Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Briefmarkenverkauf auf YouTube - neue Perspektive für den Philatelie-Markt?
rosteins69 Am: 26.02.2022 00:24:35 Gelesen: 1685# 1 @  
Auf YouTube bietet ein deutscher Händler seine Ware direkt in Videos oder sogar Internet-Livestreams an.

Wenn es auch in der hier dargebotenen Form für mich etwas nach Anpreisungen wie auf dem Hamburger Fischmarkt riecht und mir einige Lose überteuert erscheinen:

Vom Grundsatz her, empfinde ich das durchaus als überlegenswerte Idee. Sicher nicht für alle Angebote geeignet. Aber um sich einen Überblick über manche Sammlungsangebote zu verschaffen, kann ein GUT gemachtes Video teils weit mehr bieten, als Fotos auf eBay. Zudem fallen ja auch keine Verkaufsgebühren an.

Was haltet ihr von dieser neuen (?) Verkaufsform?

https://youtu.be/0kjIFqKLOuE
https://youtu.be/3X4jZNvzjek
 
fdoell Am: 26.02.2022 10:28:16 Gelesen: 1601# 2 @  
Für Zuschauer, die noch nie bei einer Vereinsauktion o.ä. live dabei waren, sicherlich eine interessante Unterhaltung, wenn auch etwas langatmig das ganze drumherum. Wer also Zeit übrig hat für so etwas - nur zu!

Allerdings dürften die meisten Leser hier im Forum spezifischere Interessen haben, da wäre es wohl reiner Zufall, wenn sie etwas finden würden. Für die müsste man zu Beginn alle Artikel vorstellen und Sprungmarken im Video einbauen, damit sie gezielt zu den Stücken scrollen können, die sie vielleicht interessieren.

Die Grundidee finde ich interessant, über die Stücke zu plaudern anstatt zu schreiben, das spricht eine andere Zuhörerschaft an.
 
rosteins69 Am: 26.02.2022 21:24:40 Gelesen: 1484# 3 @  
@ fdoell [#2]

Ich gebe Dir in allen Deinen Ausführungen vollkommen recht.

Interessant finde ich aber noch, dass der Händler trotz der Unprofessionalität des Videos über die Hälfte seiner Angebote verkaufen konnte. Und das ganz ohne ebay, Delcampe etc. sondern über einen „eigenen“ YouTube-Kanal. Professioneller gemacht (z.B. mit den von Dir angesprochenen Sprung-Markern) und langfristig aufgezogen, kann man so natürlich weit über den Rahmen einer Vereinsauktion hinaus Interessenten ansprechen.

Grüße
Robert
 
Ron Alexander Am: 02.04.2022 17:22:48 Gelesen: 1227# 4 @  
Schönen Nachmittag,

also Thomas nutzt hier alle Kanäle. Er hat ja eine eigene Homepage und seine Reichweite kommt aus den Sozialen Medien. Er ist dort Begründer größter deutschsprachiger Philateliegruppen und auch Auktionsgruppen. Diese nutzt er dann natürlich auch für seine Videos. Ich finde, er macht es für das was er kann, wirklich sehr gut und zeigt auch eindrucksvoll was so alles möglich ist.

Facebook Gruppen (Deal or No Deal, über 2500 Mitglieder):
https://www.facebook.com/groups/dealauktionen

Briefmarken Stamps (über 7000 Mitglieder):
https://www.facebook.com/groups/briefmarken.stamps/

Briefmarken Auktion (Über 4300 Mitglieder):
https://www.facebook.com/groups/briefmarkenauktion/

Also sehr aktiv in den Sozialen Medien und erreicht dahingehend auch ein breites Publikum.

Grüße,
Ron
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.