Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Klassische Privatpost Hansa Privat Stadt Briefbeförderung Lübeck "social philately"
privatpost_klassisch Am: 01.03.2022 17:20:54 Gelesen: 646# 1 @  
Diesmal habe ich mir ein Thema aus dem Bereich der „social philately“ ausgesucht.

Wenn man die Vorderseite der nachstehend abgebildeten Postkarte aus Lübeck sieht, so scheint es sich auf den ersten Blick um eine ganz gewöhnliche Karte zu handeln. Frankiert ist sie einer 3 Pfennig Marke Michel Nr. 6 der Lübecker „Hansa“ und wurde am 24. Januar 1898 befördert. Diese Marke kommt auf Postkarten relativ häufig vor, da diese eher aufgehoben wurden als Briefumschläge.



Auch der Name der Empfängerin Minna Adler weckt keine Assoziationen. Das sieht ganz anders aus, wenn man das gute Stück umdreht:



Auch wenn es sich nur um einen kurzen kalligraphischen Text handelt, so ist es der Absender Erich Mühsam wert, die Karte unter „social philately“ einzuordnen, handelt es sich bei ihm doch um den 1934 im KZ Oranienburg ermordeten Schriftsteller und Teilnehmer der Bayrischen Räterepublik Erich Mühsam.

Erich Mühsam wurde zwar in Berlin geboren, wuchs aber in Lübeck auf. 1896 wurde er wegen „sozialistischer Umtriebe“ vom Gymnasium verwiesen und begann wenig später eine Lehre: Wie sein Vater wollte er Apotheker werden und war seit 1898 Lehrling in der Adler-Apotheke. 1901 verließ er Lübeck und wurde in Berlin freier Schriftsteller.

Die Adressatin Minna Adler war übrigens die Braut seines älteren Bruders Hans Mühsam.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.