Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Preussisch Österreichischer Krieg von 1866 Belege (Deutscher Krieg)
briefmarkenwirbler24 Am: 18.02.2022 13:43:16 Gelesen: 584# 1 @  
Belege zum Deutschen Krieg

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit auch noch einmal ein Beitrag von mir.

Mit Erstaunen musste ich feststellen, dass es bisher noch kein Thema zum "Deutschen Krieg" zu geben scheint. Insofern Richard sein d'accord gibt, könnte dieser Thread nun dazu dienen, Belege jeglicher Art hierzu zu sammeln.



Brief an den „königlich preußischen Leutnant im Brandenburgischen Füsilier Regiment
No. 35/5. Kompanie bei der mobilen Armee in Dupkow*, Herrn Moritz von Egidy [1].
Aufgegeben am 21.05.1866 in Chur, weitergeleitet mit der Bahnpost (Bahnlinie Chur-Zürich). Am 24.05. bei der mobilen Armee in Dupkow eingegangen und umadressiert nach Spremberg durch die preußische Feldpost. Dort eingegangen am 29.5. (handschriftlicher Eingangsvermerk in Rötel).

Nun zur Taxierung:

Die vom Absender verklebten 30 Rappen reichten nicht aus, da Chur im 2. Schweizer Rayon und Dupkow im 3. vereinsländischen Rayon lag. Somit hätte der Absender ein Franko von 50 Rappen verkleben müssen (10 Rappen pro passiertem Rayon). Für Bayern wurde ein Mal 3 Kreuzer Weiterfranko in Rötel (rechts oben) und ein Mal in Bläuel (links unten) ausgewiesen.

Bayern erkannte die Unterfrankatur und notierte 6 Kreuzer Nachporto in Rötel (Briefmitte), was jedoch wieder korrigierte wurde in 2 Silbergroschen, weil das Porto (innerhalb des Postvereins) der im Land der Abgabe verwendeten Währung entsprechen musste.

Weil im Postverein alleine der Aufgabepost das Franko/Porto zustand, bekam Bayern den Anteil von 9 Kreuzern (3 Sgr.). Die Weiterleitung nach Spremberg war kostenlos.

Historisch interessant ist die Tatsache, dass der Brief 14 Tage nach dem letzten Mobilmachungsbefehl an die preußischen Armee (07.05.1866) verschickt wurde und somit einen ziemlich frühen Beleg innerhalb der Zeit des Deutschen Krieges darstellt.

* Ich konnte bloß eine Dubkow-Mühle (im Spreewald) finden.

Der Vollständigkeit halber noch das Attest von Eichele, welches jedoch hinsichtlich der postgeschichtlichen Erklärung absolut falsch ist:



Liebe Grüße,

Kevin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Moritz_von_Egidy_(Vater)
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.