Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Uganda: Marken bestimmen
Winni451 Am: 20.03.2022 21:16:13 Gelesen: 1605# 1 @  
Hallo,

ich habe folgenden Block aufgegabelt:



Laut Aufschrift stammt er aus Uganda, die Marke thematisiert Olympiade 1972 München und Hürdenlaufen mit Frau Ulrike Meyfarth, das Zierfeld zeigt Judo, Montreal 1976 mit Shozo Fujii.

Ich habe inzwischen aufgegeben diese Ausgabe zu finden. Kann mir jemand die Michelnummer (oder eine andere Katalognummer) nennen?

Gelegentlich bin ich auch blind, auch wenn der Augenarzt anderer Meinung ist, dass dann bitte entschuldigen.
 
DL8AAM Am: 21.03.2022 02:10:32 Gelesen: 1586# 2 @  
@ Winni451 [#1]

Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass das es sich um eine (sagen wir es mal vorsichtig) "unauthorisierte" Ausgabe zum Schaden der Sammler handelt. Gerade Blocks mit der Landesangabe Uganda sind hier in der Größenordnung einer Hundertschaft dabei. Schau mal z.B. bei [1] nach. Leider habe ich aber auf die Schnelle dort Dein Exemplar nicht gefunden, aber das besagt nichts. Die Auflistung endet hier bereits in 2019, wobei nicht anzunehmen ist, dass die Ausgaben mit den Ende der Liste aufhörten.

Für 2018 ist zum Beispiel eine Blockserie zu den Olymischen Spielen der 1980er auf den Markt gekommen und von der Wertstufe 2500/- her, tippe ich das Deine Ausgabe aus etwa der gleichen Zeitperiode stammen könnte. Ich würde also an Deiner Stelle bei Deinen Recherchen eher in Richtung "Ganzfälschung" gehen und nicht in einem Katalog suchen. ;-)



Beste Grüße
Thomas

[1] https://golowesstamps.com/reference/Illegal%20Stamps/Uganda%20Illegal%20Stamps/uganda_illegal_stamps.htm
 
Cantus Am: 21.03.2022 02:19:52 Gelesen: 1583# 3 @  
Ich denke einmal, diese Produkte haben noch nie einen Postschalter gesehen.

Viele Grüßé
Ingo
 
Stefan Am: 21.03.2022 18:03:25 Gelesen: 1535# 4 @  
@ Winni451 [#1]

Ich habe inzwischen aufgegeben diese Ausgabe zu finden. Kann mir jemand die Michelnummer (oder eine andere Katalognummer) nennen?

Im Michel Ostafrikatalog von 2014 (Band 4.2) kann ich auch nichts finden. Der Gestaltung und der Nominale nach entspräche diese Ausgabe den Agenturausgaben der 1990er Jahre. In Colnect [1] werden bisher 98 Blocks mit einer Nominale zu 2.500 Shilling aufgelistet.

Vom Design des Blocks her würde dieser zur Briefmarkenausgabe Mi-Nr. 1564-1569 mit Block 238/239 zu je 2.500 Shilling (Ausgabe am 21.09.1995, "Olympische Sommerspiele Atlanta"(/I], siehe [2]) bzw. Mi-Nr. 1798-1815 (Ausgabe am 03.03.1997, [I]"Medailliengewinner bei Olympischen Spielen", siehe [3]) passen, allerdings ist bei Letzterem kein Block verzeichnet. Beide Ausgaben wurden in der Druckerei "House of Questa" produziert [4]. Das Nachbarland Tansania wurde in der Zeit ebenfalls von den gleichen Agenturen wie in Uganda betreut und hat noch mehr Briefmarken (und Blocks) verausgabt. Dort ist nicht zu übersehen, dass Michel aufgrund der Flut an Neuausgaben nachträglich Ergänzungen in die laufende Nummerierung eingefügt hatte - auch in der aktuellen Katalogausgabe.

@ Cantus [#3]

Ich denke einmal, diese Produkte haben noch nie einen Postschalter gesehen.

In Uganda waren auch Blocks zu haben, spätestens am Philatelieschalter in der Hauptstadt Kampala, wo sich auch die Normalbevölkerung mit Briefmarken eindeckt. Mitglied saeckingen hat selbst erlebt, was dort an bunten Marken verkauft wurde als er dort in der Schlange anstand. ;-)

Ich habe ein paar bedarfsgestempelte Blocks aus Uganda vorliegen.

Gruß
Stefan

[1] https://colnect.com/de/stamps/list/country/221-Uganda/face_value/274-2500/format/2-Briefmarkenblock
[2] https://colnect.com/de/stamps/list/country/221-Uganda/series/389429-Olympische_Sommerspiele_1996_Atlanta_I/theme/215-Olympische_Spiele
[3] https://colnect.com/de/stamps/stamp/888114-Olympic_Games_1996_Atlanta-Summer_Olympic_Games_1996-_Atlanta-Uganda
[4] https://golowesstamps.com/reference/formatprinters/the%20house%20of%20questa/house_of_questa_and_format_international_security_printers.htm
 
Winni451 Am: 21.03.2022 18:47:06 Gelesen: 1526# 5 @  
Hallo,

das hatte ich mir fast schon gedacht. Mit dem entsprechenden Hintergrund passt das in meine Sammlung. Nun also ohne Katalognummer und mit dem Verweis auf den Drucker.

Bei dem Preis den ich gezahlt habe, tut das nicht schmerzen (war im größeren Packet enthalten für 1,00€).

Vielen Dank
Winfried
 
Lars Boettger Am: 21.03.2022 19:34:08 Gelesen: 1516# 6 @  
@ Winni451 [#5]

Hallo Winfried,

illegale Blockausgaben werden regelmäßig bei Ebay gemeldet und gelöscht. Das ist für mich im ersten Augenblick ohne weitere Nachforschungen in anderen Katalogen von anderen Katalogherausgebern nichts (entschuldigt den Begriff) "Sammelwürdiges".

Beste Grüße!

Lars
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.