Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Luftschiff Zeppelin "Schlesienfahrt(-en)"
Silesia-Archiv Am: 13.02.2022 22:17:06 Gelesen: 1009# 1 @  
Hallo Sammlerfreunde,

in einem alten DBZ - Artikel von 1992, in dem es über die Balkanfahrt des Luftschiffs "Graf Zeppelin" geht, berichtet unter anderem Heinz Oberdrevermann dass die Schlesienfahrt nicht stattgefunden hat und weiter das auch keine Landung in Breslau stattgefunden hat. Ohne dass ich mir damals Gedanken über den Inhalt des Artikels gemacht habe, hatte ich ihn mir aber kopiert und aufgehoben.

Da ich in Sachen "Schlesien" sehr aktiv bin, daher auch "Silesia-Archiv", habe ich auch einige alte Fotos und Karten mit dem Luftschiff über Schlesien. Jetzt möchte ich um Fragen zu klären, sofern es überhaupt noch möglich ist, mit Herrn Oberdrevermann gerne Kontakt aufnehmen. Leider komme ich da aber nicht weiter.

Kennt jemand zufällig den Herrn Oberdrevermann und hat oder hatte Kontakt zu ihm? Oder kann mir jemand anderes helfen?

Danke im voraus,
beste Sammlergrüße
Michael
 
Richard Am: 14.02.2022 12:35:35 Gelesen: 961# 2 @  
@ Silesia-Archiv [#1]

Hallo Michael,

einige Mitglieder des Sammelgebietes "Zeppelin" sind über Philasuche erreichbar, vielleicht versuchst Du sie zu erreichen und nachzufragen, denn nicht jeder liest im Forum mit.

Schöne Grüsse, Richard
 
lueckel2010 Am: 14.02.2022 13:34:10 Gelesen: 945# 3 @  
@ Silesia-Archiv [#1]

Guten Tag,

Fahrten des LZ 127 "Graf Zeppelin", bei denen größtenteils auch Post befördert wurde, fanden zwischen 1928 und 1937 statt. Schau mal in dem Dir vorliegenden Artikel nach, ob Du die zitierten Fahrten zeitlich eingrenzen und mir das Ergebnis gegebenenfalls mitteilen kannst.

Falls nein, bin ich gerne bereit, die vorliegenden Fahrtenverzeichnisse dieser Jahre (lt. Sieger, Zeppelinpost-Katalog) zu durchforsten und im Erfolgsfall hier im Forum zu veröffentlichen. Allerdings kann das etwas dauern, da ich aus privaten Gründen zurzeit sehr wenig Zeit in das Briefmarkenhobby investieren kann.

Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
Silesia-Archiv Am: 14.02.2022 13:42:59 Gelesen: 940# 4 @  
@ Richard [#2]

Hallo Richard,

danke für den Hinweis, diese Suche kannte ich noch nicht und werde wenn es nötig ist davon Gebrauch machen.

Beste Sammlergrüße
Michael
 
Silesia-Archiv Am: 14.02.2022 13:59:34 Gelesen: 936# 5 @  
@ lueckel2010 [#3]

Hallo Gerd,

danke für die angebotene Mithilfe. Mit der Zeit ist es im Moment bei mir aus privaten Gründen genau so, keine Eile - es ist ein Hobby und soll Spaß machen.

Soviel kann ich im Moment eingrenzen, "Herr Oberdrevermann" schreibt u.a.: Am späten Abend des 15.10.29 steigt das Luftschiff in Friedrichshafen schon zur länger geplanten Balkanfahrt auf. Für die nächste Zeit sind geplant:

1) am 5. oder 6. Okt. eine Fahrt von Friedrichshafen über Schlesien nach Berlin.

2) am 10. Okt. eine Fahrt von Friedrichshafen nach Holland...usw. Die geplante Fahrt von Friedrichshafen über Schlesien nach Berlin fand niemals statt. Allerdings hat das Luftschiff im Juni 1930 die Strecke in umgekehrter Ortsfolge im Rahmen einer mehrtägigen Deutschlandfahrt hinter sich gebracht. usw.

Ich denke ich scanne den Artikel von Herrn Oberdrevermann mal und maile ihn zu. Dann sehen wir weiter.

Danke, beste
Sammlergrüße
Michael
 
lueckel2010 Am: 14.02.2022 15:49:22 Gelesen: 911# 6 @  
@ Silesia-Archiv [#5]

Hallo, Michael,

schnelle Rückmeldungen erfordern auch schnelle Antworten (meine ich jedenfalls).

Ich habe mal die entsprechenden Seiten aus dem genannten Katalog gescannt:



Ich hoffe, diese Daten reichen für Deine Zwecke. Darüber hinausgehende Informationen kann ich leider nicht geben.

Anzumerken ist noch, dass mein Katalog 2001 herausgekommen ist. Ob die genannten Bewertungen (€) heute noch aktuell sind, kann ich nicht sagen.

Schönen Abend. Weiterhin viel Spaß am gemeinsamen Hobby, Gerd Lückert
 
lueckel2010 Am: 14.02.2022 16:02:13 Gelesen: 908# 7 @  
@ Silesia-Archiv [#5]

Nachtrag:

Habe nun noch einen weiteren Hinweis entdeckt (siehe Katalognummer Si. 48.E), der Dich vielleicht auch noch interessieren könnte:


 
lueckel2010 Am: 20.02.2022 21:23:12 Gelesen: 816# 8 @  
@ Silesia-Archiv [#5]

Ein kleines geschriebenes "Dankeschön" wäre vielleicht zielführend, könnte ein solches doch z. B. nicht nur mich sondern auch andere Antwortgeber zu gestellten Fragen animieren, Rechercheergebnisse in diesem Forum zu veröffentlichen.

"lueckel2010"
 
bovi11 Am: 20.02.2022 21:56:47 Gelesen: 807# 9 @  
@ lueckel2010 [#8]

Genau das Dankeschön und den Hinweis auf Zeitmangel sehe ich im Beitrag [#5]:

"danke für die angebotene Mithilfe. Mit der Zeit ist es im Moment bei mir aus privaten Gründen genau so, keine Eile - es ist ein Hobby und soll Spaß machen."
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.