Thema: Klassische Privatpost: Privat Brief Verkehr Frankfurt
Anita912 Am: 05.04.2022 17:24:42 Gelesen: 1184# 1 @  
Altdeutschland Norddeutscher Postbezirk: Marken bestimmen

Hallo,

kann diese Briefmarken nicht finden, kann mir jemand sagen ob die überhaupt in diesem Zustand noch einen Wert haben ?

Mfg Anita


 
Martin de Matin Am: 05.04.2022 17:51:55 Gelesen: 1169# 2 @  
@ Anita912 [#37]

Die Marke ist im Michel-Privatpostmarkenkatalog unter Frankfurt am Main Abschnitt "A. Privat-Brief-Verkehr" mit der Nr.10 zu finden. Die Marke wurde ab Dezember 1887 verwendet und es gibt durch mehrere Auflagen bedingt verschiedene Farbtöne.

Die Marke war früher mit 3 bis 5DM bewertet. Ich würde sie trotz der Erhaltung als Vergleichsstück aufheben, vorausgesetzt man hat keine besser erhaltene Marke.

Gruss
Martin
 
opti53 Am: 10.04.2022 20:10:56 Gelesen: 1052# 3 @  
Hallo Anita,

die Nr. A 10 gibt es in den Farben rotorange (a), mattorangebraun (b) und gelborange (c). Die Katalogwerte in Euro sind nach Michel Privatpostmarken-Spezial 2005/2006 1,50 für a, 2,50 für b, und 3,00 für c.

Obwohl ich persönlich die Qualitätsansprüche bei Privatpost-Marken etwas niedriger ansetze, als bei anderen Sammelgebieten, würde ich hier aber doch von erbärmlicher Qualität sprechen.

Viele Grüße

Thomas