Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Sowjetunion: Belege bestimmen
Haumiblau Am: 28.02.2022 10:50:57 Gelesen: 481# 1 @  
Sowjetunion: unbekanntes Objekt

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Bestand dieses Objekt gefunden. Da ich nicht entziffern kann, ob die Schriftzeichen russisch sind oder eine andere Sprache beinhalten, erlaube ich mir die Anfrage, wer kann das entziffern und was bedeutet die Marke ? Ich kenne die Pfeile von frühen russischen Marken aber hier sind Zahlen angegeben die die 1979 anzeigen. Auf was wird da hingewiesen?

Vielen Dank im Voraus von Haumiblau


 
BeNeLuxFux Am: 28.02.2022 11:09:21 Gelesen: 465# 2 @  
Hallo,

mit meinen noch rudimentär vorhandenen Russischkenntnissen, würde ich sagen, dass mit dem Stempel (?) oder Ausschnitt (?) aus dem Jahr 1972 auf 100. Jahre russische Postkarten verwiesen wird. Die ersten russischen Ganzsachen-Postkarten kamen auch 1872 heraus.

Grüße, Stefan
 
KaraBenNemsi Am: 28.02.2022 12:25:44 Gelesen: 423# 3 @  
Hallo,

mit diesem Zettel bestellte ein deutscher Sammler den zweifachen Abdruck des auf dem Bild ersichtlichen Sonderstempels zur 1972 stattfindenden Briefmarkenausstellung anlässlich des 100. Jahrestages der Einführung von russischen Briefmarken auf seiner (wohl beiliegenden) frankierten und an ihn zurückzusendenden Karte.

Der aufgeklebte Ausschnitt zur näheren Bezeichnung des gewünschten Stempels stammt offenbar aus einer zeitgenössischen Phila-Zeitschrift, also zum Beispiel "Filatelija" oder "Sammler-Express", aus der er ausgeschnitten wurde.

Grüße

KBN
 
Detlev0405 Am: 28.02.2022 13:16:49 Gelesen: 391# 4 @  
@ KaraBenNemsi [#3]

Alles soweit richtig, nur der Anlass ist falsch bezeichnet. Es geht tatsächlich um 100 Jahre russische Postkarte. Die erste russische Marke kam bereits 1857 heraus.

Gruß
Detlev
 
KaraBenNemsi Am: 28.02.2022 13:23:10 Gelesen: 387# 5 @  
@ Detlev0405 [#4]

Ja, da hast Du recht, es geht um 100 Jahre Postkarte, da war ich zu schnell und habe die "Postkarte" überlesen.

Grüße
KBN
 
Haumiblau Am: 01.03.2022 12:26:17 Gelesen: 268# 6 @  
Hallo liebe Russland Experten,

vielen Dank für die Antworten! Jetzt weiß ich wenigstens was dieses Blatt beinhaltet. Wenn es jemand gebrauchen kann, ich gebe es gerne kostenlos ab, bitte melden.

Mit den besten Grüßen
haumiblau
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.