Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Tinte auf Belegen entfernen - aber wie ohne Beschädigungen ?
Cantus Am: 01.03.2022 01:53:49 Gelesen: 623# 1 @  
Tinte entfernen

Hallo,

auf einem meiner Ganzsachenumschläge wurden Teile des Absendervordruckes mit schwarzer Tinte so übermalt, dass die Schrift nicht mehr zu erkennen ist, weder von vorne noch von hinten im Gegenlicht; das geschah offensichtlich bereits vor etwa 120 Jahren.

Hat jemand eine Idee, wie man die Tinte entfernen oder so verdünnen kann, dass man im Ergebnis die übermalte Schrift so einigermaßen erkennen kann?

Viele Grüße
Ingo
 
Quincy Am: 01.03.2022 08:15:20 Gelesen: 594# 2 @  
@ Cantus [#1]

Da es eine große Anzahl verschiedener Tinten und Tuschen gibt [1], kann dir wahrscheinlich niemand deine Frage pauschal beantworten. Zu meiner Schulzeit gab es den so genannten Tintentod. Das war ein Stift, aufgebaut wie ein sehr kleiner Lippenstift, den man anfeuchtete und die entsprechende Schriftstelle betupfte. Allerdings funktionierte er richtig nur mit der Tintenvariation "königsblau". Bereits bei "preußischblau" funktionierte der Stift nicht mehr.

Ich würde einmal an einer unwichtigen (Rand-)Stelle ein paar Tropfen Wasserstoffperoxid (auf 3 % verdünnt erhältlich in Apotheken) aufbringen und schauen was passiert. Aber Achtung! Wasserstoffperoxid ist ein starkes Oxidationsmittel. Unbedingt Handhabungshinweise beachten!

Gruß
Hans-Jürgen

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Tinte
 
MS-Peter Am: 01.03.2022 09:15:06 Gelesen: 565# 3 @  
Es gibt auch weniger agressive Chemikalien, die den gleichen Zweck erfüllen, z.B. Natriumdisulfit, das als Zusatzstoff E223 für Lebensmittel zugelassen ist und auch bei der Entfernung von Stockflecken hilft.

Ein paar weitere Chemikalien sind in diesem Artikel genannt [1].

Viel Glück beim Aufhellen wünscht Peter

[1] http://www.chemie.de/lexikon/Tintenkiller.html
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.