Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Altitalienische Staaten Kirchenstaat Vorphilatelie Belege
Ganymed8 Am: 17.03.2022 13:43:55 Gelesen: 615# 1 @  
Italienische Vorphilatelie

Moin aus dem grauen Husum/Nordsee,

ich hätte da mal eine Frage zu einem italienischen Brief aus der Vorphilatelie Zeit 1836.

Vor allen Dingen würde mich interessieren, was die beiden roten Stempel, Vs.: Schriftart (?) 'Imp.' und Rs.: 'AGOSTO' bedeuten. Hoffe, die Fotos sind okay.







Ich bitte um zahlreiche und hilfestellende Beiträge, bin noch Neuling im Bereich Vorphilatelie und würde gern viel von meinen erfahrenen Sammlerkollegen lernen. Ich werde in nächster Zeit immer wieder Belege meiner Sammlung einstellen und dazu einfach ganz naiv fragen. Danke!

M. Engelmann
 
bayern klassisch Am: 17.03.2022 14:10:53 Gelesen: 607# 2 @  
@ Ganymed8 [#1]

Hallo nach Husum, der (schönen!) grauen Stadt am grauen Meer,

dein Brief stammt aus dem Kirchenstaat ("Patrimonium Petri") und war im 2. Gewicht (links oben "2"), also wog er über 6 - 12 Denari und somit zwischen 7,1g - 14,2g.

"Imp" stand für "Impostazione", er war also gebührenpflichtig.

Der Empfänger in Genua (Königreich Sardinien) zahlte meines Erachtens 15 Soldi.

Leider habe ich vor der Vormarkenzeit Italiens wenig Ahnung und hoffe, es findet sich einer, der das besser kann.

Schön zu lesen, dass du noch mehr "Altpapier" hier zeigen wirst.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Ganymed8 Am: 17.03.2022 14:12:56 Gelesen: 606# 3 @  
Vielen Dank und liebe Grüße nach Bayern.

Das hat mir schon sehr geholfen.
 
charly999 Am: 17.03.2022 15:06:55 Gelesen: 596# 4 @  
@ Ganymed8 [#1]

Der Stempel 'Agosto' bedeutet 'August'. Anhand des kleinen Fotos kann man erkennen, daß der Brief am 28.Juli abgeschickt worden ist und am 4.August Genua erreichte. Paßt also! Ob der L1 ein Transit- oder Ankunftsstempel ist weiß ich leider nicht. Ich tippe auf Ankunft.

Gruß
charly999
 
Ganymed8 Am: 17.03.2022 19:30:23 Gelesen: 575# 5 @  
Vielen Dank für die Info, lieber Charly999. Jetzt bin ich schlauer.

LG Ganymed8
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.