge, auch wenn ich kein Rumäniensammler bin, weil ich dein philatelistisches Wissen anerkenne und Beiträge mit Fachwissen immer lesenswert sind, egal, worüber sie handeln.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Michael Mallien Am: 12.02.2022 13:11:20 Gelesen: 2301# 3 @  
Hallo Stephan,

meinen ganz herzlichen Glückwunsch zu dem Ehrentitel! Ich freue mich sehr für Dich und weiß, dass es Dir viel bedeutet. Es hat mich gefreut, dass wir uns vor einigen Jahren in München persönlich kennengelernt haben und ich verfolge immer gerne Beiträge von Dir hier auf den Philaseiten.

Herzliche Grüße
Michael
 
10Parale Am: 12.02.2022 21:47:32 Gelesen: 2171# 4 @  
@ bayern klassisch
@ Michael Mallien

Liebes Forum, verehrter Richard,

ich bin ganz baff und regungslos ob dieser Wahl. Ich muss es ja annehmen. Als ich heute einer ungaro-rumänischen Bekannten, die nun Buddhistin wurde, den Link zu meiner Wahl zum Mitglied des Jahres 2021 sandte, antwortete sie: "I like your nickname 10Parale" - danach folgte ein Herz und ein Smiley.

Ich versichere, dass der Nutzen nicht bei mir liegt und dass ich unaufgeregt meine Begeisterung für die Philatelie weiterführe.

In dem Zusammenhang wird ja augenblicklich viel über die Zukunft und die Finanzierbarkeit dieses großartigen Projekts philaseiten diskutiert. Wir können Richard nur unterstützen, jeder nach seinen Möglichkeiten.

@ bayern klassisch

Ich gestehe, dass ich einige deiner großartigen Beiträge noch nachlesen bzw. nachstudieren muss. Danke für die Anerkennung.

@ Michael Mallien

Ich hoffe, wir sehen uns einmal wieder bei Gelegenheit und auch Dir Dank für die Anerkennung. Ich freue mich stets über deine Analysen.

Nun verbleibe ich mal, - selbst gesundheitlich auf einer länger anhaltenden Talfahrt -, mit dem innigsten Wunsch, dass alle hier gesund bleiben, denn wie sagte ein berühmter, unbekannter Philosoph: Gesundheit ist nicht Alles, aber ohne Gesundheit ist Alles Nichts.

Ich erlaube mir einen Ganzsachenausschnitt einzustellen und jeder soll sich so seine Gedanken darüber machen.

Liebe Grüße

10Parale


 
filunski Am: 13.02.2022 00:13:47 Gelesen: 2113# 5 @  
@ 10Parale [#4]

Hallo Stephan,

meinen herzlichen Glückwunsch zur Wahl und "welcome in the club". ;-)

Ich hoffe, deine Gesundheit bessert sich bald wieder und dass du uns weiterhin mit deinen sicher nicht alltäglichen Beiträgen erfreust.

Alles Gute und viele Grüße,
Peter
 
Lars Boettger Am: 13.02.2022 10:15:49 Gelesen: 2016# 6 @  
@ 10Parale [#4]

Herzlichen Glückwunsch für Deine jahrelange Arbeit im Forum!

Beste Grüße!

Lars
 
Seku Am: 13.02.2022 11:59:37 Gelesen: 1950# 7 @  
@ 10Parale [#4]

Hallo Stephan,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg hier. Besonders gern sehe ich immer Deine Ansichtskarten. Mach weiter so !

Grüßle nach Lörrach

Günther
 
Cantus Am: 14.02.2022 01:40:58 Gelesen: 1814# 8 @  
@ 10Parale [#4]

Hallo Stephan,

ich schließe mich Peter an und gratuliere dir zu deinem neuen Ehrentitel. Auch wenn sich unsere Interessensschwerpunkte nur noch selten überschneiden (bei Rumänien ergänze ich nur noch ab und zu meine Sammlung der Bildpostkarten), so lese ich im Hintergrund doch auch immer gerne deine Artikel mit. Leider werden wir alle älter und bei so Manchem lässt die Gesundheit nach, aber vielleicht geht es dir auch so wie mir, dass die Beschäftigung mit den vielen verschiedenen Facetten der internationalen Philatelie nicht nur den Geist wach halten, sondern auch immer wieder Lichtblicke und Freudenmomente ins Leben bringen kann.

Ich wünsche dir und uns noch viele gemeinsame Stunden bei den Philaseiten.

Herzliche Grüße
Ingo
 
Gerhard Am: 14.02.2022 08:26:20 Gelesen: 1766# 9 @  
@ 10Parale [#4]

Auch von mir herzliche Glückwünsche zum verdienten Titel; deine Beitäge sind für mich immer lesenswert und meistens auch bildend; so soll es ja wohl auch sein.

MphG
Gerhard
 
volkimal Am: 14.02.2022 20:22:26 Gelesen: 1624# 10 @  
Hallo Stephan,

auch von mir die herzlichsten Glückwünsche.

Leider komme ich nur sporadisch dazu, deine Beiträge zu lesen. Meine Interessen sind einfach zu weit gefächert und alles geht einfach nicht.

Viel Spaß weiterhin auf Philaseiten.

Viele Grüße
Volkmar
 
Heinz 7 Am: 15.02.2022 15:45:09 Gelesen: 1533# 11 @  
@ 10Parale [#4]

Na, das ist aber mal eine Neuigkeit!

Ich gratuliere Dir herzlich für diese tolle Auszeichnung. Ich weiss, dass sie Dir sehr viel bedeutet. Ich freue mich sehr für Dich und ich nehme dies zum Anlass, um festzustellen, dass manchmal auch eigene Wege zum Ziel führen.

Ich bin ja eigentlich durch Dich zu den Philaseiten gekommen, und wir haben uns lange Zeit speziell dem Thema "Rumänien für Sammler" gewidmet. Leider bist Du dann ja vom Thema wieder weggerückt, und hast sogar Deine Rumänien-Sammlung verkauft - obwohl ich noch versucht habe, Dir Gebiete schmackhaft zu machen, die nicht so teuer sind, wie die klassischen Ochsenköpfe und die Rumänien-Erstausgaben. Schön ist, dass Du trotzdem hin und wieder zu Deiner "alten Liebe" zurückkehrst.

Du hast von mir sehr viele "Sternchen" bekommen, Stephan. Nicht weil Du "der beste" Sammler bist, nicht weil Du immer "alles weisst" und nicht, weil mir JEDER Deiner Beiträge gefallen hat. Sondern weil Du ein begeisterungsfähiger, sensibler Mensch bist, der in und mit der Philatelie viel Schönes erleben kann und konnte. Und weil Du uns daran teilhaben lässt.

Ich bin zuversichtlich, dass Du nun nicht "abhebst". Bleib so, wie Du bist. Du siehst; es wird geschätzt!

Heinz
 
10Parale Am: 15.02.2022 23:49:48 Gelesen: 1438# 12 @  
@ Heinz 7 [#11]
@ alle

Ich möchte mich noch einmal sehr herzlich bei allen Gratulanten bedanken. In [#1] wurde ich von Richard gebeten, etwas über mein philatelistisches Leben zu schreiben. Nachdem ich meine Rumänien-Sammlung verkauft hatte (Heinz 7, es ist völlig in Ordnung, wenn du das bedauerst) und ich einige Zeit da stand wie ein Kaiser ohne Kleider, fand ich eine neue Leidenschaft mit einem neuen Thema, welches mich nun schon über 2 Jahre lang fesselt.

Diese Sammlung hat einen Namen: "Lost in Bermuda" und auch einen Seitenast mit dem Titel "Reise nach Ostrava". Mehr will und kann ich darüber nicht verraten. Ich hoffe, dass ich diese Sammlung in einigen Jahren abschließen und weitergeben kann, in welcher Form auch immer.

Zum Schluss und als Symbol für die Bedeutung dieser Auszeichnung "Mitglied des Jahres 2021" zeige ich noch die Briefmarke, die mich am Todestag meines Vater erreichte. Der Name Nofretete soll ja bedeuten: "Die Schöne ist gekommen".

Liebe Grüße

10Parale


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.